Keine Internetverbindung mit Browser, aber Rest geht?

dagget

dagget

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
24
Liebes Forum,

ich habe seit Catalina das merkwürdige Verhalten (nach einer gewissen Zeit, typischerweise nach Ruhezustand), dass Safari (und auch Chrome, Firefox) keine Verbindung zum Internet mehr herstellen kann. Andere Verbindungen, z.B. Dropbox, funktionieren noch.
- Ping zu den Internetadressen geht durch (sowohl IP, als auch über DNS)
- keine Proxies konfiguriert und eingesetzt

Könnte es daran liegen, dass ich auf dem Server ein Inhalts-Caching aktiviert habe? Bringt das irgendwas durcheinander? Sonst irgendwelche Ideen?

Ergänzung: Nach einem Neustart klappt es wieder. Das Herunterfahren klappt aber auch nicht richtig, muss dann Hard-Reset machen. 10.5.3 ist per Combo-Update aufgespielt.

Vielen Dank,
-dagget
 
Du meinst sicher 10.15.3.
Könnte es daran liegen, dass ich auf dem Server ein Inhalts-Caching aktiviert habe? Könnte sein, bin mir aber nicht sicher. Einen Versuch es zu deaktivieren kann Licht ins dunkle bringen.
 
Würde alle Geräte unter Netzwerk in den Systemeinstellungen löschen, anwenden und neu hinzufügen. :)
Und DNS versuchsweise auf 1.1.1.1, 1.0.0.1 setzen.
Auch schon "sicher gestartet"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst sicher 10.15.3.

Natürlich, 10.15.3.

Könnte es daran liegen, dass ich auf dem Server ein Inhalts-Caching aktiviert habe? Könnte sein, bin mir aber nicht sicher. Einen Versuch es zu deaktiviren kann Licht ins dunkle bringen.

Das stimmt, ich schrecke ein wenig davor zurück, weil es dann eben auch die anderen Clients betrifft. Auf denen scheint das Problem nicht aufzutauchen, die sind aber auch stationär. Der Fehler tritt, so scheint es, nur bei meinem MacBook auf.
Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Bandbreite ist nicht mehr so ein Thema.
 
Mach vorher das was iPhill vorgeschlagen hat.
 
Das Herunterfahren klappt aber auch nicht richtig, muss dann Hard-Reset machen.
Da liegt was anderes im Argen. Scheint schon so zu sein, dass entweder beim letzten Update oder vorher was schiefgelaufen ist. Vielleicht das Comboupdate noch mal drueberbuegeln, oder die Kiste komplett frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da liegt was anderes im Argen. Scheint schon so zu sein, dass entweder beim letzten Update oder vorher was schiefgelaufen ist. Vielleicht das Comboupdate noch mal drueberbuegeln, oder die Kiste komplett frisch installieren.
Mein Eindruck ist, dass das nicht saubere Herunterfahren auch am Netzwerk liegt. Der Finder hängt sich auf, weil er irgendwelche unmounts durchführen will (Time Machine?), die nicht mehr klappen.
Drübergebügelt habe ich schon. Clean Install versuche ich mal, wenn (1) Inhaltscaching deaktivieren, (2) sicher starten und (3) Netzwerkgeräte neu installieren nicht geklappt hat …
Danke schon mal für alle guten Tipps!
-dag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Erster Zwischenstand: Mit deaktiviertem Inhalts-Caching ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Entweder Zufall oder ein (weiteres) Zeichen, dass der MacOS-Server immer stiefmütterlicher behandelt wird…
Ich beobachte mal weiter.
-dag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update: Jetzt ist es länger gutgefangen als sonst, aber aus heiterem Himmel (während des Arbeitens, also kein Ruhezustand u.ä.) erneut aufgetreten. Routing-Tabelle sieht normal aus, ping geht durch, aber Safari hängt sich auf (und alle anderen "Web-Anwendungen" spinnen ebenfalls). Versuche es vielleicht doch mal mit Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
So, aktueller Stand: Nach Neuinstallation (über Wiederherstellung) ist der Fehler zunächst länger nicht aufgetreten, heute Nacht dann aber schon wieder.
Netzwerkverbindung an sich geht, ping/traceroute gehen durch, DNS-Auflösung klappt, aber alle Browser (Safari, Firefox, Chrome) können keine Verbindung herstellen - weder lokal zum Router (Fritz!Box) noch per numerischer IP-Adresse.
Irgendwelche Ideen? Könnte es Sophos Home sein? Jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Ich habe noch versucht, nachdem der Fehler aufgetreten war, mit EtreCheck einen Durchlauf zu machen. Der hängt sich auch auf. Wenn das normal durchläuft (mit Browser-Netzwerkverbindung) läuft es unauffällig durch…
 
Hi,
würde mal Sophos Home Deinstallieren, sowas kann schonmal Probleme verursachen, danach den Rechner Neustarten, solche Virenscanner sind überflüssig.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dagget
Antivirensoftware... warum habe ich so etwas nur geahnt? Weg mit dem Dreck. Unnütz, findet nichts, und macht nur Scherereien.

Bitte nur nach Herstellervorgabe deinstallieren, nicht einfach in den Mülleimer schmeissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dagget
Antivirensoftware... warum habe ich so etwas nur geahnt? Weg mit dem Dreck. Unnütz, findet nichts, und macht nur Scherereien.
Das ist ja nun ein alter Streit, manche sagen so, manche so…
Probiere es jetzt mal ohne Sophos aus.
Wahr ist aber auch: Es hat jahrelang und auch auf anderen Rechnern ohne Probleme funktioniert.

Bitte nur nach Herstellervorgabe deinstallieren, nicht einfach in den Mülleimer schmeissen!
Das versteht sich von selbst… Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Hi,
der Hinweis von electricdawn ist berechtigt, es gibt genügend "Spezialisten", die alles Löschen statt zu Deinstallieren.

Franz
 
Das ist ja nun ein alter Streit, manche sagen so, manche so…
Viele "Expärdde" in der Industrie sprechen sich mittlerweile gegen Antivirenprogramme aus. Das wird sogar auf Kongressen besprochen. Mittlerweile herrscht oft ein Konsens, dass diese Programme mehr Schaden anrichten, als das sie nützen.

Wahr ist aber auch: Es hat jahrelang und auch auf anderen Rechnern ohne Probleme funktioniert.
Und hat es irgendwas sonst gemacht, ausser "ohne Probleme" einfach im Weg zu stehen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:teeth:

PS: Die Frage ist: Hat die Deinstallation von Intego was genützt?
 
So, aktueller Stand: Seit der Deinstallation von Sophos ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Danke an die Tippgeber.
Wenn es jetzt nicht mehr auftritt (und ich mir auch keinen Virus einfange ;-)), bin ich wieder glücklich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und RostigerRoboter
Zurück
Oben Unten