Keine automatische WiFi Netzauswahl

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Seit Montag sind meine Frau und ich stolze Besitzer zweier iMac. Das kleine Netz mit der alten Fritzbox war schnell aufgebaut. Nach dem Einschalten oder der Rückkehr aus dem Ruhezustand zeigen beide oft, aber nicht immer, die verfügbaren WLAN Netze an loggen sich aber in keines ein. Nur in einem waren die Systeme jemals eingelogged und nur zu diesem kennen sie das Password. Alle anderen WiFi Netze gehören Nachbarn. Gestern kam die Time Capsule und es passiert das gleiche. Es werden alle Netze aufgelistet aber meist muss von Hand unser Netz ausgewählt werden.
Da mein Mac genau neben der TC steht habe ich jetzt Ethernet Kabel genommen aber meine Frau im Nebenzimmer ohne Kabel hat eben wieder geschimpft als ohne Verbindung da stand.
Der Software Update des OS vor zwei Tagen hat die Situation nicht geändert.
Übrigends finden unsere iPhones, iPod und iPad immer unser WiFi Netz und wissen wo sie zu hause sind.

Vielen Dank
Reinhard
 
Das Problem hat sich gelöst in dem alle bekannten Netze gelöscht wurden, die automatische Wahl ausgestellt wurde und dann der iMAC neu gestartet wurde. Er kannte nun nichts und fand (weil verboten) auch nichts. Das eigene Netz wurde dann von Hand eingetragen und als bevorzugtes markiert. Seit dem nimmer er immer unser Netz wenn er startet oder aus dem Ruhezustand kommt.
 
Zurück
Oben Unten