Keine Intel-Version von MS Office 2004?

Sehe ich ganz genauso , bin zwar total begeistert von meinem Imac , bereuhe den Schwitz zu MacOS nicht aber wer sagt das Office:Mac gut läuft , hat es NIE auf einem halbwegs guten WIN PC benutzt ...
 
ALso ich muss sagen ich war von Office:Mac am Anfang eher enttäuscht!

Ok Entourage hat mir recht gut gefallen und auch Word finde ich schöner und angenehmer als Word am PC (wenn man sich mal langsam umgewöhnt) - speziell der Notziblock hats mir angetan. Aber mit der Grundausstattung von 512 MB ist das ätzend gewesen. Entourage hat mir mein ganzes System in die Knie gezwungen, wenn es im Hintergrund lief und war auch sonst eher lahm und instabil.

Jetzt mit 2 gig habe ich damit überhaupt keine Probleme und alles läuft angenehm flüssig!

Es gibt nur ein paar sachen, die ich bei der Umsetzung auf den Mac nicht verstehe:
1.warum ist word für mac vom design her weiter als word für win? das kann man doch mit einem der vielen updates auch auf win mal richten... ich finde es viel angenehmer und bei vista wird das jetzt alles als große Neuerfindung gefeiert...
2. Outlook und Entourage - zwei nahezu identische Programme aus dem gleichen Haus und trotzdem verstehen sie sich nicht richtig
3. Access? Warum kann ich keien Access Datenbanken am Mac bearbeiten? Muss ich mir jetzt extra php und mysql anschauen nur um eine Personendatenbank zu entwerfen?
 
Hallo,

viele schöne bunte Beiträge. Trotz der Inkompatibiliäten (die Funktionstasten sind noch das kleinste Problem und VBA nutze ich nicht) läuft Office:2004 auf meinen G3 350 und meinem iBook G3 800 ausreichend schnell (der Engpass bin ich) und nahezu problemlos. Auch größere Diplom- und Examensarbeiten habe ich mit der Kombination Word:Mac und Word:Win problemlos bearbeitet (im kombinierten Betrieb). Die allermeisten Dokumente meines beruflichen Alltags kann ich problemlos austauschen. Und mit Word sogar meine Dokumente aus 1993 öffnen und bearbeiten.

Trotz einer langen Liste von Verbesserungsvorschlägen und dem nicht abzustellenden Verdacht, dass manche Hürde und Inkompatibilität aus Marketing-Gründen eingebaut sind - ohne MS Office hätte ich keinen Mac.

Zur Datenbank: Von 4th Dimension gibt es eine kostenlose Version für den privaten Gebrauch und für die Nutzung in non-Profit-Organisationen. AppleWorks hat eine brauchbare Verwaltung von Datensätzen (das Wort Datenbank benutze ich hier besser nicht), OpenOffice 2.0 hat eine recht ordentliche Datenbank eingebaut. Daneben gibt es viele sehr preisgünstige Programme für Adressen, Videos, CD's, Bücher... Finde ich praktischer, als mich in Access einzuarbeiten.

Gruß
Peter

Nebenbei: Excel ist noch das zuverlässigste und problemloseste Programm des Office-Paketes - auf dem Mac und unter Win.
 
peterg schrieb:
Hallo,

viele schöne bunte Beiträge. Trotz der Inkompatibiliäten (die Funktionstasten sind noch das kleinste Problem und VBA nutze ich nicht) läuft Office:2004 auf meinen G3 350 und meinem iBook G3 800 ausreichend schnell (der Engpass bin ich) und nahezu problemlos. Auch größere Diplom- und Examensarbeiten habe ich mit der Kombination Word:Mac und Word:Win problemlos bearbeitet (im kombinierten Betrieb). Die allermeisten Dokumente meines beruflichen Alltags kann ich problemlos austauschen. Und mit Word sogar meine Dokumente aus 1993 öffnen und bearbeiten.

Trotz einer langen Liste von Verbesserungsvorschlägen und dem nicht abzustellenden Verdacht, dass manche Hürde und Inkompatibilität aus Marketing-Gründen eingebaut sind - ohne MS Office hätte ich keinen Mac.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe an drei Büchern mitgearbeitet. Außer mir haben alle WinWord benutzt. Bis zu 500 Seiten in einer Datei, allerdings nur Text, aber ein Horrormix an Formaten. Außer ruckeligem Scrolling und einer verzögerten Tastatureingabe hin und wieder (das gibt es aber schon ab einer Seite auf dem iBook G4, hier hoffe ich auf die Universal Bianary, die hoffentlich zu einer echten Cocoa oder echten Carbon-Version führt) lief das alles flott und vor allem völlig problemlos im Hinblick auf die Kompatibilität.

Zum VBA habe ich unter http://groups.google.com/group/microsoft.public.mac.office.word/browse_frm/thread/a04cac634d49271b/75dbc0c388493e4b?tvc=1&q=future#75dbc0c388493e4b in Beitrag 22 interessantes gelesen. Man wird also abwarten müssen, inwieweit AppleScript hier künftig Veränderungen bringt.




peterg schrieb:
Zur Datenbank: Von 4th Dimension gibt es eine kostenlose Version für den privaten Gebrauch und für die Nutzung in non-Profit-Organisationen. AppleWorks hat eine brauchbare Verwaltung von Datensätzen (das Wort Datenbank benutze ich hier besser nicht), OpenOffice 2.0 hat eine recht ordentliche Datenbank eingebaut. Daneben gibt es viele sehr preisgünstige Programme für Adressen, Videos, CD's, Bücher... Finde ich praktischer, als mich in Access einzuarbeiten.

Außerdem gibt es ja auch FileMaker. Ich benutze das zwar nicht, aber Office:Mac lässt sich daran anbinden. Z.B. Serienbriefe mit Daten aus FileMaker.

Gruß,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten