"Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden"

lenarl

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community

Ich hab da ein kleines Problem, welches mich langsam verrückt macht...

Ich habe meinen Macbook Air (Jahrgang 2009) neu aufsetzen wollen. Er hatte bis anhin die Software 10.6.8 installiert. Als aktuellere Version habe ich El Capitan heruntergeladen und ganz genau nach Anleitung des Apples Stores installiert. Die Installation ging soweit gut, bis nach knapp 1 Stunde und bereits einem Neustart plötzlich die folgende Fehlermeldung auftrat:

OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software. Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Ich hab das erneut paar Mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe dann versucht, einen Boot-Stick herzustellen. Ich hab das ganze mit Hilfe des Festplattendienstprogramm gemacht. Danach den Mac mit ALT gedrückt gestartet und den Stick ausgewählt. Allerdings komme ich da dann auch nicht mehr weiter.

Durch Internetrecherche habe ich gelesen, dass ich evtl. einfach mit Hilfe des Terminals die Zeit und das Datum neu einstellen muss. Wenn ich dies mache, spickt er allerdings immer wieder auf eine andere Zeit zurück und bei der Installation kommt wieder die selbe Fehlermeldung.

Die Macintosh HD Platte habe ich im Festplattendienstprogramm bereits gelöscht für die Installation, entsprechend findet der Mac nun kein Startvolumen mehr und ich komm nicht über die Fehlermeldung weg.

Kann mir jemand helfen? :confused::(

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüsse
lenarl
 

punkreas

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
2.186
Ich habe dann versucht, einen Boot-Stick herzustellen. Ich hab das ganze mit Hilfe des Festplattendienstprogramm gemacht. Danach den Mac mit ALT gedrückt gestartet und den Stick ausgewählt. Allerdings komme ich da dann auch nicht mehr weiter.
Wird der stick als bootbares installationsmedium erkannt? Das ist mit El Capitan inzwischen etwas tricky. Lies mal hier: https://www.macuser.de/threads/installer-download-gesucht.836699/page-2#post-10414123
Durch Internetrecherche habe ich gelesen, dass ich evtl. einfach mit Hilfe des Terminals die Zeit und das Datum neu einstellen muss. Wenn ich dies mache, spickt er allerdings immer wieder auf eine andere Zeit zurück und bei der Installation kommt wieder die selbe Fehlermeldung.
Falls du einen stick mit einem älteren installer hast/bekommst, musst du vor der umstellung der systemzeit auf ein älteres datum die internetverbindung des computers ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

lenarl

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
4
Hallo punkreas
Vielen Dank für deine Hilfe, schlussendlich hat folgendes geholfen:

Falls du einen stick mit einem älteren installer hast/bekommst, musst du vor der umstellung der systemzeit auf ein älteres datum die internetverbindung des computers ausschalten.[/QUOTE]

Habe übers Terminal das Datum von 2012 eingestellt und die Internetverbindung gekappt und siehe da, die Installation hat funktioniert!

Vielen 1'000 Dank!

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und punkreas

tinbert

Neues Mitglied
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
5
Ich bin bei der Installation von El Cap auch wiederholt an dem geschilderten Problem gescheitert, habe auch probiert, einen Installer zu patchen (wie in einem anderen Thread beschrieben). Da ist mir aber nicht gelungen.
Viel einfacher: erst irgendwas altes installieren (>= 10.6, Snow Leopard), dann nach der Apple-Anleitung vorgehen: https://support.apple.com/de-de/HT206886
Das ging bei mir (fast) problemlos auf einem Mac mini late 2009:
Yosemite 10.10. installiert, Image runtergeladen, Package installiert, Installationsprogram im Programme-Ordner gestartet und Geduld gehabt ;-)
Bei einem ersten Versuch mit Mountain Lion als Start-OS hatte er sich leider bei 90% der Installation ausgeschaltet!
 

Brihad

Registriert
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
2
Hallo punkreas
Vielen Dank für deine Hilfe, schlussendlich hat folgendes geholfen:

Falls du einen stick mit einem älteren installer hast/bekommst, musst du vor der umstellung der systemzeit auf ein älteres datum die internetverbindung des computers ausschalten.
Habe übers Terminal das Datum von 2012 eingestellt und die Internetverbindung gekappt und siehe da, die Installation hat funktioniert!

Vielen 1'000 Dank!

Liebe Grüsse
[/QUOTE]
Moin! Habe das gleiche Problem ! Was hast du genau im Terminal geschrieben?
Lg
 

Brihad

Registriert
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
2
Moin ! Ich habe das gleiche Problem ! Was hast du genau im Terminal geschrieben?

lg
 
Oben