Mac OS X Snow Leopard Keine Install Disk und fehlerhafte Sektoren...

B

bloedesSchaf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss gestehen das ich im Regelfall kein Apfel Nutzer bin. Ich bin im Normalfall auf Linux unterwegs.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe von einer Bekannten einen Mac Mini (ca. 10 Jahre alt) zur Reparatur bekommen. Dat Teil startet einfach nicht mehr.
Also einfach mal im Single User Modus gestarten und fsck sagt das Dateisystem ist nicht zu reparieren.
Also die HDD ausgebaut und unter Linux mal die S.M.A.R.T. Werteü ausgeben lassen. Fehler gefunden.
Die Tests laufen noch nichtmal durch, da einige Sektoren defekt zu sein scheinen.

Die Bekannte konnte mir nichts sagen was darauf in welcher Version und wie installiert war. Nur irgendwie: Photoshop ist drauf...
Ich bin also völlig ahnunglos in die Sache reingestolpert und dachte mir nichts böses dabei.
Habe eine neue 500GB Festplatte geholt und per "dd" die alte Festplatte geklont. Hat ja durch ein paar schlechte Sektoren nur 14 Tage gedauert :)
Also die neue, geklonte HDD verbaut und nochmal im Single User Modus gestartet.
Aber auch hier meint fsck das das Dateisystem nicht repariert werden kann!!!
Also habe ich zumindest mit "sw_vers" herausgefunden das es ein Mac OS X 10.8.0 ist was dort laufen sollte.
Einen Download gefunden in ein iso umgewndelt und über USB gestartet.

Ich hatte irgendwie die Hoffnung einfach die Systemdateien, die hier ja vermutlich durch die defekten Sektoren der alten Platte beschädigt sind, überschreiben zu können. Das geht leider irgendwie nicht. Er lässt mich das System nicht neu installieren und auch das Dateisystem kann nicht repariert werden.
Ein Backup ist wie immer natürlich nicht vorhanden!

Nun meine beiden Fragen an die Experten hier:
1. Gibt es aus der Konsole des Single User Modus eine Möglichkeit alle installierten Programme irgendwo zu sichern? Ich denke da an die Programme mit Namen und Version und möglichst auch inklusive Keys, da diese scheinbar auch nicht mehr vorhanden sind.

2. Wenn ich jetzt die neue Festplatte nochmal komplett formatiere und sich SnowLeopard dann vielleicht installieren lässt, in welchen Verzeichnissen liegen denn die Anwendungen samst der Einstellungen? Vielleicht kann man ja dann die Daten, die man von der alten Platte retten konnte auf das frisch installierte SL kopieren in der Hoffnung das es dann die Keys etc. inne hat?

Ich bin mir bewusst das es ein wirklich dummes Unterfangen ist. Aber was soll man tun?
Frauen eben ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
vielleicht hättest du bei defekten blöcken einfach ddrescue statt dd nehmen sollen?
hat der/die mini besiter/in kein backup?

wo die programme liegen ist an sich programme, aber teile davon werden in die library kopiert.
da gibt es dann noch /Library und ~/Library…
ist also nicht so eineindeutig.

bei einer neuinstallation kann man auch ein altes system migrieren, der migrationsassistent nimmt einem die meiste arbeit ab.
 
Du machst da im Jahr 2018 nicht ernsthaft eine HDD rein?

Die Programme morgen in Order Programme. Aber das hilft dir bei Photoshop nichts. Das muss ordentlich installiert werden.
 
Anwendungen liegen in /Applications (im Finder "lokalisiert" als /Programme. Oder in den jeweiligen Benutzerverzeichnissen unter /Applications (also ~/Applications), falls der Benutzer (oder manchmal der Programminstaller) das so eingerichtet hat. Prinzipiell lassen sich aber die allermeisten Programm von jedem beliebigen Pfad aus starten (also wenn man ein Programm ohne Installer mal probeweise runterlädt, kann man's auch einfach aus der dmg-(Image)-Datei oder vom Schreibtisch oder von wo man will, starten - scheint mir angesichts der Kenntnis des Geschädigten eher unwahrscheinlich).
Die zugehörigen Einstellungs- und Hilfsdateien liegen in /Library oder ~/Library, dort in /Preferences, /Application Support, in Ordnern mit dem Dateinamen oder dem des Anbieters, und neuerdings auch in [~]/Library/Containers.
Ob Codes dort gespeichert sind oder eher an versteckten Orten, damit sie niemand einfach kopieren kann für "externe Sicherungskopien" bei Freunden, dürfte stark vom Programm abhängen. Aber den Key für sowas teures wie Photoshop hat der Käufer doch sicher irgendwo schriftlich gespeichert oder in seinem eMails auf dem Server …
Im Single user modus kannst du natürlich wie im Terminal (Linux: Shell, Konsole) nach Verzeichnissen suchen und diese kopieren, aber wäre es nicht einfacher, das System neu zu installieren und dann bequemer mit dem Finder die Daten zu holen? Vielleicht sogar ganz bequem mit dem Migrationsassistenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also habe ich zumindest mit "sw_vers" herausgefunden das es ein Mac OS X 10.8.0 ist was dort laufen sollte.
Einen Download gefunden in ein iso umgewndelt und über USB gestartet.

