Keine Installation von OS X auf Fusion Drive mehr möglich

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Ich besitze einen iMac 2013 mit 1 TB Fusion Drive und wollte wegen Verkauf die Daten darauf löschen. Installiert war 10.8.5. Ich habe einen USB-Bootstick erstellt, wie ich es schon zigmal gemacht habe, habe mit der Alt-Taste gestartet und habe das Festplattendienstprogramm vom Stick aufgerufen. Ich wählte die 3-fache Löschmethode. Während der etwa vierstündigen Löschaktion gab es eine Fehlermeldung, dass das Löschen irgendwie fehlgeschlagen sei und der iMac blieb hängen.

Jetzt ist es so, dass die Festplatte irgendwie inaktiv ist. Sie wird angezeigt, ist aber nicht für die Installation von OS X wählbar. Selbst das Installationsprogramm startete erst nach NVRAM/PRAM zurücksetzen. In die Dienstprogramme kommt man rein, das Festplattendienstprogramm zeigt das Fusion Drive an. Über das Terminal sieht man auch das Laufwerk. Ich kann aber kein Betriebssystem vom Stick mehr installieren, auch kann ich das Fusion Drive nicht noch einmal löschen etc. Es ist wie ausgeblendet und nicht auswählbar.

Hat jemand einen Befehl fürs Terminal etc. um das Fusion Drive wieder installierbar zu machen?

fpdp.jpg


terminal.jpg
 
Mit Rechtsklick auf die Macintosh HD oder via der Menüleiste (da ist irgendwo ein Eintrag nach markieren der HD "aktivieren") oben kannst du die Platte nicht aktivieren?
Hattest du FileVault vorher aktiviert?
 
FileFault war nicht aktiv. Ich habe noch nicht gefunden, wo man das Drive wieder aktivieren können soll. In dem ersten Screenshot steht ja, dass das Volume geschützt ist. Das wird es wohl sein. Aber ich weiß nicht, wie der Schutz weggehen soll.
 
Rechtsklick auf das Volume (im FestplattenDienstprogramm) und dann das Adminpasswort eingeben.
Du musst natürlich in der Recovery sein.
 
Also das Aktivieren ging nicht. Kein Rechtsklick, auch im Menü grau. Geholfen hat hier mein Link im Beitrag. Es gibt ja diverse Anleitungen, wie man das Fusion Drive auflöst und umständlich wieder zusammenwurstelt. Aber hier, dass man diesen Laufwerksverband löscht und dann das Festplattendienstprogramm diese Sache erkennt und fixed, das ist ne gute und simple Sache.

Danke für Eure Tipps und Denkanstöße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71
Hallo Wolf!

Dein Link hat mir den Arsch gerettet, vielen, vielen Dank, dass du die Lösung gepostet hast!!! :clap: :drum:

Viele Grüße,

Volker
 
Zurück
Oben Unten