Keine Kenntnisse mit Programmieren - Wie Lernen?

Such mal nach selfhtml. Ist ganz nützlich!
 
Hi
Frage wenn ich mit Objektiv C und Cocoa programme schreiben will wo bekomme ich die Programmiersprache her.
Gruss HPler
 
Hi
Frage wenn ich mit Objektiv C und Cocone programme schreiben will wo bekomme ich die Programmiersprache her.
Gruss HPler
Xcode im Mac App Store runterladen...

Objective-C (obwohl ich die Sprache sehr mag) würde ich jetzt allerdings nicht mehr beginnen. Wenn du Anfänger bist, starte besser gleich mit Swift - ist wohl die Zukunft und etwas einfacher zu handhaben

Btw: Korrekt ist: Objective-C und Cocoa...
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen...

Kennt jemand ein gutes Buch für Swift?
 
Auch wenn "programmieren" keine Raketentechnologie ist, ist es jetzt nicht super trivial. Ich sag mal so: wenn man nicht in der Lage ist Quellen für "wie man programmiert" zu finden, dann...ja dann wird's sehr sehr schwer.
 
Auch wenn "programmieren" keine Raketentechnologie ist, ist es jetzt nicht super trivial. Ich sag mal so: wenn man nicht in der Lage ist Quellen für "wie man programmiert" zu finden, dann...ja dann wird's sehr sehr schwer.

Das würd ich jetzt nicht bestreiten wollen ;)
 
Das soll übrigens niemanden entmutigen programmieren zu erlernen. Ich zweifle nur die Methodik an.

Was ich vorschlagen würde:
a) Zeit und Geduld mitbringen
b) Mal mit einer ausgiebigen Internet Recherche starten
c) Dann zur Fragen kommen "mit welcher Sprache beginne ich?" / "mit was für einer Art von Projekt sollte man beginnen?"
d) Wieder ausgiebig im Netz recherchieren
e) Ganz klein anfangen, denn Geduld und Zeit spielen hier eine große Rolle.
 
Hi,

Zu allererst solltest du dir die Grundlagen aneignen.

z.B.

Algirithmen und Datenstrukturen: http://www.imn.htwk-leipzig.de/~medocpro/buecher/sedge1/inhalt.html#grundlagen

und ein Verständnis wie eine CPU arbeitet und von Assmbler-Programmierung ist extrem nützlich:

Retro-Programmierung 6502 (hört sich "veraltet" an, ist es aber nicht)

http://www.retro-programming.de/?page_id=379

und dann weiterführend z.B.

Softwaregrundlagen High Performance Computing (hört sich hochtrabend an, ist es aber nicht)

http://www.uni-ulm.de/mawi/mawi-num...aregrundlagen-high-performance-computing.html

Wenn du dann etwas Erfahrung mit der ein oder anderen Programmiersprache hast, wirst du schon selbst rausfinden wie du dich weiter entwickeln willst. Aber ohne die Grundlagen wird's extrem experimentell. Ansonsten: Übung, Übung, Übung ... Erfahrung sammeln ... mach einfache "Projekte" die du dir vornimmst. VIelleicht auch in Perl oder auch in einer Shellsprache (bash, ksh).

Atti
 
Hi,

Zu allererst solltest du dir die Grundlagen aneignen.

z.B.

Algirithmen und Datenstrukturen: http://www.imn.htwk-leipzig.de/~medocpro/buecher/sedge1/inhalt.html#grundlagen

und ein Verständnis wie eine CPU arbeitet und von Assmbler-Programmierung ist extrem nützlich:

Retro-Programmierung 6502 (hört sich "veraltet" an, ist es aber nicht)
(...)

...darf ich fragen wie alt du bist? Deine Vorschläge zeugen von einer *hüstel* bemerkenswerten Weltfremdheit - Bösartigkeit will ich mal nicht unterstellen... :confused:

Das ist genau die Herangehensweise von Musiklehrern, die den Lütten erstmal Note für Note Uralt-Volkslieder beibringen wollen und sich dann wundern, daß die Leute mangels Interesse den Bertel in kürzester Zeit hinschmeissen.

Meine Empfehlung: Ein Anfängerbuch für Python kaufen und loslegen, und zwar mit einem (erreichbaren) Ziel vor Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Naja - das ist doch etwas übertrieben, mMn.
Man muss sich nicht notwendigerweise Assembler oder HPC reinziehen, wenn man etwas programmieren will. Freilich ist es nicht verkehrt, aber für den Anfang doch etwas hoch gezielt.
 
...darf ich fragen wie alt du bist? Deine Vorschläge zeugen von einer *hüstel* bemerkenswerten Weltfremdheit... :confused: Das ist genau die Herangehensweise von Musiklehrern, die den Lütten erstmal Note für Note Uralt-Volkslieder beibringen wollen und sich dann wundern, daß die Leute mangels Interesse den Bertel in kürzester Zeit hinschmeissen.

Meine Empfehlung: Ein Anfängerbuch für Python kaufen und loslegen, und zwar mit einem (erreichbaren) Ziel vor Augen.

Ich sekundiere das. Auch ein Weg: Udacity (diverse Kurse, Basis für lau), Coursera (diverse Kurse, für lau) oder Bitfountain.io (nicht für lau, aber leistbar). Die iOS 8 Kurse von Bitfountain zielen auf den Programmieranfänger, sind durchaus zu empfehlen. Hinweis: Alles in Englisch

RWTH Aachen, TU Graz und natürlich viele andere deutschsprachige Unis sind auch auf iTunes U vertreten, auch das kann man durchaus empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den guten, alten Commodore 64 aus dem Keller holen und mit Geduld und Experimentierfreude durch das Bedienungshandbuch wühlen. Dabei lernt man ohne es zu merken ganz nebenbei Basic programmieren. Und dann läßt es einen nicht mehr los. :)
 
Am besten den guten, alten Commodore 64 aus dem Keller holen und mit Geduld und Experimentierfreude durch das Bedienungshandbuch wühlen. Dabei lernt man ohne es zu merken ganz nebenbei Basic programmieren. Und dann läßt es einen nicht mehr los. :)

Dabei aber nicht vergessen: Basic is the root of all evil!
 
Ich sekundiere das. Auch ein Weg: Udaicty (diverse Kurse, Basis für lau), Coursera (diverse Kurse, für lau) oder Bitfoutain.io (nicht für lau, aber leistbar). Die iOS 8 Kurse von Bitfoutain zielen auf den Programmieranfänger, sind durchaus zu empfehlen. Hinweis: Alles in Englisch

RWTH Aachen, TU Graz und natürlich viele andere deutschsprachige Unis sind auch auf iTunes U vertreten, auch das kann man durchaus empfehlen

Vor allem Bitfountain kann ich nur unterstreichen, wirklich super Kurse, auch wenn man mal hängt und in den Kommentaren eine Frage hat kriegt man sehr schnell eine Antwort!

Habe mir das iOS Complete Package gekauft, ist wirklich zu empfehlen :).
 
Zurück
Oben Unten