Keine Alt Taste bei Mac Mini 2018 ?

S

stoertebecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
21
Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen den Mac Mini 2018.
Nun versuche ich den Rechner über die Alt Taste zu starten. Leider klappt es nicht.
Ich habe schon die Sicherheits Einstellung geändert und das starten von externen Laufwerken erlaubt.
Wiederherstellung funktioniert mit Tastatur.
Soweit ich feststellen konnte ist es nur die Alt Taste und D für den Hardwaretest wo es nicht klappt.
Habe ich etwas übersehen weil ich eine Apple Tastatur mit Zehnerblock ist ? Habe es aber auch mit einer normalen Apple Tastatur versucht
 
waren das alle kabellose?
das ist das mit dem timing des tastendrucks manchmal schwierig.
 
Ja sind alle kabellos .
Wie sollte man das am besten machen ?
 
Schon kurz vor einschalten des Mini die Alt-TAste drücken, klappt bei mir meistens.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Soweit ich feststellen konnte ist es nur die Alt Taste und D für den Hardwaretest wo es nicht klappt.
Habe ich etwas übersehen weil ich eine Apple Tastatur mit Zehnerblock ist ? Habe es aber auch mit einer normalen Apple Tastatur versucht

Das ist aber nicht erst seit dem Mac mini 18 so..
Es ist ein extrem dämliches Problem in direktem Zusammenhang mit beliebigen Bluetoth-Tastaturen.

Es liegt ganz einfach dran das Bluetoth beim Start nicht unbedingt vor allen anderen Systembestandteilen initalisiert ist und daher eben nicht immer alles mitbekommt. Es reicht ja wenn es Sekundenbrucheteile zu spät ist. Genau diese Tastenkombinationen müsste aber unbedingt gedrückt und gehalten sein bevor der Mac richtig startet..

Bei älteren Macs ist das bevor der Bildschirm grau wird, bei neueren direkt beim Einschalten, in der schwarzen Spar-Einheitssuppe.

Apple beisst sich hier selbst einmal mehr in den eigenen fetten dummen Hintern.

USB-Tastatur verwenden (leider), geht (aber dafür) immer. Und das bisher bei jedem beliebigen Mac für den AHT.
(Es muss keine Apple Tastatur sein!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und stoertebecker
Dann sollten doch eigentlich auch alle anderen Eingaben nicht funktionieren.
Ich werde mal ein paar andere testen.
Ansonsten werde ich mir wohl eine USB Tastatur kaufen
 
du brauchst da nicht extra eine USB tastatur kaufen.
versuch einfach mal leichtes tasten hämmern während du den mac einschaltest, damit die BT tastatur auch vorher aufgeweckt ist. normal geht die ja automatisch aus, wenn man den mac ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Also ich drücke immer die „Optionen“ Taste, ich glaube die haben die Bezeichnung ja geändert bei den neueren Tastaturen.

Ich halte die Taste gedrückt und dann drücke ich den Start Knopf am iMac, komme so immer in den Boot Manager. iMac 2017 mit dem mitgelieferten Bluetooth Keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Also ich drücke immer die „Optionen“ Taste, ich glaube die haben die Bezeichnung ja geändert bei den neueren Tastaturen.

Ich halte die Taste gedrückt und dann drücke ich den Start Knopf am iMac, komme so immer in den Boot Manager. iMac 2017 mit dem mitgelieferten Bluetooth Keyboard
Das habe ich auch versucht, klappte bisher nicht
 
Was anderes was mir aufgefallen ist das ich auch kein PRAM reset machen kann und es fehlt mir der Startgong fehlt
 
Startgong gibt es schon länger nicht mehr.
 
Ich bin der Meinung das ich den Gong beim ersten Start des Mini gehört zu haben
 
Da hast du dich wohl getäuscht.
Der Gong ist seit ca 2016 Geschichte.
 
So wie ich mich daran erinnere ist es so, daß die Tasten beim Booten nur mit den Apple Bluetooth Tastaturen funktionieren. Mit Bluetooth-Tastaturen anderer Hersteller geht das nicht. Mit drahtlosen, die noch einen USB Sender benötigen geht es sowieso nicht.

Es wurde nämlich noch gar nicht geschrieben, um welche drahtlose Tastatur es sich handelt!
 
So wie ich mich daran erinnere ist es so, daß die Tasten beim Booten nur mit den Apple Bluetooth Tastaturen funktionieren. Mit Bluetooth-Tastaturen anderer Hersteller geht das nicht. Mit drahtlosen, die noch einen USB Sender benötigen geht es sowieso nicht.

Es wurde nämlich noch gar nicht geschrieben, um welche drahtlose Tastatur es sich handelt!
Ich habe die Original Apple BT Tastatur mit Zehnerblock in space grey
 
Mit der sollte es eigentlich gehen. Zumindest für die silberne kann ich sagen, daß es mit einem Mac mini 2012 und einem Mac Pro 2013 läuft. Man muß aber eben den richtigen Zeitpunkt abwarten. Bei den beiden eben erwähnten ist das genau nach dem Aufwachdong. .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Das habe ich auch versucht, klappte bisher nicht

Da kann ich folgen.
Bisher hatte ich drei! veschiedene drahtlose eigene Apple-Tastaturen, inzwischen eine von Logitech - denn die hat beleuchtete Tasten.

Es geht und es ging bisher mit keiner davon

(Auch nicht mit "wildem Hämmern" vor dem betätigen des Einschaltknopfes)
(Letzteres hat sich so oder so bald erledigt, die Geräte schalten sich dann mit jeder beliebigen Taste ein..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Zurück
Oben Unten