Keine Möglichkeit zur Kontrolle?

Nur dass du mich nicht falsch verstehst :D

Weder der Kunde noch wir arbeiten mit OPI
(ich denke mal bei don ist es ähnlich).
Angenommen, der Kunde hat nun ein PDF
mit dieser versehentlich eingeschalteten
Distiller-Joboption-Option ( :D ) geschrieben
und ich entferne, nachträglich diese Kommen-
tare (da ich sie ja sowieso nicht brauche).

Kann ich dann mit einem korrekten Ergebnis
der Datei rechnen?
 
Keine Ahnung.

Soweit ich weiss, werden OPI Koimmentare von Quark nur geschreiben wenn man
a) mit Layoutbildern arbeitet (da stecken die dann schon im Grobbild mit drin, nach dem Motto: "Ich bin nicht der für den ich gerade gehalten werde. Wer richtige Druckdaten herstellen will, sollte sich besser an meinen großen Bruder wenden"
oder
b) wenn im Druckdialog bei OPI dieses aktiviert wird (dann werden aber auch die Bilder nicht mitgeschickt).

MfG

ThoRic
 
Hallo,

wollte mich mal kurz einmischen. Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber in der Datei von don.raphael sind ja OPI-Kommentare drin. Wenn man diese aber einfach entfernt, dann sind quasi "darunter" die richtigen Bilder. Und diese wiederum kann man dann z.B. mit PitStop anschauen. Und kann dann sehen, daß 3 der 4 Münzen auf überdrucken stehen. Ergo das Ergebnis relativ zur Datei eigentlich "korrekt" ist.
Scheisse ist nur, daß man das nicht sehen kann.

Da mich das Thema aber auch gefuchst hat hab ich mal nen Ratschlag beim Chief (Stephan Jaeggi) eingeholt und der lautet wie folgt:

"Die Überdruckenvorschau verhält sich eigentlich korrekt. Das gleiche
gilt für die Ausgabevorschau in Acrobat 7. Denn laut PDF-Spezifikation
kann Grau NICHT überdrucken, denn Grau ist ein additiver Farbraum. Der
Überdrucken-Befehl, der bei den drei Münzen definiert ist, ist daher
grundsätzlich wirkungslos.

In vielen Ausgabesystemen wird aber Grau automatisch in Schwarz
(subtraktive Farbe) konvertiert. Dann wirkt sich der Überdruckenbefehl
natürlich aus und man erhält durch diese Konvertierung im Ausgabesystem
ein anderes Ergebnis als in der Ausgabevorschau.

Konsequenterweise müsste man im Ausgabesystem daher solche
Konvertierungen sowie auch Änderungen der Überdruckenbefehle ausschalten
(inkl. Schwarz auf Überdrucken, Weiss auf Aussparen setzen), damit die
Ausgabe mit der Überdruckenvorschau übereinstimmt. Sonst macht eine
visuelle Kontrolle in Acrobat (oder einem Proofer mit anderen
Einstellungen) keinen Sinn.

Überdrucken-Befehle (auch bei Grau) lassen sich übrigens in den
Farbwarnungen der Ausgabevorschau von Acrobat 7 Prof. sehr leicht erkennen."

Den letzten Absatz hab ich natürlich gleich ausprobiert und siehe da, es funzt!

Grüße
hoffMan
 
Hallo hoffmann,

wenn man davon ausgeht das die 200 dpi der Münzen das Feinbild sein sollen (Ich hatte jetzt eher vermutet, dass sie durch eine Skalierung auf ~35% entstanden sind), dann hast du sicherlich recht. Mit Pitstop die OPI Kommentare entfernen. In dem Moment werden die Bilder zu regulären Abbildungen, die jedoch auf Überdrucken stehen.

Sehen tut man allerdings erst etwas, wenn man wie beschrieben den Farbraum der Bilder von Graustufen auf CMYK umstellt (Pitstop oder Callas ColorConvert). Wird dann allerdings Sonderfarbe Black aufgelistet.

Ab da ist es aber auch sichtbar.

In der Tat, gefährlich und mühselig.

MfG

ThoRic
 
Ui - mehr Expertenrat kann ich mir nicht wünschen!

Aber: das geht wohl mit Acorbat 6 Pro noch nicht, oder? Jedenfalls finde ich da nix von wegen "Farbwarnungen der Ausgabevorschau".

Und: Ich hab da mal was angehängt (augenkrebsverursachende Testdatei).
Sagen wir mal, ich will das so gedruckt haben, wie ich das pdf im Reader sehe - die eingebauten Fallen sind auf dem pdf erläutert.

Nach meinen Erfahrungen wird das linke Ding schiefgehen, das zweite von links wird klappen.
Von den farbigen Kästen bin ich beim rechten auf Nummer sicher gegangen – was aber passiert beim 2. von rechts?
 

Anhänge

  • test-ueberdrucken.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 92
ThoRic schrieb:
Hallo hoffmann,

wenn man davon ausgeht das die 200 dpi der Münzen das Feinbild sein sollen (Ich hatte jetzt eher vermutet, dass sie durch eine Skalierung auf ~35% entstanden sind),....

Ich glaube das gehört so, denn es handelt sich wohl um eine Zeitungsproduktion (40er Raster und so...)


don.raphael schrieb:
Ui - mehr Expertenrat kann ich mir nicht wünschen!

Aber: das geht wohl mit Acorbat 6 Pro noch nicht, oder? Jedenfalls finde ich da nix von wegen "Farbwarnungen der Ausgabevorschau".

Das stimmt. Das sind Acrobat 7 Pro Funktionen. Da gibt es jetzt unter Werkzeuge den Punkt Druckproduktion mit ner Latte echt geiler Funktionen...

Sollte man auf jeden Fall anschaffen. Wenn du eh schon Acrobat 6 hast, sind glaube ich ca. 150,- Eus für ein Update. Lohnt sich.

Gruß
hoffMan
 
macht ihr keine Plotts bzw schickt sachen zur korrektur weg???? das muss duch wer sehen, spätestens der Drucker...

ich bekomm auch dauernd besch...ene PDF`s, wenns bezahlt wird oder dringend ist tu ich mir die Arbeit an und bearbeite das PDF, sonst müssen sie es richtig schicken oder offene daten liefern!

Illustrator CS2 is verdammt geil zum PDF-Bearbeiten, da haben sie sich wirklich was dabei gedacht - textkorrekturen, RBG in CMYK ändern... alles ist möglich mitm CS2 solange man vorsichtig ran geht.

wir schicken neuen Kunden einen PDF-leitfaden und ein spezielles PPD mit unseren einstellungen, das funkt meistens.


grüße
 
littlegreenbag schrieb:
macht ihr keine Plotts bzw schickt sachen zur korrektur weg???? das muss duch wer sehen, spätestens der Drucker...

ich bekomm auch dauernd besch...ene PDF`s, wenns bezahlt wird oder dringend ist tu ich mir die Arbeit an und bearbeite das PDF, sonst müssen sie es richtig schicken oder offene daten liefern!

Illustrator CS2 is verdammt geil zum PDF-Bearbeiten, da haben sie sich wirklich was dabei gedacht - textkorrekturen, RBG in CMYK ändern... alles ist möglich mitm CS2 solange man vorsichtig ran geht.

wir schicken neuen Kunden einen PDF-leitfaden und ein spezielles PPD mit unseren einstellungen, das funkt meistens.


grüße

der drucker sieht da nix mehr - die münze war teil einer zeitungsseite im berliner format.
"...Plotts bzw schickt sachen zur korrektur weg" – oh mei, wir wollen ja auch fertig werden!!!

Und: hätt ich die Möglichkeit gehabt, das Problem zu sehen, hätt ich es auch in illu 10 zerpflückt.
 
don.raphael schrieb:
Und: hätt ich die Möglichkeit gehabt, das Problem zu sehen, hätt ich es auch in illu 10 zerpflückt.

:D :D :D :D ich zweifel ja nicht an deiner kompetenz.. ;)

Aber es hätt doch irgendwem auffallen müssen... ich weiss eh das das alles en sch.. is mit freigabe und korrekturabzügen - wir machen aber nichts mehr ohne weil durch falsche pdf´s so viel passiert ist. wie du sicher weisst kostet es sehr viel wenn der drucker steht und daher müssen die kunden bei mir alles nochmals freigeben...


schönes arbeiten noch...
 
Hallo Littlegreenbag,

da waren jetzt sicherlich ein paar Mann dran, die sich damit auskennen, und keiner hat mit den üblichen Methoden etwas erkennen können.
Erst 'exotische' Methoden wie Bearbeitung in Illustrator bzw. Anzeige in der Druckvorschau von 'DeviceCMYK und Vollton' führten zu verwertbaren Ansätzen.

Es gibt halt immer Konstellationen die durch Raster schlüpfen. Das war mal wieder so eine.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten