Keine Anzeige von mp3-Coverbildern mehr im Finder

B

Blueoceandiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit damit beschäftigt meine mp3 Dateien zu sortieren und speichere dabei das Coverbild des Ursprungsalbums in jeder einzelnen mp3 Datei ab (500x500 pix, jpg). Vorteil soll sein, dass das Cover eben auch im Finder erscheint und nicht nur in iTunes, denn ich verwalte meine mp3's selbst und habe diese nicht in die Mediathek übernommen.

Zur Aktualisierung der IDE3-Tags und Einfügung der Coverbilder in die Datei nutze ich das Programm The Tagger in der Version 1.4.2
Bisher hat das alles prima geklappt.

Nun ist es vom einen auf den anderen Tag so, dass die Coverbilder meiner neu aktualisierten mp3's im Finder (egal ob Listenansicht oder Coverflow) nicht mehr angezeigt werden.
Füge ich die Datei meiner Mediathek hinzu, so erscheint das Coverbild jedoch sofort in iTunes. Das Bild muss also definitiv in der Datei vorhanden sein, denn The Tagger zeigt es mir an und in iTunes erscheint es auch sofort. Nur der Finder zeigt mir das default icon in schwarz mit den Noten.

Komisch ist, dass alle alten Dateien nach wie vor mit Coverbild dargestellt werden. Nur die neuen nicht, und das ist wirklich vom einen auf den anderen Tag gekommen, ohne dass ich von The Tagger eine andere Version verwendet hätte oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob es Abhilfe gibt?

Vielen Dank vorab!
Achim
 
Nachtrag

Habe gerade noch etwas herumexperimentiert....

Schaue ich mir im Finder die Dateiinformationen an, so wird dort das Coverbild auch nicht angezeigt.
Wenn ich nun einstelle, dass die Datei nicht mit dem VLC-Player (meine Standardeinstellung) geöffnet werden soll sondern mit einem anderen Programm, so taucht ganz spontan das Coverbild in der Listenansicht auf.
Im Coverflow aber komischerweise nicht.

Wenn ich dann auf "Alle ändern" klicke, hat das aber auf die anderen Dateien keine Auswirkung sondern explizit nur auf die eine Datei.

Sehr merkwürdig.....
 
Noch ein Nachtrag... es wird immer merkwürdiger.

Meine Dateien sind alle wie folgt benannt (Beispiel)

01 - Lena - Sattelite.mp3

Entferne ich im Dateinamen hinter 01 das Leerzeichen und den Bindestrich, so wird das Coverbild im Finder angezeigt (Coverflow und andere Ansichten).
Füge ich das Leerzeichen und den Bindestrich wieder ein, ist das Bild wieder weg.

Hier ist doch etwas ganz faul.....
 
Offensichtlich kommt iTunes eben nicht mit solchen Dateinamen von externer Quelle nicht zurecht.

Zahl, Leerstelle, Namen, usw. = die Reihenfolge funzt.

Melde das doch bitte an Apple. Dann ist es wenigstens bekannt.

P.S. Warum diese Benennung? Das ist doch schon Dateinamen mit Gewalt nicht schnell erfassbar machen?

Grübelgruß, Gerhard
 
Blueoceandiver schrieb:
... so taucht ganz spontan das Coverbild in der Listenansicht auf.
Im Coverflow aber komischerweise nicht.

Wenn ich dann auf "Alle ändern" klicke, hat das aber auf die anderen Dateien keine Auswirkung sondern explizit nur auf die eine Datei.

Klingt nach einem Aktualisierungsproblem des Finders.
Ich empfehle außerdem eine Rechtereparatur.

Gruß, Gerhard
 
Hallo Gerhard,

iTunes kommt sehr wohl mit allem zurecht. Das ist es ja eben...
Füge ich die Datei, in der im Finder kein Coverbild angezeigt wird (ganz gleich wie sie benannt ist), in iTunes der Mediathek hinzu, so erscheint das Cover in iTunes sofort und ohne Probleme.

Das komische Verhalten zeigt der Finder!

Ich persönlich finde die Benennung mit Bindestrich und Leerzeichen zwischen Tracknummer und Interpret übersichtlicher, da alles etwas weiter auseinander steht und somit einfacher lesbar ist. Sicherlich Geschmacksache....

Und der Punkt ist: All meine Dateien, die ich vorgestern und früher so umbenannt und aktualisiert habe zeigen das Problem nicht. Nur alle, die ich seit gestern nach jedoch dem gleichen Schema aktualisiert habe....
 
Aktualisierungsproblem des Finders hört sich sehr plausibel an.
Was kann man tun und wie mache ich die Rechteaktualisierung?

Danke Dir!
 
Festplattendienstprogramm -> Festplatte auswählen -> Zugriffsrechte überprüfen (und gegebenenfalls reparieren).

Finder: da muss ich passen. Ich benutze seit Jahren den "Finder on Steroids"=Pathfinder.

Gruß, Gerhard
 
Bei mir wird im Finder wird das File auch nur noch mit dem Musiksymbol angezeigt, aber nicht mehr mit dem Cover wie zuvor! Aber woran das liegt weiß ich nicht. :) Mir aber auch z.Z. egal, da es in iTunes angezeigt wird und das ist ja die Hauptsache. Oder hab ich was falsch verstanden? :)
screenshot_02.jpg
 
Dann scheinst Du das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem zu haben wie ich.

Mich stört es schon.... :mad:
 
Zurück
Oben Unten