Keine Internetverbindung mehr möglich (fehlende IP-Adresse)

Hisperion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,
ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe seit 1,5 Jahren einen IMac 21 mit der Software 10.6.8 (Snowleopard) und gehe über eine FritzBox 3270 per LAN-Kabel ins Internet (Internetanbieter ist Alice, falls das wichtig sein sollte).
1,5 Jahre ging das wunderbar ohne Probleme. Der PC ist täglich mehrere Stunden im Betrieb und die Verbindungen waren immer stabil.
Vorgestern brach die Internetverbindung plötzlich ab und seitdem kommt ich nicht mehr ins Netz. Weder per LAN, noch per WLAN.
Unter den Systemeinstellungen wird mir angezeigt "Das Kabel für Ethernet ist angeschlossen. Ihr Computer hat keine IP-Adresse"
Ich kann die Fritzbox auch nicht mehr anwählen.
Die Fritzbox arbeitet einwandfrei, die Kabel sind nicht beschädigt. Wenn ich mein Netbook anschließe, kann ich sowohl per LAN, als auch per WLAN on gehen.
Mit dem Netbook sehe ich auch, dass tatsächlich für den IMac keine IP eingetragen ist. Er ist zwar mit der Fritzbox verbunden, aber nicht mit dem Internet.
Woran könnte es liegen? Wackelkontakt der Ethernetkarte schließe ich aus, sonst käme ja keine Verbindung zur FritzBox zustande und sonst würde das angeschlossene Ethernetkabel auch nicht erkannt.
cmd + alt + P + R habe ich probiert, bringt aber nichts, außer dass ein paar Einstellungen wie z.B. die Bildschirmhelligkeit zurückgesetzt wurden.
Hat je3mand eine Idee, die mir vielleicht weiterhelfen könnte?
Vielen Dank im voraus. :)
Grüße
Hisperion
 
zuerst schau'x in's netbook welche ip dieses hat; eventuell: 192.168.1.7 (beispiel), wenn du es herausgefunden hast dann gib' selbige mit anderer endzahl(en) ein und zwar so:

systemeinstellungen/netzwerk/tcpIP, hier auf manuell und eintippen, teilnetz ist immer 255.255.255.0, daneben dns, hier + und 208.67.222.222 und nochx + 208.67.220.220, anwenden ..
 
Gibt es bei Snow Leo noch die Anwahl "DHCP Lease erneuern" in den Netzwerkeinstellungen? Versuch's mal - vielleicht hilft's...
 
Danke erstmal für die Antworten. :)
DHCP Lease erneuern gibt es, habe ich irgendwo versteckt gefunden, aber das brachte mir jetzt nichts.
@ SHK: ich habe es geschafft, mit deinem Hinweis wenigstens über WLAN on zu gehen, allerdings irgendwie langsamer als normal. Die LAN-Verbindung bekomme ich damit leider nicht hin. Da wird eine Eintragung "Such-Domain" verlangt, wenn ich da nichts eintrage, springt alles wieder zurück, wenn ich da deine letzte Adresse 208.67.220.220 eintrage, wird es zwar angenommen, aber eine Verbindung bekomme ich trotzdem nicht.
Und was meinst du mit den +? soll das Zeichen zusätzlich zur Adresse eingetragen werden?
 
Schon mal bei beiden Geräten, Router und Rechner, einen Powercycle (richtig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet) gemacht?

Als Workaround kannst du deine IP-V4 Konfiguration manuell eingeben.
 
Ich klinke mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein: alle paar Tage verweigert mein iMac (Juli 2011) die Einwahl ins Internet da "keine Hardware installiert". Der guten Ordnung halber sei gesagt, dass ich keineswegs über Nacht den iMac aufgeschraubt habe und irgendwas ausgebaut habe... Nach einem Reboot geht dann wieder alles, es nervt aber sehr !! Ähnlichen Unsinn habe ich nicht mehr erlebt, seit ich mein Dell Notebook wütend auf den Müll geschmissen habe ;-)
 
Schon mal bei beiden Geräten, Router und Rechner, einen Powercycle (richtig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet) gemacht?