Ich hatte irgendwie die Hoffnung einfach die Systemdateien, die hier ja vermutlich durch die defekten Sektoren der alten Platte beschädigt sind, überschreiben zu können. Das geht leider irgendwie nicht. Er lässt mich das System nicht neu installieren und auch das Dateisystem kann nicht repariert werden.
Zum "Drüberinstallieren" der gleichen Systemversion muß man da betreffende Combo-Update benutzen. Das wird es für 10.8.0 allerdings nicht geben, ist ja noch kein Update sondern .0. Aber warum überhaupt die Nullerversion und nicht ein höheres Comboupdate nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloedesSchaf
vielleicht hättest du bei defekten blöcken einfach ddrescue statt dd nehmen sollen?
hat der/die mini besiter/in kein backup?

wo die programme liegen ist an sich programme, aber teile davon werden in die library kopiert.
da gibt es dann noch /Library und ~/Library…
ist also nicht so eineindeutig.

bei einer neuinstallation kann man auch ein altes system migrieren, der migrationsassistent nimmt einem die meiste arbeit ab.

Also ich hatte auf jeden Fall die option gewählt die alles kopiert was noch lesbar ist. Wie gesagt, es dauerte 14 Tage die Platte zu klonen...
Und nein. Die Besitzerin hat kein Update. Sie weiß ja noch nichtmal welche Programme ausser Photoshop da installiert waren.
Und bei Photoshop kennt sie die Version nicht.
Ja. Die Gute ist echt etwas weltfremd...
 
Du machst da im Jahr 2018 nicht ernsthaft eine HDD rein?

Die Programme morgen in Order Programme. Aber das hilft dir bei Photoshop nichts. Das muss ordentlich installiert werden.
Also ich würde persönlich ja keinen 10 Jahre alten Rechner mehr am Leben halten wollen. Aber für Frauen muss es wohl eher günstig sein. Also von daher...
 
Also ich hatte auf jeden Fall die option gewählt die alles kopiert was noch lesbar ist. Wie gesagt, es dauerte 14 Tage die Platte zu klonen...
Und nein. Die Besitzerin hat kein Update. Sie weiß ja noch nichtmal welche Programme ausser Photoshop da installiert waren.
Und bei Photoshop kennt sie die Version nicht.
Ja. Die Gute ist echt etwas weltfremd...

also wenn die kiste so alt ist, dann sollte die photoshop ja noch als hardcopy geliefert worden sein und noch install medien vorhanden sein inkl. seriennummer.
ansonsten stehen 14 tage aufwand für daten die leicht zu ersetzen sind (system und software installation) in keiner relation.
sind da auch unersetzbare daten verloren auf der defekten HDD?

ich glaube du hilfst ihr mehr, wenn du ihr mal das mit den backups beibringst, wo man dann zumindest die wichtigen daten speichert.
 
Zum "Drüberinstallieren" der gleichen Systemversion muß man da betreffende Combo-Update benutzen. Das wird es für 10.8.0 allerdings nicht geben, ist ja noch kein Update sondern .0. Aber warum überhaupt die Nullerversion und nicht ein höheres Comboupdate nehmen?

Das ist doch mal ein Hinweis den ich sehr gern annehme!!!
Wie gesagt habe ich von Apple ungefähr absolut keine Ahnung! :D
Vielleicht ist es ja ganz gut das die .0 Version drauf ist. Dann kann ich ja ein höheres Combo Update installieren. Vermutlich ist es genau das wonach ich gesucht habe!
DANKESCHÖN!!!!
Werde es gleich mal testen ;)
 
Also. Die gute Dame hat den Mac damals irgendwie ohne alles erhalten. Also ohne Seriennummern oder ähnliches.
Ich hatte mich bei der Version verschrieben. Also es ist die Version 10.6.8....
Das Combo Update habe ich mir auf den USB Stick gehauen, aber scheinbar kann man von dem Medium nicht booten. Zumindest zeigt er mir den USB Stick nicht als Bootoption an.
Da das System ja nicht bootet, kann ich natürlich auch nicht aus dem laufenden System heraus das Combo Update starten.
Besteht nicht aus dem Single User Modus die Möglichkeit ein Backup anzustoßen? So das zumindest die Schlüssel der Anwendungen gesichert werden?
Das sollte ja auf eine USB Platte möglich sein. Oder?
 
im single user mode läuft quasi nichts, um da irgendwas zu nutzen müsstest erst mal jede menge dienste starten.
das ist aber alles undokumentiert.

backup kannst ja auf datei ebene mit rsync oder cp machen…
lesen kannst ja.
aber an sich müsstest du eh mal fsck zu lange laufen lassen, bis das datei system wieder in ordnung ist.

das combo update ist ja auch nicht boot fähig.
nur ein install image wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Comboupdate ist nicht bootbar. Ich wuerde der Dame empfehlen die 20 Euro fuer Snow Leopard auszugeben (gibt es bei Apple als DVD) und von der zu booten und drueber zu installieren. Dabei sollten alle Daten erhalten bleiben. Dann als erstes Backup machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und dann auch eine Lizenz für Photoshop kaufen.
 
Zurück
Oben Unten