Keine Anmeldung im Mac möglich!!!

itunesmc

itunesmc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
18
Ich melde mich hier nochmal kurz , bevor ich zu irgendeinem apple store gehe.

Problem:
Nach installation von chax 1.4.3 (machte keine probleme) und dem Qick Time Update 7.1 machte ichat ne weile probleme: einfügen eines "verkürzten" Hypelinks führte zur ö.Öffnung einen s fensters mit dem seleben namen vom chatroom... nach schliessen des (leeren)fensters stürzte das programm ichat ab
---> fehlermeldung; problemericht gesendet;

danach ist das ganze normal wieder gelaufen

15 min später die selbe situation: doch statt das programm alleine abstürzt hat ichat das ganze system mitgenommen

Nun: kann ich nicht mehr starten, Mac OS X bootet (blaue leiste) doch ich kann mich nich mehr anmelden :(

so hilfestellungen bekam ich von auradoc und mikne21:

Installations-DVD eingeworfen und versucht e ene neuinstallation ging nicht da 10.4.6 schin seit wochen drauf ist, Rechte repariert; dort eoinen neustart getätigt P-RAM löschen, hab ich gemacht; reseten von nvram im OpenFirmWare und und das ganze system dann resetet.

Das problem ist das selbe geblieben: Einschalten, Ton erklingt, schwarz -> grau -> blau bildschirm ...Meldung: MAC OS X wird gestartet und die blaue leiste füllt sich bis zum schluss und dann rührt sich nix mehr der bildschirm bleibt blau das anmelde fenster erscheint nicht :(

HILFE!!!!

mc


ps: ist deswegen so lang die beschreibung weil ich das so genau wie irgend möglich beschreiben wollte
 
versuch mal mit Apfel v zu starten. (ohne Systemerweiterungen) klappt das?

Du hast sicher Autologin eingerichtet, und kannst somit nicht mit alternativ mit einem anderen User starten, um das Problem zu beheben.
 
tau schrieb:
versuch mal mit Apfel v zu starten. (ohne Systemerweiterungen) klappt das?

Du hast sicher Autologin eingerichtet, und kannst somit nicht mit alternativ mit einem anderen User starten, um das Problem zu beheben.

ja habs grad gemacht es kamm ne s/w darstellung des bootens (textuelle darstellung) oder so was in der art. ich kann mich aber immer noch nicht anmelden (leerer blauer bildschirm)

btw. hab mir einen gast account für ne freundin eingestellt die mein book zum surfen verwendet und nur das)
 
OK, Du kommst also nichtmal in den Anmeldescreen…

itunesmc schrieb:
Installations-DVD eingeworfen und versucht e ene neuinstallation ging nicht da 10.4.6 schin seit wochen drauf ist, Rechte repariert
Hast Du dort auch "Volume reparieren" angewendet?

Du kannst Neuistallieren, auch mit 10.4.6
Einfach "Archivieren und Installieren" anwählen, dann werden User und Anwendungen mit übernommen und das alte System verschoben (kann dann gelöscht werden)
 
ok da hats gehackt in diesem moment wusste nicht weiter und diesem moment hat er sich wieder aufgehängt als ich auf fortfahren gedrückt habe

frage 1: bleiben mein daten dokumente und einstellungen erhalten?

frage 2: muss ich dann später wieder auf 10.4.6 updaten da 10.4 jetzt drin ist?

frage 3: volume reparieren wie lautet der pfad zu diesem befehl oder wo ist das zu finden (mit installations dvd?)?
 
itunesmc schrieb:
ok da hats gehackt in diesem moment wusste nicht weiter und diesem moment hat er sich wieder aufgehängt als ich auf fortfahren gedrückt habe

frage 1: bleiben mein daten dokumente und einstellungen erhalten?

frage 2: muss ich dann später wieder auf 10.4.6 updaten da 10.4 jetzt drin ist?

frage 3: volume reparieren wie lautet der pfad zu diesem befehl oder wo ist das zu finden (mit installations dvd?)?
1. Ja deine Daten bleiben erhalten, jedenfalls die in deinem persönlichen Ordner

2. Wenn du ne DVD mit 10.4 hast, wirst du die Updates nochmal saugen müssen, aber ist ja halb so wild

3. da wo du auch die Rechte reparieren kannst, kannst du auch das Volume reparieren lassen, im Festplattendienstprogramm auf der DVD...
 
ok werd ich gleich versuchen sobald die vorlesung vorbei ist; das laufwerk ist nämlich ziemlich laut wenn ne disc eingelegt wird :D

in 40 min wissen wir mehr
 
Versuch vorher nochmal ob du über einen Zweiten Mac und den Target Mode (Apfel+T Starten) die Festplatte mounten kannst und dann mit dem Festplattendienstprogram "Reparieren" kannst.

Das kann Wunder bewirken!
 
pft hab ich doch schon gemacht aber nicht über apfel+t sondern über die disc

alles repariert trotzdem: ich kann jetzt installieren aber der alte system ordner bleibt mir wer NOCHMSL 4,8GB für das system belegt hab dann stat bisher 6.6 gb nur noch1,8 gb frei soll ich eignetlcih den alten system ordner dann löschen?
 
Ja, den kannst Du löschen, wenn alles nach Zufriedenheit funktioniert.

Und lösch mal noch mehr, Du hast relativ wenig Plattenreserve… OSX braucht einen gewissen Freiraum, um performant zu funktionieren.
 
ok bin daheim: komm grad vom kautbullinger (wo ich den mac her hab):

3 möglichkeiten hat der macianer im geschäft gemeint.

1. ich machs platt GANZ und installier es neu
2. ich verlinke meinen mac(beim booten T gedrückt halten---> firewirefestplattenmodus) mit jmd anderen und tausch die daten rüber und machs dann platt und instaliers neu
3. ich werf die ibook install cd 1 oder die zusatzt cd (bin mir da nicht sicher bin noch am cd suchen) ein und mach dort den AHT (apple hardware test)

er gab mir noch ne 4te möglichkeit an aber die hab ich mom net parat :(
 
ich mach diese entscheidung zur 4te lösung ich geh morgen nach der uni zum geschäft und lass mir auf garantie helfen mit der installations cd vom panther aber danke werd mir eure gesichter merken danke ;)
 
das system geht wieder nach neuinstation mit der tiger dvd.

daten sind da, nur die systemeinstellungen und pref-datein (systemeinstellungen /sonstige software) sind weg. ausserdem sind ca 4 GB belegt worden werd da wohl was löschen müssen .das werde ich im laden dann mal machen ;) . cu und danke
 
Zurück
Oben Unten