Als Workaround kannst du deine IP-V4 Konfiguration manuell eingeben.
Das Ein- und Ausschalten (manchmal auch mit Netzstecker ziehen), gehört derzeit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. :)
Hilft aber alles nix.
habe eben gesehen, dass mir die manuell vergebene IP für die LAN-Verbindung bei der WLAN-Verbindung hinten bei der letzten Zahl automatisch geändert wurde. Ist das richtig? Müssen LAN- und WLAN-IPs unterschiedlich sein für denselben PC oder können (sollen) sie gleich sein?

Edit: Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Eben habe ich, nachdem alle Werte manuell eingegeben wurden, die IP-V4 von DHCP mit manueller Adresse auf DHCP umgestellt, plötzlich wird wieder eine andere IP angezeigt und nun scheint es zu funktionieren.
Verstehen muss ich das jetzt sicher nicht, aber wenn es geht, bin ich natürlich zufrieden :)
na, mal sehen, wie lange.
Auch wenn ich es nicht verstehe, auf jeden Fall erst mal Danke an alle, die helfen wollten oder geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn du in den DNS tab in netzwerk einstellungen händisch "192.168.178.1" als DNS server und "fritz.box" als suchdomain einträgst?

WLAN u. LAN IP unterschiedlich ist schon ok.

EDIT: OK... hat sich wohl erledigt ;)
 
Und was passiert wenn du in den DNS tab in netzwerk einstellungen händisch "192.168.178.1" als DNS server und "fritz.box" als suchdomain einträgst?

WLAN u. LAN IP unterschiedlich ist schon ok.

Naja, jetzt scheint es ja zu gehen, da lass ich dann lieber die Finger davon, weiter rum zu probieren. (never change a running System). Aber ich habe mir diesen Thread als Favoriten gespeichert. Und wenn es mal wieder nicht läuft, dann probiere ich das auch noch mal aus. ;)
 
Ja. Hatte deinen edit zu spät gelesen :D
 
Danke erstmal für die Antworten. :)
DHCP Lease erneuern gibt es, habe ich irgendwo versteckt gefunden, aber das brachte mir jetzt nichts.
@ SHK: ich habe es geschafft, mit deinem Hinweis wenigstens über WLAN on zu gehen, allerdings irgendwie langsamer als normal. Die LAN-Verbindung bekomme ich damit leider nicht hin. Da wird eine Eintragung "Such-Domain" verlangt, wenn ich da nichts eintrage, springt alles wieder zurück, wenn ich da deine letzte Adresse 208.67.220.220 eintrage, wird es zwar angenommen, aber eine Verbindung bekomme ich trotzdem nicht.
Und was meinst du mit den +? soll das Zeichen zusätzlich zur Adresse eingetragen werden?

+ bedeutet im fenster vom netzwerk/dns auf + klicken und die dns eintragen, dann nochx + und die zweite ..., dann ok, anwenden

sobald "angewendet" wurde ändert sich nix mehr von selbst
 
Hm, liegt das jetzt an den neuen Macs, an den neuen Routern? Meine olle Fritz!Box SL WLAN läuft jetzt quasi seit 7 Jahren durch (abgesehen von 2 oder drei Stromausfällen zwischendurch) und meine Macs sind standardmäßig nur im Ruhezustand über Monate - die haben keine Aussetzer, finden das Internet sofort, da wird nix langsam, oder was die Fehler von denen man hier ständig liest, noch so sind.
Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, warum meine Hardware hier fehlerfrei funktioniert... ;)
 
Udo... an beidem. Ständig neue hard- u. software auf beiden seiten des zauns ;)
Das da ein teil mal nit mit dem anderen kann, is nur zu erwarten.
 
Habe auch gerade seit ein paar Tagen dieses Problem an einem MacBook und einem MacBook Pro, dass anscheinend das DSL-Modem nicht erkannt wird und damit keine Online-Verbindung besteht. Nehme die Airport Extreme dann kurz vom Netz, danach funktioniert es wieder. Nervig ist das trotzdem - und unverständlich zudem.

Könnte das mit dem letzten Airport-update zu tun haben??

hOLGER
 
Zurück
Oben Unten