Blaubeere2
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Hallo Forum,
ich verzweifle grad. Ich will mit dem iPhone über die als VPN-Server eingerichtete Fritz!Box ins Internet, aber ich kriege einfach keine Internetverbindung auf dem iPhone zustande. Aber ich erzähle besser von Anfang an.
In der Macwelt 2/2015 wird im Artikel „Sicher ins Internet“ beschrieben, wie man vorzugehen hat, wenn man mit einem iOS-Gerät in einem öffentlichen WLAN sicher ins Internet gehen will, in dem man auf der eigenen FritzBox daheim den VPN-Server einrichtet. Also vom öffentlichen Hotspot mittels VPN zur eigenen FritzBox und von dort ins Internet. Den Artikel findet man auch hier: http://www.macwelt.de/ratgeber/Sicher-ins-Internet-per-Fritzbox-VPN-Server-9526056.html
Ich bin so vorgegangen, wie dort beschrieben:
a) Ich habe mir bei einem kostenlosen DynDNS-Dienst einen DynDNS-Namen besorgt und die Daten in die Fritz!Box eingetragen.
b) Mittels der Software VPN!Assistent habe ich zwei Konfigurationsprofile für die Fritz!Box und das iPhone erstellt und das eine Profil auf der Fritz!Box gespeichert und das andere Profil ans iPhone gemailt und dort installiert.
Zum testen schalte ich auf dem iPhone WLAN ab, sodass das iPhone über Mobilfunk ins Netz geht. Aktiviere ich VPN, komme ich mit Safari nicht ins Internet. Die Meldung besagt in etwa, dass Safari die Internetseite nicht anzeigen könne, weil keine Verbindung ins Internet bestände. Deaktiviere ich VPN, lädt Safari die gewünschte Internetseite.
Im Menü der FritzBox sehe ich unter Internet > Online-Monitor sowie Internet > Freigaben > VPN, dass eine Verbindung zum iPhone besteht, wenn dort VPN aktiviert ist. Ich kann auch auf dem iPhone (bei aktiviertem VPN) ins Menü der FritzBox gelangen, wenn ich deren lokale Netzwerkadresse 192.168.2.1 in Safari eingebe. Nur ins Internet komme ich nicht.
Aus der Übersicht des FritzBox-Menü entnehme ich, dass die „Dynamic DNS“ aktiviert ist und die Anmeldung erfolgreich war. Daran sollte es also nicht liegen.
Bei AVM wird auf folgendes hingewiesen: „Wenn das Apple iOS-Gerät eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich! Das ist z.B. der Fall, wenn sich das Apple iOS-Gerät auch in einem FRITZ!Box-Netzwerk befindet und die IP-Einstellungen der FRITZ!Boxen nicht verändert wurden (Werkseinstellung: IP-Adresse 192.168.178.1).“
Nun, meine Fritz!Box steht nicht mehr auf Werkseinstellungen. Wenn die FritzBox - sagen wir mal beispielhaft - wie folgt eingestellt ist:
IPv4-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: von 192.168.2.50 bis 192.168.2.200
dann müssten die korrekten Einträge in der Software VPNAssistent wie folgt lauten:
Netzwerk: 192.168.2.0
Subnetzmaske: /24 - 255.255.255.0
Adresse des Gerätes: 192.168.2.201
Wenn auf dem iPhone VPN aktiviert ist, dann kann ich dessen Adresse 192.168.2.201 auch im Menü der Fritz!Box sehen.
Der Weg iPhone > Mobilfunk > Fritz!Box funktioniert also. Aber weshalb komme ich von dort nicht weiter in das Internet?
Ach ja:
iPhone mit OS 8.1.3
Fritz!Box mit aktuellem Fritz!OS (Labor)
Gruß
Blaubeere2
ich verzweifle grad. Ich will mit dem iPhone über die als VPN-Server eingerichtete Fritz!Box ins Internet, aber ich kriege einfach keine Internetverbindung auf dem iPhone zustande. Aber ich erzähle besser von Anfang an.
In der Macwelt 2/2015 wird im Artikel „Sicher ins Internet“ beschrieben, wie man vorzugehen hat, wenn man mit einem iOS-Gerät in einem öffentlichen WLAN sicher ins Internet gehen will, in dem man auf der eigenen FritzBox daheim den VPN-Server einrichtet. Also vom öffentlichen Hotspot mittels VPN zur eigenen FritzBox und von dort ins Internet. Den Artikel findet man auch hier: http://www.macwelt.de/ratgeber/Sicher-ins-Internet-per-Fritzbox-VPN-Server-9526056.html
Ich bin so vorgegangen, wie dort beschrieben:
a) Ich habe mir bei einem kostenlosen DynDNS-Dienst einen DynDNS-Namen besorgt und die Daten in die Fritz!Box eingetragen.
b) Mittels der Software VPN!Assistent habe ich zwei Konfigurationsprofile für die Fritz!Box und das iPhone erstellt und das eine Profil auf der Fritz!Box gespeichert und das andere Profil ans iPhone gemailt und dort installiert.
Zum testen schalte ich auf dem iPhone WLAN ab, sodass das iPhone über Mobilfunk ins Netz geht. Aktiviere ich VPN, komme ich mit Safari nicht ins Internet. Die Meldung besagt in etwa, dass Safari die Internetseite nicht anzeigen könne, weil keine Verbindung ins Internet bestände. Deaktiviere ich VPN, lädt Safari die gewünschte Internetseite.
Im Menü der FritzBox sehe ich unter Internet > Online-Monitor sowie Internet > Freigaben > VPN, dass eine Verbindung zum iPhone besteht, wenn dort VPN aktiviert ist. Ich kann auch auf dem iPhone (bei aktiviertem VPN) ins Menü der FritzBox gelangen, wenn ich deren lokale Netzwerkadresse 192.168.2.1 in Safari eingebe. Nur ins Internet komme ich nicht.
Aus der Übersicht des FritzBox-Menü entnehme ich, dass die „Dynamic DNS“ aktiviert ist und die Anmeldung erfolgreich war. Daran sollte es also nicht liegen.
Bei AVM wird auf folgendes hingewiesen: „Wenn das Apple iOS-Gerät eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich! Das ist z.B. der Fall, wenn sich das Apple iOS-Gerät auch in einem FRITZ!Box-Netzwerk befindet und die IP-Einstellungen der FRITZ!Boxen nicht verändert wurden (Werkseinstellung: IP-Adresse 192.168.178.1).“
Nun, meine Fritz!Box steht nicht mehr auf Werkseinstellungen. Wenn die FritzBox - sagen wir mal beispielhaft - wie folgt eingestellt ist:
IPv4-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: von 192.168.2.50 bis 192.168.2.200
dann müssten die korrekten Einträge in der Software VPNAssistent wie folgt lauten:
Netzwerk: 192.168.2.0
Subnetzmaske: /24 - 255.255.255.0
Adresse des Gerätes: 192.168.2.201
Wenn auf dem iPhone VPN aktiviert ist, dann kann ich dessen Adresse 192.168.2.201 auch im Menü der Fritz!Box sehen.
Der Weg iPhone > Mobilfunk > Fritz!Box funktioniert also. Aber weshalb komme ich von dort nicht weiter in das Internet?
Ach ja:
iPhone mit OS 8.1.3
Fritz!Box mit aktuellem Fritz!OS (Labor)
Gruß
Blaubeere2