keine Ethernet Verbindung iMac via Fritzbox

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
Hallo,

folgendes Problem:
iMac Late 2012 - im Heimnetzwerk. Lief seit dem Kauf in 02/2013 an ein und der selben Stelle via Ethernet... nun funktioniert die Ethernet verbindung nicht mehr. via WLAN kommt man auf die Fritzbox / das internet.
An der Fritzbox (7390) wurde nichts verändert. am Imac auch nicht.

zuerst dachte ich an einen Defekt am Ethernetanshluss des iMac - die liegt wohl nicht vor. (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2015-09-13 um 12.06.35.png

Folgendes wurde schon versucht:
  • neues Ethernet-Kabel - keine Veränderung.
  • MacBook über das Ethernetkabel funktioniert und bekommt internet Zugriff
  • Netzwerk Einstellungen neu angelegt - nichts gebracht

Wert hat Tips, wie man sich hier auf die Fehlersuche macht?
Aktuell würde ich sagen, dass es nicht an der FritzBox liegt...?!?
:confused:
 
Laut deinem Bild ist Ethernet nicht verbunden und du hast IP4 Konfig aus der imac muss sich doch auch ne IP ziehen. da auf DHCP einstellen.
 
danke für die antwort.

Umstellung auf DHCP bewirkt auch nichts. Es steht weiter unter Ethernet "nicht verbunden" - allerdings steht rechts bei Status nach wie vor "Das Kabel für Ethernet ist angeschlossen, Ihr Computer hat jedoch keine IP-Adresse."
Das ist der Punkt der mich bei der gesamten Sache irritiert..
Bildschirmfoto 2015-09-13 um 13.36.52.png
 
"Umstellung auf DHCP"...
Was hattest Du denn vorher bei Optionen "TCP/IP" eingestellt?
Hast Du nach der Umstellung auf DHCP auf "Anwenden" geklickt und mal ein paar Sekunden gewartet?
 
Warum nicht die Fritzbox? Hast du die mal neu gestartet? iMac mal neu gestartet?
Wenn Neustart nichts hilft einfach mal eine statische IP eingeben. Ggf auch mal ein anderes Kabel testen...
 
An der Fritzbox (7390) wurde nichts verändert. am Imac auch nicht.

Der iMac hat über LAN eine andere MAC-Adresse als über WLAN..
Wenn die FB diese MAC-Adresse nicht kennt..

Das der LAN Port an der FB nicht funktioniert hast du ja schon ausgeschlossen.

Ansonsten bleibt dann schon noch mal die FB stromlos zu machen und damit neu zu starten.
Diese FBs reagieren manchmal sehr träge auf Änderungen bei den verbundenen Teilnehmern.

DHCP ist auch oft relativ stur.

Ich kann das hier an einer 7490 mit aktuellem FOS auch jederzeit zeigen.

Du kannst auch in der Konfiguration der FB nach schauen ob der iMac bei den verbundenen Geräten erscheint.
(Ich denke aber nicht das sich dort etwas tut solange der iMac in seinen Netzwerkeinstellungen keine Verbindung anzeigt)
 
An der Fritzbox kann man meines Wissens nach auch Ethernetports abschalten um Strom zu sparen... ich selbst habe leider keine Fritzbox mehr im Einsatz, ich kann mich jedoch noch dran erinnern, dass ich unbenutzte Ports seinerzeit abgeschaltet hatte...
 
Hatte ich bei einem Freund letztens auch... Nachdem ich die Netzwerk Prefs gelöscht habe ging es wieder.
PRAM und SMC Reset hat nichts gebracht. Da war die Netzwerk Konfigurationsdatei futsch.

Im Library Ordner (nicht User) liegen die Netzwerk Prefs... Nachdem ich die gelöscht hatte ging es wieder. Ich weiss aber nicht ob ich noch einen Neustart machen musste... ich glaube ja...
 
Vielen Dank Euch.
Was es nan genau war kann ich nicht sagen :)


Warum nicht die Fritzbox? Hast du die mal neu gestartet? iMac mal neu gestartet?
Wenn Neustart nichts hilft einfach mal eine statische IP eingeben. Ggf auch mal ein anderes Kabel testen...

Aber auf jedenfall hat es etwas gebracht eine Statische IP zuweisen zulassen, den PRAM-Reset zu machen und die Library zu säubern :)
:D
 
Zurück
Oben Unten