keine Internetverbindung mit OS X

L

luzie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

da bin ich neu hier und habe auch gleich zwei Probleme. Das schwerwiegendere, habe ich in der entsprechenden Rubrik schon beschrieben, jetzt kommt das nervige Problem:

Ich bin stolze Besitzerin eines Powerbooks G4, das ich 3 Wochen vor deren Update gekauft. Das allein ist schon ein Ärgernis!
Irgendwie klappt es mit der Internetverbindung nicht einwandfrei. Ich benutze das interne Modem als Internetverbindung. Alle notwendigen Daten meines Providers habe ich angegeben und auch beim Kennwort das Kreuz für "speichern" gesetzt. Aber irgendetwas läuft da etwas falsch. Ab und zu komme ich ohne Probleme ins Internet. Doch meistens erhalte ich die Fehlermeldung

"A modem error occurred. Please verify your settings and try again."

Wenn ich dann das Kennwort erneut eingebe, klappt es auch mit der Internetverbindung. (Na sagen wir lieber zu 90%, ab und zu muss ich das Kennwort auch öfters eingeben, bevor es klappt.)
Dieses Kennwort hat acht Ziffern, doch jedes mal, wenn ich das Programm Internet-Verbindung aufrufe, sehe ich dort zehn schwarze Punkte stehen! In den Systemeinstellungen "Netzwerk" sind dafür nur acht Punkte zu sehen, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin und zehn, wenn ich mit dem Internet verbunden bin.

Wie gesagt, es ist kein schwerwiegendes Problem, aber es nervt, ständig das Kennwort wieder einzugeben. Vielleicht ist das ja nur irgendeine Kleinigkeit, die ich übersehen habe. Vielleicht hat das Ganze auch überhaupt nichts mit dem Kennwort zu tun. Ich bin halt was Mac OS X angeht absoluter Anfänger.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Luzie
 
Original geschrieben von luzie
Hallo Macuser,


Dieses Kennwort hat acht Ziffern, doch jedes mal, wenn ich das Programm Internet-Verbindung aufrufe, sehe ich dort zehn schwarze Punkte stehen! In den Systemeinstellungen "Netzwerk" sind dafür nur acht Punkte zu sehen, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin und zehn, wenn ich mit dem Internet verbunden bin.

 

Hallo Luzie,

die Zahl der Punkte sollte mit der Länge des von Dir eingegebenen Kennworts nichts zu tun haben: Aus Sicherheitsgründen erscheint das Kennwort in dieser Darstellung immer in einer Standardlänge, um das Erraten des Kennworts zu erschweren.

Gruß

janwellem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicki123
Original geschrieben von luzie
Wenn ich dann das Kennwort erneut eingebe, klappt es auch mit der Internetverbindung. (Na sagen wir lieber zu 90%, ab und zu muss ich das Kennwort auch öfters eingeben, bevor es klappt.)
Luzie
 

Hast du schon mal einen anderen Provider ausprobiert- mit freenet hatte ich z.B. nur Ärger.... ;)
 
Hi,

wenn die Modemeinstellungen korrekt konfiguriert sind sollte es funzen.
Allerdings kann es beim Modem zu bestimmten Zeiten zu Problemen
kommen.Gerade dann, wenn halt alle das Web benutzen. Dann wird
Einwahlzeit zu lang und man bekommt u.U. ne Fehlermeldung.

Wenn Du viel surfen willst, empfehle ich Dir DSL und ne Flat. Das kommt
Dich genauso teuer wie jetzt. Und man kann rein theoretisch 24h online
sein, was mit dem Modem nicht geht, da besetzt.
 
Was für n Provider is es denn??

Gruss
Kalle
 
...mein Providor/Internet-Anbieter ist T-Online. Bisher gab es mit dem auch keine Probleme. Ich habe noch einen G4 auf dem nur OS 9 läuft. Mit dem habe ich überhaupt keine Probleme ins Internet zu kommen.

Eben gerade habe ich wieder zwei Anlaufversuche mit dem Powerbook gebraucht, um ins Internet zu kommen. Diesmal habe ich das Kennwort nicht nochmals eingegeben, sondern einfach wieder auf "Verbinden" geklickt. Scheint also kein Kennwort-Problem zu sein! Kann das Modem irgendwie kaputt sein ("Wackelkontakt")? Am Kabel liegt es nicht, denn fünf Minuten vorher ging es mit dem G4 problemlos - wie immer!

Grüße, Luzie
 
Es könnte am Modem liegen, glaub ich aber nicht.
Wenn du OS9 auf der Platte hast dann probier es doch n paar mal unter OS9 aus. Taucht das Problem dort nicht auf ist es ein Problem von X.

Hab glaube ich auch mal gelesen das es unter X zu solchen Problemen kommen kann, bin mir aber nicht sicher!

Gruss
Kalle
 
Wenn die Modem-Verbindung instabil ist, solltest Du ggf. dessen "Speed" mal runterschrauben. In den Netzwerkeinstellungen findest Du unter "Modem" den eingestellten "Modemstandard". Versuch doch mal, von "V.92" auf "V.90" runterzuschalten, vielleicht klappt's dann besser (ohne fühlbaren Geschwindigkeitsunterschied).

No.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Das mit der Geschwindigkeit "drosseln" hat zwar auch nicht den Erfolg gebracht, aber so kann ich wenigstens sagen, ich habe alles versucht. Mitlerweile glaube ich eher daran, dass ich ein "Montagsgerät" gekauft habe.

Bevor ich dieses Powerbook gekauft habe, hatte ich ein gebrauchtes Lombard. Damit hatte ich nie Probleme, keine Pixelfehler und der Akku hielt bei der Textverarbeitung auch noch ordentlich. Vom neuen Powerbook hält der Akku gerade mal 2 Stunden. Damit ist man gerade nicht sonderlich mobil...!

Grüße. Luzie
 
Dann bring das Powerbook zum Händler.
Wegen dem Akku, Akku schon kalibriert?? Forum-Suche ;)

Gruss
Kalle
 
...den akku habe ich schon kalibriert. nächste woche habe ich mehr zeit, dann werde ich mal zum apple-händler gehen. vielleicht ist der ja so nett und hilft mir, auch wenn ich es bei mactrade online gekauft habe...
 
Hast du schonmal probiert ob es ohne den Apple Adapter geht. Ich weiß nicht wie das Teil offizielle und genau heißt, aber bei meinem G4 und dem iMac G3 war es dabei. Das ist so ein längliches Kästchen, in das das Modemkabel gesteckt wird.

Bei mir hat das mit dem Einwählen und Faxe verschicken auch mal nicht funktioniert und nachdem ich alles ausprobiert hatte, konnte es entweder nur am Kabel liegen oder aber an dieser Box oder halt doch an OS X aber erstmal Hardwaredefekte ausschließen.

Also hab ich die Box abgezogen und es ging mit dem Einwählen. Box wieder reingesteckt und auch jetzt ging wieder alles. Ich vermute einfach mal dass ich irgendwie am Modemkabel hängegen geblieben bin, das liegt bei mir quer durch das Zimmer, und dann war ein Kontakt oder was auch immer nicht in Ordnung und den hab ich dann wieder richtig zusammengesteckt und damit das Problem gelöst.
 
Hi luzie,

ich habe mal gelesen, dass wenn das Modem keine Antwort erhält die Fehlermeldung:

A modem error occurred. Please verify your settings and try again.

auftritt. Kann es vielleicht etwas mit dieser Einstellung zu tun haben?

Salü,
mactrisha.
 

Anhänge

  • modemeinst.jpg
    modemeinst.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 56
Nö, eigentlich nicht. Aber kannst ja mal deaktivieren ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten