Keine Aktualisierung der Temperaturanzeige

Ja, da wirst du wohl Recht haben :) Ich glaub, dass ein Hardwarefehler auszuschliessen ist und dass man deswegen sein Book nicht einschicken sollte, da es ja wirklich nur 3rd Party Software ist...
 
ich denke auch, dass es nichts mit der hardware zu tun hat - nach dem aufwachen geht die temperatur-abfrage ja und vor dem firmware update ging es bei mir zumindest auch...

marcip3
 
....ich habe heute Capture Data durchlaufen lassen. Dieses kleine Tool zeichnet alles Systemrelevanten Daten auf und wurde mir vom Apple Support gesendet, um das daraus generierte Log File zur Auswertung zurück zu senden.

In generierten Logfile steht ebenfalls die falsche Temperatur (22°) für die CPU nach 2 Stunden arbeiten. Ich bezweifel daher dass es an CoreDuoTemp oder iStat liegt und das sich durch ein update dieser Programme was ändern wird, den die können auch nicht mehr machen, als auf die Werte der Sensoren zuzugreifen!
Im bestenfall könnte das Problem durch ein zukünfiges Firmwareupdate des Macbooks behoben werden.
 
Flow-motion schrieb:
....ich habe heute Capture Data durchlaufen lassen. Dieses kleine Tool zeichnet alles Systemrelevanten Daten auf und wurde mir vom Apple Support gesendet, um das daraus generierte Log File zur Auswertung zurück zu senden.

In generierten Logfile steht ebenfalls die falsche Temperatur (22°) für die CPU nach 2 Stunden arbeiten. Ich bezweifel daher dass es an CoreDuoTemp oder iStat liegt und das sich durch ein update dieser Programme was ändern wird, den die können auch nicht mehr machen, als auf die Werte der Sensoren zuzugreifen!
Im bestenfall könnte das Problem durch ein zukünfiges Firmwareupdate des Macbooks behoben werden.

hmmm das hört sich nicht gut an...
 
Update:

Mittlerweile scheint CoreDuoTemp bei mir zu funktionieren. Die Temperatur wird alle 2 Sekunden aktualisiert und scheint zu funktionieren, ich hab maximal 55 °C (...habs noch nicht mit einem Spiel oder so getestet), die CPU Auslastung wird auch alle 2 Sekunden aktualisiert, und die Frequenz ebenfalls.
 
@flow: das ist ja interessant, bin gespannt was die dazu sagen.
wäre klasse, wenn du das direkt postest. betrifft ja noch mehr user.

@crackit: woran liegts aufeinmal? hast du irgendwas verändert?
 
Larzon schrieb:
@crackit: woran liegts aufeinmal? hast du irgendwas verändert?

Nein, ich bin eigentlich ein Temperaturemonitor Fan (nicht im Kühler Sinne ;) ), weil ich einfach mehr Anzeigen hab.
CoreDuoTemp hab ich einfach mal gesaugt, und anscheinend beim ersten Mal nicht genau es mir angesehen. Aber verändert, hab ich nichts...

Interessiert mich auch, was Apple dazu sagt...

EDIT:
Fehler meinerseits: Die Anzeige bleibt, sobald man sie gestartet hat, immer innerhalb von 4°C. (z.B. zwischen 29°C und 32°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
crackit schrieb:
Mittlerweile scheint CoreDuoTemp bei mir zu funktionieren. Die Temperatur wird alle 2 Sekunden aktualisiert und scheint zu funktionieren, ich hab maximal 55 °C (...habs noch nicht mit einem Spiel oder so getestet), die CPU Auslastung wird auch alle 2 Sekunden aktualisiert, und die Frequenz ebenfalls.

Bist Du Dir sicher das es auch funktioniert nachdem Du das MB 2-3 Stunden ausgeschaltet hattest? Denn nur dann tritt dieser Effekt auf....ansonsten funktioniert CoreDuoTemp auch bei mir einwandfrei.


@Larzon: Klar ;)
 
Flow-motion schrieb:
Bist Du Dir sicher das es auch funktioniert nachdem Du das MB 2-3 Stunden ausgeschaltet hattest? Denn nur dann tritt dieser Effekt auf....ansonsten funktioniert CoreDuoTemp auch bei mir einwandfrei.


@Larzon: Klar ;)

Hab in em Moment meinen Beitrag editiert ;)
 
crackit schrieb:
EDIT:
Fehler meinerseits: Die Anzeige bleibt, sobald man sie gestartet hat, immer innerhalb von 4°C. (z.B. zwischen 29°C und 32°C)

das sind die beiden cpus die nacheinander angezeigt werden!
 
crackit schrieb:
Hab in em Moment meinen Beitrag editiert ;)

ok...funktioniert also doch nicht. Ich denke das die wenigsten User auf dieses Problem aufmerksam werden, da es eben nur wie oben beschrieben auftritt.
 
keasone schrieb:
das sind die beiden cpus die nacheinander angezeigt werden!

Aaaaaaaaaaah, danke :) Aber trotzdem bleibts dabei, das heißt, auf CorDuoTemp bringt auch nix... Naja, warten wir auf die Aktualisierung von den Proggies...
 
crackit schrieb:
Aaaaaaaaaaah, danke :) Aber trotzdem bleibts dabei, das heißt, auf CorDuoTemp bringt auch nix... Naja, warten wir auf die Aktualisierung von den Proggies...
Hast Du mein Posting (#83) gelesen? Die aktualiserung der Tools wird imho nichts bringen, da der Sensor falsche Werte liefert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow-motion schrieb:
Hast Du mein Posting (#88) gelesen? Die aktualiserung der Tools wird imho nichts bringen, da der Sensor falsche Werte liefert. :(

Achso :(
 
Hallo,

wenn ich das hier richtig verstehe, ist es ein Bug im Prozessor der dafür sorgt, dass die Temperaturdaten nicht aktualisaiert werden.

Important flaw on Core Duo Processors

Some of the users of SpeedIt reported a bug related to the readout of the temperature, we have been tested the digital readout and we discovered that the problem is related to a bug in the microprocessor.

The bug is documented by Intel and happend only in some processors and is the following:

AE18 Processor Digital Thermal Sensor (DTS) Readout stops updating upon returning from C3/C4 state. (Source Intel Corp.)

If this is your case, we recomend to go to Apple to verify your computer, because in case of thermal problems the processor will never get protected. If you need further information contact us at .

SpeedIt wird benötigt für das Auslesen der Temperatur
(zumindest habe ich als totaler Laie in solcen Sachen das so verstanden)

Gruß

Dopey
 
hmmm...das hört sich gar nicht gut an:(


....und ehrlich gesagt verliere ich so langsam echt die lust an meinem macbook... das wäre dann mein 4. :(
 
Und ich hab bereits das vierte. :(
So langsam habe ich auch keinen "Bock" mehr auf das ewige hin und her.
 
dann stellt euch bitte nicht so an nur wegen der temperaturanzeige...also das ist meiner meinung nach wirklich kein umtauschgrund.

da macht ihr euch den stress wirklich selber, und wenn ihr wirklich ein "perfektes" book haben möchtet, müsst ihr den stress wohl in kauf nehmen und nicht rumjammern!
 
wflorian schrieb:
da macht ihr euch den stress wirklich selber, und wenn ihr wirklich ein "perfektes" book haben möchtet, müsst ihr den stress wohl in kauf nehmen und nicht rumjammern!

Wir jammern nicht rum, sondern versuchen dem Poblem auf den grund zu gehen. Und wenn ich mir das hier so durchlese ist es vielleicht nicht unbegründet:


The bug is documented by Intel and happend only in some processors and is the following:

AE18 Processor Digital Thermal Sensor (DTS) Readout stops updating upon returning from C3/C4 state. (Source Intel Corp.)

If this is your case, we recomend to go to Apple to verify your computer, because in case of thermal problems the processor will never get protected.
Auf der anderen Seite scheint die Lüftersteuerung bisher problemlos zu funktionieren....
 
naja, was solln wir tun? Apple kontaktieren? Ich muss dort eh anrufen wegen meinem iBook Akku, da könnt ich vielleicht gleich fragen wegen der Tempanzeige, is das auch gut, wenn ich das Apple frag (weil CreDuoTemp o.ä. is ja eig. third party product)?!?
 
Zurück
Oben Unten