keine bilder drucken?

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
diese alten drucker sind schon megazickig (falls jemand einen image writer kaufen will, den hab ich satt...).

nun aber zum eigentlichen:
als kopiererersatz wollte ich heute einen brief scannen und dann ausdrucken. ich hab die datei als jpeg auf ca. 150kb komprimiert, muss ja nur lesbar sein. allein, der druckertreiber meldet zuwenig speicher....
es kommt der übliche saublöde spruch der speichererhöhung empfiehlt bzw. die schließung anderer programme...
habs mit graphicconverter und photoshop probiert. kann ich den drucker jetzt auch wegschmeißen?

*kotz*

einen os9-fähigen usb1.1-drucker findet man sicher kaum noch auf dem markt, hab ich auch eigentlich keine lust drauf. :(
 
ok, ich mach die drucker wintersicher und verkaufe sie halt in 20 jahren. dann hab ich wenigstens noch 1x was davon....
wie auch immer, alter steigert mitunter den wert, nicht jedoch bei klavieren ;)
 
Welcher Drucker?

Unter OS 8.6- 9.x laufen übrigens noch etliche Drucker. Ich trauere meinem i450 hinterher. USB 1.1 . Wunderbar für Foto-Drucke, perfekt ab OS 8.6, nur leider ist der Druckkopf im A****.
Die Rechnung zu dem Teil besagt: Gekauft 21.05.2003.
Scheiiiiiiiii benkleister.

Könnte somit auch heftig würgen.
 
Ich glaube nicht, dass Du den Drucker wegschmeissen kannst.
Der muss doch "damals, als er neu war", auch 150dpi-Bilder ausgedruckt haben können sollen müssen.

Was war jetzt genau Deine Frage? Muss ja irgendwie doch an den Speicherenstellungen liegen, oder? Vielleicht ist auch Dein Photoshop zu "neu" - das Problem hatte ich auch mal. Habe dann eine ältere Version draufgebügelt, und dann ging es auf einmal.

...oder? Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden... Mal was von Chrischi gehört oder ist sie mit Alice im offline-Nirwana verschollen? Hoffe nicht...!!!


EDIT: Habe grade gesehen, Du hast "150kb" statt "150dpi" geschrieben - argh!
Hast Du das Bild zufällig als "Progressive JPG" gespeichert? Versuch mal - auch, wenn das blöd klingt - das Bild im PS zu öffnen und unter anderem Namen neu zu speichern. Vielleicht als tif? Und dann mal ausdrucken... manchmal klappt das. Keine Ahnung, warum, aber manchmal... klappt das! :)
 
gespeichert mit graficconverter als jpeg.
nix progressiv, sollte nur ein fax werden...
 
axo, mal nebenher, ich kaufe bestimmt nicht als musiker photoshop, nur, um auszuprobieren, ob der drucker funzt...
 
martin68k schrieb:
axo, mal nebenher, ich kaufe bestimmt nicht als musiker photoshop, nur, um auszuprobieren, ob der drucker funzt...


also ich glaube es würde auch keine andere Berufsgruppe Photoshop erwerben um den Drucker zu testen...
 
Sag uns doch bitte mal um was für einen Drucker es sich handelt und an welchen Rechner er hängt. Das System wäre evtl. auch interessant. USB oder die alten Apple Anschlüsse?

Hier kommt ja nix neues und ich würde gerne wissen warum Du dein Bild nicht drucken kannst.

Uria aalge
 
ppc 8500, 325mhz, 336mb ram, system 9.2.2.

drucker: stylewriter II

fehler: nicht genug speicher...

noten und texte druckt er übrigens einwandfrei. wie weise ich aber einem drucker mehr speicher zu? hintergrunddruck habe ich ausgeschaltet.
 
Es gibt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ein paar weitere Ansatzpunkte. Eine Erhöhung der Speicherzuteilung für das Programm, aus dem geruckt wird, wird in deinem Fall wahrscheinlich nicht helfen, da der Druckauftrag anscheinend problemlos übergeben wird.

Die StyleWriter konnte (kann ;) ) man ja als Schreibtischdrucker einrichten. Diesem Schreibtischdrucker weise mal mehr Speicher zu. Dann gibt es noch den Print Monitor (in den Systemerweiterungen), dessen Speicherzuteilung lies sich auch ändern. Aber ich glaube, wenn ein Schreibtischdrucker eingerichtet ist, wird nicht auf diesen Print Monitor zugegriffen. Vielleicht kannst du die Schreibtischdrucker-Funktionalität abschalten, um es zu probieren?
 
Martin, da ich zufällig meinen G3 wieder anhatte und rungepfuscht habe......
Für den Stylewriter unter OS 9 gibt es eine extra Systemerweiterung, die aktiviert werden muss.
Schau mal nach, ob das der Fall ist!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur der Treiber an sich ist, bei mir war er jedoch nicht aktiviert - bei frisch installiertem System!
 
martin68k schrieb:
ppc 8500, 325mhz, 336mb ram, system 9.2.2.

drucker: stylewriter II

fehler: nicht genug speicher...

noten und texte druckt er übrigens einwandfrei. wie weise ich aber einem drucker mehr speicher zu? hintergrunddruck habe ich ausgeschaltet.

Ich bin ja überrascht, mein StyleWriter II druckt noch. Ich hätte gewettet, daß die Tinte eingetrocknet ist. Zum Thema, unter OS9 habe ich keinen StyleWriter II Druckertreiber. Mit welchen Treiber druckst Du? Ich habe den Color SW 1500 am Modemanschluß probiert. Jetzt müßte ich nur noch ein Bild auf das Möhrchen bringen.

Uria aalge
 
chrischiwitt schrieb:
Martin, da ich zufällig meinen G3 wieder anhatte und rungepfuscht habe......
Für den Stylewriter unter OS 9 gibt es eine extra Systemerweiterung, die aktiviert werden muss.
Schau mal nach, ob das der Fall ist!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur der Treiber an sich ist, bei mir war er jedoch nicht aktiviert - bei frisch installiertem System!
diese systemerweiterung ist das schreibtischdruckerprogramm. da lässt sich kein speicher zuweisen. also hab ich es erstmal ausgeschaltet. damit verschwindet der drucker aber auch aus der auswahl. also wieder einschalten und neustart. geht wieder nicht. klar.

ursächlich wollte ich nur mal schnell eine kopie eines schreibens machen. nun weiss ich, dass es nicht geht. in punkto qualität hätte das prädikat "lesbar" völlig gereicht. komisch nur, dass er ansonsten ja funzt. irgendwie haut der treiber nicht hin, den ich von der appleseite habe. es gab mal einen anderen, der keine schreibtischdruckerdatei anlegt und der ging prima.
 
Ich häng mich da nochmal rein.
Nach Prozessortausch ist der G3 jetrzt nämlich wieder funktionsfähig......
Dann weitere Infos.
 
Auf dieser Apple-Seite habe ich beim StyleWriter II den Treiber für den Color StyleWriter 1500 gefunden. Ist das vielleicht der Treiber, den du meinst? Ich habe mir den gerade heruntergeladen und im ReadMe (mit einem ausführlichem Speicherproblem-Troubleshooting!) steht, dass das Schreibtischdruckerprogramm mit dem Installationsprogramm deinstalliert werden kann.
 
Ach, der /das Gerundium ist noch da!
Vom MUT kommend und ein (vor)letztes Bier trinkend:
Ich denke einfach mal, der Drucker ist zu alt, um noch zuverlässig erkannt zu werden. Dürfte eigentlich nicht passieren, aber es ist schon eine Leistung, so ein Gerät noch am Leben erhalten zu haben.
Klar kann man es mit anderen Treibern versuchen, aber die werden halt nie zu 100% funktionieren.

Nach wie vor denke ich, für den Stylewriter ist der TexasRanger DER Ansprechpartner. Der hat die Dinger ja bis zum Gerätetod am Start gehabt......
 
Der Drucker funktioniert doch ansonsten zuverlässig, wenn ich martin68k nicht falsch verstanden habe. Oder können Tintendrucker(treiber) Altersdemenz bekommen?

Klar kann man es mit anderen Treibern versuchen, aber die werden halt nie zu 100% funktionieren.
Das ist ein guter Spruch, um z.B. auf einem Gutenprint-Symposium das Eis zu brechen :D
 
Er kann halt keine Bilder drucken, gelle?
Evtl wäre es einen Versuch wert, deren Auflösung runterzufahren. Immerhin ist der Drucker URALT.
Aber wir haben das damals, vor 20 Jahren, mit der damals aktuellen Software, auch gemacht...........
 
Hast ja recht. Der Drucker ist alt, da wird nix mehr draus …
 
Meine Drucker-Oldies hier:
CSW 2200, 2400 und ein Laser Select 360.
Sollte ich echt mal alles an den beigen G3 unter 9.x klemmen.
Bin ich echt mal gespannt, ob da noch was geht.
 
Zurück
Oben Unten