Keine IP via DHCP

formido

formido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
480
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,

ich kämpfe nun seit knapp 2 Tagen an einem Problem, hab auch via google gesucht und Beiträge bei ApfelTalk gefunden aber keiner hat mir geholfen. Daher versuch ich es jetzt mal hier.

Also, mein MacBook Pro mit Leo bezieht seit knapp 2 Tagen keine IP mehr von meinem Linksys Router WRT54GL. Er verbindet sich zwar via WLan mit dem, kommt auch im Log an (die MAC Adresse ist sichtbar) aber mehr auch nicht. Das selbe Problem hab ich auch wenn ich es via Ethernet versuche.

Was ist passiert?
Vor knapp 2 Tagen lief das Macbook Pro noch. Ich wollte es in Sleep setzen aber da hat er sich komplett auf gehangen und reagierte nicht mehr. Habe das Book hart am Powerknopf ausgeschalten. Beim erneuten Anschalten des Books startet es nicht mehr. Es hing sich immer wieder auf. Blieb mit einem weißen Display stehen. Habe darauf hin die Batterie entfernt, Powerknopf gedrückt um auch das Book stromfrei zu bekommen. Batterie wieder rein, Book gestartet und es lies sich auch starten. Seit dem geht kein Internet mehr, weil er keine IP vom DHCP bekommt.
Das betrifft das WLan sowie Ethernet.

Routerkonfiguration ist folgende:
Mac Adressfilter ist ein geschalten, WLan Mac und Ethernet Mac sind dort eingetragen
Verschlüsselung WPA2 PSK
SSID: unsichtbar
DHCP ist an

Unter Systemsteuerung auf dem Mac erhalte ich immer als IPv4 eine 169.254.x.x. Adresse. Das ist total falsch da ich eine 192.168.x.x. erhalten sollte.

Am Router kann es kaum liegen, da mein Netbook mit Ubuntu WLan bekommt und auch eine IP. Schreibe gerade via Ubuntu.
Selbst das G1 mit Android findet WLan und bekommt eine IP.
Das einzige System was keine IP bekommt ist das MacBook Pro mit Leo.

ifconfig zeigt mir für den WLan Karte folgendes an:
en1: flags?8863<UP, BROADCAST, SMART, RUNNING, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
inet 169.254.x.x. netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
ether MACADRESSE
media: autoselect status: active
supported media: autoselectet

Vielleicht könnt Ihr ja mehr mit anfangen.

Getestet habe ich schon folgendes:
SSID auf sichtbar geschalten
Passwort auf unsicher geändert, heißt alle Sonderzeichen entfernt. Besteht nur noch aus Buchstaben (groß und klein) + Ziffern
Mac Adressfilter deaktiviert
Firewall deaktiviert
Verschlüsselung auf WEP geändert
Verschlüsselung deaktiviert
Router neu gestartet
Im Mac eine feste IP vergeben. Konnte Router anpingen, konnte vom Router den Mac anpingen, Internet geht aber dennoch nicht. ping auf google.de klappt nicht. Im Browser die IP von google.de aufgerufen, klappt aber auch nicht... daher schließe ich den DNS auch aus.

So, nun seit Ihr dran...
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Neustart vom Mac und DHCP-Lease erneuert hast du auch schon gemacht ? ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 191
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 166
Um die möglichen Fehler einzugrenzen:
SSID sichtbar schalten (unsichtbar bringt keine zusätzliche Sicherheit)
MAC-Filter abschalten (bringt ebenfalls keine zusätzliche Sicherheit)

Wenn ein erneuter Versuch keine Besserung bringt, einmal das MBP mit einer entsprechende statischen IP ausstatten und schauen, ob Internet funzt, bzw. was passiert, wenn man danach wieder auf DHCP schaltet.
 
Um die möglichen Fehler einzugrenzen:
SSID sichtbar schalten (unsichtbar bringt keine zusätzliche Sicherheit)
MAC-Filter abschalten (bringt ebenfalls keine zusätzliche Sicherheit)

Wenn ein erneuter Versuch keine Besserung bringt, einmal das MBP mit einer entsprechende statischen IP ausstatten und schauen, ob Internet funzt, bzw. was passiert, wenn man danach wieder auf DHCP schaltet.

Danke für die Antwort.
Wie oben beschrieben, habe ich genau das schon probiert. Brachte aber keinen Besserung :(
 
Hast du schon probiert, einfach eine neue Netzwerkumgebung einzurichten ?
 
Router Reset ?

Neustart des Mac mit  alt P R
 
Gibt es nicht zufällig ne Tastenkombination oder so, welche ich beim starten drücken kann um evtl. den letzten aktuellen speicherpunkt zu starten? also so wie man es bei windows machen kann?
Daten also Backup sind ja via TimeCapsule auf eine externe USB Platte gespeichert worden... von daher sollte ich keinen Datenverlust erleiden...
 
Router nur neu gestartet oder auch schon auf Werkseinstellungen resettet ?

Obwohl die anderen Clients ja funktionieren.

Sollte also irgendwo im OSX klemmen.
 
Hallo Kollege, gleiches hatte ich vor Tagen auch.
An meinen FritzBox hängt ein Linksys Switch, dieser hat die DHCP Adresse nicht
mehr weitergeleitet. Ich musste Switch kurz stromlos machen und danach ging es
sofort wieder. Allerdings war alles kabelgebunden. Aber probier es einfach mal, manchmal haben Router so ein Problem.
 
ich glaub es auch solangsam das es am OSX hängt und klemmt...
Also Router war schon Stromlos und auch schon länger als paar Sekunden... Router wurde auch komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder neu konfiguriert... Mac geht dennoch nicht...

Alle anderen Geräte gehen ja... Also Netbook mit Ubuntu, G1 mit Android, sogar mein Brother WLan MFP klappt...
 
Funktioniert DHCP via Kabel, um festzustellen, ob es ein Protokoll Problem ist?
 
Sooo... nun noch ne neue Info:

1. MacBook im WLan vom Nachbarn gehängt, bekommt hier auch keine IP via DHCP
kann damit also meinen Router ausschließen
2. Feste IP vergeben + Feste DNS IP (der Router)
Ergebnis, dass er nun die IP von google.de bei einem Ping auflösen kann, aber bekommt keine Rückantwort... kann also mit fester IP jeden Rechner hier im Netzwerk via Ping etc. erreichen, Namensauflösung scheint er auch zu machen, aber er bekommt von allem außerhalb meines Netzwerkes keine Antwort zurück.

hat er noch eine Idee?
Irgendwelche Tools zum testen?
Tastenkombinationen die ich beim booten drücken kann/soll?
Leo komplett neu installieren und hoffen das er meine Einstellungen, Programme etc. aus TimeMaschine wieder herstellt?
 
Scheinst ein wirklich fieses Problem zu haben. Ich würde mal sagen dass es auf jeden Fall mit dem Crash zusammen hängt. Leider weiss ich nun nicht wie man die LAN bzw. WLAN Einstellungen bei OSX löscht bzw. wieder neu anlegt. Am besten ist wohl ein komplettes Backup zu fahren und die Kiste neu zu installieren. Helfen könnte hier wohl wirklich nur ein advanced mac User.

Sorry mehr fällt mir dazu ned ein :kopfkratz:
 
Mehr gefragt, geraten als gewusst bei Airport:
Sollte da nicht "duplex" statt simplex stehen?

Zumindest bei Ethernet ist das so, denn simplex bedeutet doch, dass nur in eine Richtung gesendet, aber nicht empfangen wird.

Sorry, falls ich Müll schreibe, ist nur laut gedacht. Und wäre nett, mich bei falsch gedacht zu korrigieren.
 
ich würde vorschlagen mal mit dem festplatten-dienstprogramm die rechte zu reparieren
ansonst macos mit archivieren und installieren neu rüberbügeln
tippe auch darauf, dass sich bei dem absturz irgendwas zerschossen hat
 
Zurück
Oben Unten