Keine Internetverbindung durch Time Machine Backup - was tun?

S

soroadrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo!

(Aktueller iMac 2,7GHz, aktuelles OS Mountain Lion)

Ich habe folgendes Problem: Sobald ein Time Machine Backup (extern angeschlossene USB 3.0 Festplatte) startet, bricht sofort die Internetverbindung ab und in der Regel lässt sich der iMac (aktuelles OS) nur wieder mit dem Netz verbinden wenn nach dem Backup kurz Wifi ausgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man machen könnte, denn eigentlich will ich auf die Time Machine nicht verzichten, aber so bringt mir das ja auhc nix.

Viele Grüße!

PS: Liebe Admins, falls die Frage in einem anderen Forum besser aufgehoben ist bitte verschieben.
 
>Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man machen könnte,

Nicht so wirklich.

http://support.apple.com/kb/HT5606?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT4199?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT4628?viewlocale=de_DE

Mein Ansatzpunkt wäre erst mal versuchen festzustellen woran das genau liegt.
Dazu vielleicht auch mal in den Log-Files des Mac suchen.

Startpunkt wäre mein WLAN-Netzwerk.


SMC- und PRAM-Reset so wie Sicherer Systemstart des iMac:

http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE


Ich kenne wirklich nur einen einzigen Fall bei dem ein ganz ähnliches Problem tatsächlich erst
nach Austausch der WLAN-Karte des iMac beseitigt war.

Mehr über das eigene Netz erfährt man so:

Die WLAN Diagnose findet sich bei Mac OS X 10.8.x in /System/Library/CoreServices.
Du kannst auch die alt- oder ⌥-Taste gedrückt halten und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken.
In dem Dialog gibt es ganz unten einen Link um die WLAN Diagnose zu starten.

Interessant sind negative Werte mit den Angaben Signal und Rauschen.
Je kleiner die Zahl, desto schwächer ist die Störung (Rauschen), aber auch das Signal.
Der Signal-Wert sollte also möglichst hoch (-10 ist besser als -80) und der Rauschwert möglichst niedrig (-80 ist besser als -10) sein.

Meldungen wie "Der Router befindet sich oben im Kleiderschrank" kann man getrost vergessen.
Dafür gehört der Programmierer dieses Tools eigentlich mal getreten :)

Alle Messungen werden am Ende in einer Datei mit dem Namen "WirelessDiagnosics-MacSerienummer-DatumUhrzeit.tar.gz"
auf deinem Desktop gesichert. Das ist eine gepackte Datei.
 
.... hast du die Netzwerkeinstellungen / Verbindungen einmal alle rausgeworfen und dann nur das wieder neu erstellt was du auch wirklich brauchst ?

Des Weiteren fällt mit da spontan deine USB3 Verbindung ein ... hierzu habe ich (auch hier im Forum) schon viel gelesen -über schlecht abgeschirmte Kabel- zum USB3 Device ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten