Keine ENF oder DEL Taste am Powerbook ???

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
Hallo Leute, seit 14 Tagen habe ich nun ein PB 17". Jetzt erst bemerke ich das keine DEL oder ENF Taste vorhanden ist. Wieso eigentlich? Habe auch noch einen G5 1,8 Dual dort ist sie auf der Tastatur vorhanden. Platz auf dem PB ist ja reichlich vorhanden!
 

Trey

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
2.653
Du kannst stattdessen FN+Backspace nehmen. Warum keine "echte" DEL Taste auf der Tastatur ist weiss wohl blos Apple selbst.
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
Kann man vieleicht eine der F-Tasten mit der Funktion belegen?
 

Ezekeel

Mitglied
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
7.175
wozu? das wäre unpraktisch, da sie nicht an der gewohnten stelle wäre (f9-f11 sind mit exposé belegt und f12 hat den disc-auswurf). man gewöhnt sich auch recht schnell an fn-backspace. gib dieser lösung eine chance :)
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
DISK Auswurf hat bei mir eine eigene Taste. F8, F9 und F10 sind mit einer mir unbekannten Funktion belegt.
 

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Na, ja, dafür ist die Tastatur weniger überladen.
Und löschen tut man so oder so per ?+Backspace.

Ist auch logisch, da UNIX-Unterbau. Die ?-Taste ist ja die Befehlstaste, und du erteilst deinem Mac damit ja den BEFEHL etwas zu löschen. Gilt aber nur auf Systemebene.
 

orgonaut

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
MotionX schrieb:
DISK Auswurf hat bei mir eine eigene Taste. F8, F9 und F10 sind mit einer mir unbekannten Funktion belegt.
Das hast Du schön formuliert! :music Diese unbekannte Funktion heißt Exposé (Die Einstellungen dazu findest Du unter 'Systemeinstellungen/Exposé' ) und ist äusserst praktisch. :D
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
OK werd mich woll dran gewöhnen. Wieso funktioniert die Expose F7 Taste nur in verbindung mit fn - Taste? Ist doch nicht doppelt belegt. und was ist F8 bis F10?
 

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Ist Exposé nicht auf F9/F10/F11 normalerweise? Bzw. befinden sich da ja am Powerbook die Steuertasten für die Tastaturbeleuchtung die er beim 17" Modell ja haben sollte...auch wenn er's noch nicht weiß ;)

Tipp: Licht ausschalten und F10 drücken ;)
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
F8 bis F10 kann man glaub ich die BT Sendeleistung einstellen? oder?
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
Tastaturbeleuchtung super! Mein Gott was ich alles habe:) Danke!
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
So nun nur noch: Warum Expose F7 nur in Verbindung mit fn Taste?
 

michanismus

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
434
hey motion :)
also, zum powerbook.
wenn du die "fn" taste benutzt (kannst du unter Systemeinstellungen->Tastatur & Maus->Funktionstasten für eigene.... umschalten), dann bei gedrückter "fn" taste und F9-F11 bekommst du die wunderbaren funktionen des Expose präsentiert ;)

F4 und F5 macht lautstärke lauter und leiser. F3 = mute

bei nicht gedrückter "fn" taste sollte auf F9 und F10 die tastatur anfangen zu leuchten bzw. weniger stark leuchten.

Ebenso auf taste F1 und F2, jedoch stellst du dort die helligkeit des displays ein.
und F7 schaltet die bildschirmausgabe um, sofern du einen externen monitor benutzt.

naja, F6 -> ist halt NUM...

denke das waren alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Exposé liegt vom System her auf F9/F10/F11.

Und wenn du die tasten drückst, landest du am powerbook in der Einstellung für die Tastaturbeleuchtung. Drückst du FN+F9 usw. kannst du die vom System vergebenen Befehle (z.B. Exposé) anwenden. Du kannst natürlich Exposé auch auf F5,6,7 legen, das bleibt dir überlassen.

Auf einer Externen Tastatur kannst du die F-Tasten sowieso ohne die Funktionen für Helligkeitsregulierung nutzen.
 

MotionX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
222
Gut jetzt hab ich kapiert. Kann man fn-F7 = alle Fenster (Expose) in nur F7 umwandeln und dafür die bildschirmausgabe auf fn+F7 legen ?
 

orgonaut

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
MotionX schrieb:
Gut jetzt hab ich kapiert. Kann man fn-F7 = alle Fenster (Expose) in nur F7 umwandeln und dafür die bildschirmausgabe auf fn+F7 legen ?
Ja, unter 'Systemeinstellungen/Tastatur & Maus' :cool: Ich persönlich verwende Exposé eigentlich nur mit den 'aktiven Ecken', dass ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase etwas das man nicht mehr missen will! (Tipp: Drücke TAB, wenn Du die mit Exposé verkleinerten Fenster siehst...)
 
Zuletzt bearbeitet: