Keine automatische WLAN-Verbindung nach Neustart

moranibus schrieb:
@draven
Na gut, dann gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu:
Es darf nicht am "Schutz" liegen, aber laut Macwelt kann es daran liegen, dass das Passwort im Schlüsselbund beschädigt worden ist. Ähnliche Lösungsvorschläge hat LeeAndrew weiter oben erwähnt.
Macwelt empfiehlt:

1. eigenes Netzwerk aus der Liste "Bevorzugte Netzwerke" löschen (und alle anderen sowieso)
2. AirPort deaktivieren
3. Schlüsselbund öffnen und unter "System" das Passwort für das entsprecheden Netzwerk löschen
4. neu starten und das Netzwerk neu anmelden

LG

DANKE für deinen "Senf" :)))

.... das war der ratschlag den ich gebraucht habe!!! ... alles wieder apple-like, als ich es so gemacht habe, wie du beschrieben hast!!

LeeAndrew habe ich wahrscheinlich falsch verstanden!

Danke nochmal und einen sonnigen tag!
 
Draven schrieb:
Danke nochmal und einen sonnigen tag!
War mir ein Vergnügen! Habe ja nur Macwelt zitiert...manchmal ist es gar nicht sooo schlecht, zusätzlich zum Forum noch ein Magazin zu lesen, gell...:D
 
komisch ist nur, wenn man das alles so macht und schlussendlich airport wieder aktiviert, dann steht unter "bevorzugte netzwerke" wieder das neu erstellte eigene netzwerk.... allerdings ist das passwort wieder kaputt (wenn man unter <bearbeiten> "kennwort sichtbar" drückt) ... trägt man hier allerdings das richtige passwort ein und aktiviert dann <anwenden>, dann ist alles in ordnung und beim nächsten neustart verbindet der rechner mit airport automatisch.
 
Draven schrieb:
komisch ist nur, wenn man das alles so macht und schlussendlich airport wieder aktiviert, dann steht unter "bevorzugte netzwerke" wieder das neu erstellte eigene netzwerk.... allerdings ist das passwort wieder kaputt (wenn man unter <bearbeiten> "kennwort sichtbar" drückt) ... trägt man hier allerdings das richtige passwort ein und aktiviert dann <anwenden>, dann ist alles in ordnung und beim nächsten neustart verbindet der rechner mit airport automatisch.
Ja, das ist interessant. Geht's denn jetzt auch nach mehreren Neustarts? Gehst du nie nur in den Ruhezustand?
LG
 
doch klar, ich gehe immer in den ruhezustand und mache dann einmal in der woche einen neustart, wenn der benutzte arbeitsspeicher zu hoch geworden ist... ist ja auch eher ne spielerei hier, denn es ist ja auch ohne deine lösung nicht wirklich ein grosses problem, wenn man nach einem neustart das eigene netzwerk oben in der menüleiste auswählen muss ;-)

aber jetzt geht alles! :)

ich glaube, dass das passwort unter "bevorzugte netzwerke" das WPA verschlüsselte passwort ist, denn es besteht aus unglaublich vielen verschiedenen zeichen.

löscht man das und trägt das "eigentliche" passwort ein, dann bleibt das da auch nach den neustarts so stehen und funktioniert genauso gut wie das vom rechner (schlüsselbund gespeicherte / WPA2 ?) erzeugte.

denn wenn ich im schlüsselbund das netzwerk unter system (wie von dir beschrieben) doppelklicke, dann will schlüsselbund ein passwort haben, welches ich nicht kenne... jedenfalls habe ich alle drei von mir benutzen passworte ausprobiert und keines geht... schlüsselbund rüsselt dann rum und man muss sogar mit "wahl, apfel, esc" das programm "zwang-beenden" und im fenster steht dann "schlüsselbund reagiert nicht" ...

ich habe auch schon rechte repariert und den "klammergriff" ohne erfolg angewendet, aber eigentlich ist das alles nicht so wichtig, denn:

es geht ja jetzt DANK dir! :)
 
Zurück
Oben Unten