Keine Möglichkeit einer "hochgestellten 2" ???

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von harlekin256, 05.05.2005.

  1. harlekin256

    harlekin256 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    28.09.2002
    Hallo,

    vielleicht kennt ja von Euch jemand einen Rat...
    Ich möchte bei Excel einem Zellinhalt eine benutzerdefinierte Maßeinheit zuordnen, es handelt sich dabei um Quadratmeter - also ein "m" und die dazugehörige hochgestellte "2". Excel bietet ja in der Hinsicht keine voreingestellten Vorlagen o.ä., daher wollte ich als benutzerdefinierte Einheit ein "m2" eingeben, aber wie mache ich es, damit die 2 hochgestellt erscheint. Ein nachträgliches Formatieren der 2 wollte ich umgehen.

    Ich kann ja bei Excel das Format z.B. #,## "m2" eingeben, aber ich schaffe es nicht, auch nicht mit irgendeiner Tastenkombination, die "2" hochgestellt erscheinen zu lassen... Gibt es da irgendeinen Trick?

    Danke schonmal.

    Gruß
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Tut mir leid, ich habe da nie eine Möglichkeit gefunden. Die Benutzerdefinierten Formate erlauben keine Formatierung. Du könntest versuchen, das Formatierte mhoch2 in das Feld einzukopieren. Ich kann das jetzt nicht testen, da ich Excel nur im Büro habe.
     
  3. Gusto

    Gusto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    19.08.2004
    Hallo,

    das geht bei mir so:
    1) Die Zelle markieren, in welche die Einheit rein soll. Ich nehme z.B. die Zelle A1.
    2) Format anklicken, Zelle anklicken, die Kategorie "Text" auswählen, OK klicken.
    3) In diese Zelle A1 jetzt m2 eintippen. (Siehe Bildschirmfoto 1).
    4) Return drücken, der Cursor springt in die nächste Zelle.
    5) Wieder auf die Zelle A1 klicken
    6) Oben in der Funktionsleiste steht m2. Dort die 2 markieren (Siehe Bildschirmfoto 2).
    7) In die Formatierungspalette gehen, dort Unterabteilung Schriftart. Dort auf Hochgestellt klicken. Das ist der große Buchstabe A mit dem kleinen hoch 2 daran. (Siehe Bildschirmfoto 3).
    8) Return drücken, fertig (Bildschirmfoto 4).

    Schöne Grüße
    Gusto
     

    Anhänge:

  4. harlekin256

    harlekin256 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    28.09.2002
    Hallo,

    speziell an Gusto - danke für den Tipp - er ist nur leider nutzlos ;)

    Deine Methode würde bedeuten, dass ich die Maßeinheit manuell in die Zelle schreiben müsste und danach die "2" quasi nachträglich als hochgestellte 2 formatieren muss. Das bezwecke ich aber nicht!!! Meine Frage geht dahin, dass in der Zelle, in der dann ein Wert MIT der Einheit Quadratmeter, als Ergebnis einer Formel steht - also z.B. Wert aus A1 multipliziert mit Wert aus A2 ergibt Ergebnis für A3. Und das Ergebnis in A3 soll automatisch mit der Einheit Quadratmeter erscheinen. Dazu weist man dieser "Ergebniszelle" eine benutzerdefinierte Formatierung zu - in etwa #,## "m2" (das Ergebnis der Zelle sollen die Rauten darstellen, die Einheit dahinter in Anführungszeichen wird automatisch mit angefügt. Leider ist mir bis jetzt keine Methode bekannt, wie ich bei den benutzerdefinierten Formatierungen eine hochgestellte 2 eingebe.

    Verdammt, gibt es denn da keine Tastenkombination???????

    Es kann doch nicht unmöglich sein... :mad:
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Es ist nicht möglich, denke ich, weil in den Formeln keine Formatierung erlaubt ist.
     
  6. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Schreibe es Mathematisch aus. m*m
     
  7. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Extraspalte

    Oder Du legst eine Extraspalte an, in der Du die Masseinheit angibst.
    Gruss
    eMac_man
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen