Keine Internetverbindung trotz Airportverbindung

ninsignia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Macusers,

ich verzweifele gerade bei der Einrichtung der Internetverbindung meines neuen MacBooks. Folgende Situation: Wir sitzen hier in einer Bürogemeinschaft von drei Personen. Wir benutzen eine Alice DSL-Verbindung über ein Siemensmodem, an das wiederum unser WLAN Router (D-Link DIR-300) angeschlossen ist. Mit meinem alten iBook und dem Mac meiner einen Kollegin funktioniert die Verbindung super über Airport mit DHCP. Die andere Kollegin (auch am Mac) hat häufiger Ausfälle der Airportverbindung, zuletzt dauerhaft die Fehlermeldung, Airport habe eine selbstzugewiesene IP-Adresse und könne nicht aufs Internet zugreifen. Übers Ethernet geht's aber tadellos. Genau diese Meldung bekomme ich nun auch, wenn ich mit meinen neuem MacBook eine Airportverbindung herstellen will.

Mittlerweile habe ich schon viele Forumsbeiträge gelesen und verschiedenes probiert. Wenn ich im Netzwerkfenster unter TCP/IP DHCP anwähle bekomme ich absurderweise immer eine 169. ... IP Adresse und die Warnung wie oben (selbst zugewiesene IP). Gebe ich eine feste IP-Adresse an wird mir zwar eine funktionierende Airportverbindung angezeigt, aber ich kann trotzdem nicht ins Netz. Unter IPv6 habe ich es schon mit automatisch und aus probiert. Modem und Router habe ich auch neugestartet, sowie Rechner. Bin mit meinem Latein am Ende.:confused:

Hat einer von Euch einen Ratschlag? Anleitungen bitte für Einsteiger, da ich nicht wirklich firm in der Materie bin.;)
 
AW: Keine Internetverbindung trotz Airportverbindung

Willkommen im Forum.

Kannst du bitte die Netzwerkeinstellungen des/der betroffenen Rechner hier per Screenshot hochladen.
Welche Firmware ist auf dem Router ?
Wie ist das WLAN geschützt ?
Funktioniert die Verbindung per WLAN ohne Verschlüsselung ?
 
AW: Keine Internetverbindung trotz Airportverbindung

Ist denn der D-Link WLAN Router wirklich auf DHCP gesetzt?
Dann sollte es mit dem MacBook klappen. Vielleicht mal den Router und das DSL-Modem kurz vom Strom trennen und dann nochmal probieren.
IPv6 kann man am MacBook deaktivieren, da wird noch nicht genutzt.
 
AW: Keine Internetverbindung trotz Airportverbindung

könnte es vielleicht sein, daß du auf deinem neuen macbook deinen GLEICHEN usernamen eingetragen hast? ich hatte ähnliche probleme nach installation einer neuen firmware für airport expreß, es hießdann auf einmal "zeitlimit " überschritten. nach einem reset der expreß basisstation mittels orig apple werkzeug " Büroklammer Typ aufgebogen...haha " funktioniert alles wieder einwandfrei und zwar OHNE eingabe irgendwelcher daten automatisch.
mgh. mph
 
Zurück
Oben Unten