Keine automatische WLAN-Verbindung nach Neustart

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.496
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich an meinem PowerBook und der automatischen Verbindung mit meinem WLAN. Ich habe schon mehrfach die Suche hier im Forum bemüht und auch schon so ziemlich alle hier gefunden Tipps ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hier nochmal die Problemschilderung mit etwas Historie:

Betroffenes System: PowerBook G4 mit OS X 10.4.3 (aktuellster Stand)
WLAN über FRITZ!Box Fon WLAN, Verschlüsselung über WPA

Bis vor einer Woche hing das PowerBook an der gleichen Fritz!Box, verschlüsselt wurde aber über WEP. Dann habe ich meinen DSL-Anschluß auf DSL6000 umgestellt, musste kurzfristig einen anderen Router installieren, habe dann aber nach einem Firmware-Update der Fritz!Box (wg. DSL6000) wieder auf diese zurück gewechselt und die Verschlüsselung eben von WEP auf WPA umgestellt. Und dann nahm das Übel seinen Lauf... :(

Nach einem Neustart des Rechners verbindet er sich nicht mehr automatisch mit der Fritz!Box. Ich muss jedesmal in die Menüleiste und über das Airport-Symbol das Netzwerk manuell auswählen. Eine Passwort-Abfrage ist dann allerdings nicht nötig.

Die Umgebung steht auf "Automatisch", folgende Optionen habe ich bei den Netzwerkeinstellungen bereits aktiviert:
  • Umgebung Automatisch / Standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke und hier mein Fritz!Box WLAN ausgewählt, sowie unter den Optionen:
  • Neue Netzverke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen und
  • Verbindung zu drahtlosen Netzwerken beim Abmelden trennen.

Das Einrichten einer neuen Umgebung, mit der er sich dann beim Start verbinden soll hat auch nicht geholfen. Hier kann es dann sogar mal der Fall sein, dass in der Menüliste bei Airport mein WLAN gar nicht erst aufgelistet wird. :rolleyes:

Solange ich nicht neu starte, läuft das WLAN einwandfrei. Auch die zwei noch angeschlossenen Windows-Notebooks meckern nicht. Nur beim Neustart vergisst mein PowerBook wohl die Anweisungen, was es automatisch machen soll. Oder habe ich hier noch irgend einen Einstellungsfehler?! :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn immer wieder jede Option testen und alle Nase lang erfolglos neu starten, das macht keinen Spaß. Und das irre ist ja, bis vor ca. einer Woche funktionierte ja alles! :eek:

Danke im voraus,
Thorsten
 
Keine Ideen oder keiner mit einem ähnlichen Problem?! Kann es an der WPA-Verschlüsselung liegen?! :(

Thorsten
 
Ich habe das selbe Problem. Bei einem iMac. Habe auch schon alles versucht und stundenlang herum probiert. Bisher jedoch ohne Erfolg.

Meines Erachtens liegt es and em letzten Airport Update. Hatte das gestern gemacht. Es waren wohl sogar zwei Updates.
Danach ging es nicht mehr.

Wenn ich wüsste wie man die wieder herunter bekommt wäre das sehr hilfreich.
 
Ich habe gestern abend nochmal das letzte Combo-Update für 10.4.3 drüber gebügelt, leider auch ohne Erfolg. Es spricht wirklich einiges für bzw. gegen die letzten Airport-Updates. :mad:

Bleibt nur zu hoffen, dass bald ein funktionierendes Update zum Update kommt. :rolleyes:

Thorsten
 
Das ist gut zu wissen. Denn das zu machen, habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

hmm...
 
Kreire in den Netzwerkeinstellungen eine neue fixe Umgebung statt Automatisch mit den sonst alten Einstellungen. Nachteil, du musst bei einem anderen Netz halt umstellen.

Hatte das Problem auch. Das PB wollte nicht automatisch ins Netz nach Ruhezustend oder bei Neustart.

Jetzt geht es wieder.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für dieses Netzwerk eine eigene Umgebung.
Mit zugewiesener IP und Subnet und Gateway.. steht alles drin...
 
Die Geschichte mit der festen Umgebung (alternativ zu "Automatisch") hatte ich auch schon versucht. Aber auch hier weigert sich das PowerBook nach einem Neustart, sich direkt mit dem Router zu verbinden. Da kam es sogar mal dazu, dass er das WLAN gar nicht mehr gefunden hat. :eek:

Thorsten
 
Ich hatte das Problem mal nach einem AirportUpdate bei 10.3.x, ewig rumprobiert, nach einmal simplen "rechte reparieren" hat alles wieder sehr geschmeidig funktioniert.

Nur mal so als Tipp, vielleicht hilft's?!
 
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, aber das hatte ich auch schon probiert: leider ebenfalls ohne Erfolg. :( Trotzdem danke.
 
Hi,

schau' doch mal im Schlüsselbund, ob da noch die alten WEP Daten rumgeistern. Dann lösch' sie. Oder alle Schlüssel von dem WLAN und richte es neu ein.

daak,pm
 
Der WEP-Schlüssel stand witzigerweise gar nicht im Schlüsselbund drin. Zwischenzeitlich musste ich dort mal den WPA-Schlüssel ablegen, aber auch der Versuch, diesen Schlüssel einfach ganz zu löschen brachte keine Lösung herbei.
 
Sorry, habe übersehen, dass du schon eine neue Umgebung probiert hast.
Ich war natürlich froh, dass es bei mir geholfen hat.
Weitere Idee:
Alle Einträge in 'Bevorzugte Netzwerke' löschen und das deine neu anlegen.
Martin
 
Nicht schlimm, bei der Fülle von Versuchen, die ich schon unternommen hatte, kann man auch als lesender das eine oder andere mal übersehen.

Aktuell habe ich mein WLAN auch als "bevorzugtes Netzwerk" eingetragen, wenn ich aber neu starte listet er es auch bei den gefundenen Airport-Netzwerken auf, weigert sich nur, sich autmatisch damit zu verbinden. :mad:

Thorsten
 
Kann man das Update nciht wieder löschen bzw deinstallieren?
 
THEIN schrieb:
Aktuell habe ich mein WLAN auch als "bevorzugtes Netzwerk" eingetragen, wenn ich aber neu starte listet er es auch bei den gefundenen Airport-Netzwerken auf, weigert sich nur, sich autmatisch damit zu verbinden.
Thorsten
... eben diesen Eintrag löschen und dann neu anlegen.
Martin
 
Da wäre erstmal zu klären, an welchem Update genau es liegt. Ist es eines der Airport-Updates gewesen oder doch etwas anderes in 10.4.3?! Ich wüsste aber auch nicht, wie man ein spezielles Update wieder entfernen kann.

edit: @remar, das Löschen und neu Eintragen des bevorzugten Netzwerkes kann ich heute abend nochmal probieren. Versuch macht kluch! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das 10.4.3 auch auf anderen Rechnern habe und eben auf diesen dieses Airport Update nicht gemacht habe, geh ich davon aus, das es an diesen Airport Updates liegt das dieser eine iMAc nicht geht und nicht am Tiger Update.
Das wäre für mich so ziemlich die letzte Möglichkeit.
 
Na prima, ein neues Highlight! Wenn ich das PowerBook über das Apfel-Menü in den Ruhezustand schicke und dann wieder erwecke, dann bleibt die Verbindung zum Router. Wenn es sich aber nach einiger Zeit "von selbst" schlafen legt, und ich es wieder aufwecke, dann habe ich die Airport-Verbindung verloren! :rolleyes:

Wann kommt endlich 10.4.4?!? kopfkratz

Thorsten
 
nach dem update auf 10.4.3 hat das automatische verbindung funktioniert. Jetzt kann man sogar auf die "Optionen" klicken und da kommt tatsächlich auch ein Fenster! Aber jetzt funktioniert das automatische Verbinden nicht mehr. Jedes Mal wenn ich mein Powerbook aus dem Ruhzustand aufwecke muss ich per Hand die Verbindung herstellen. Ist Apple wirklich nicht fähig bzgl. Netzwerk etwas brauchbares zu programmieren? (auch in Bezug auf Finder...) Ich kann es nicht. Ich habe viel Geld bezahlt, ich will dass das funktioniert!! Das kann es doch nicht sein!
 
Zurück
Oben Unten