keine Aktionen mehr im Ordner "Downloads"

M

miCoach

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

kann mir einer erklären wieso ich im Ordner "Downloads" nichts mehr machen kann?
Sprich, nichts mehr kopieren, verschieben, etc. Ich kann die Datei zwar anklicken und öffnen, das war es dann aber auch schon...
Selbst in den Papierkorb verschieben klappt nur über die Tastenkombination und nicht durch ziehen der Maus. Ausschneiden und kopieren klappt leider nicht mit der Tastatur.

Wie kann ich diese "Sperre" wieder aufheben?
Danke und schöne Weihnachtstage.
 
geh im finder unterm häuschen, wähle den ordner download aus und mache cmd+i. wie schauen die zugriffsrechte aus?
irgendwas in letzer zeit am system gemacht/optimiert/installiert was verdächtig sein könnte?
 
Ich darf lesen und schreiben, nichts geschützt oder sonstiges.
Nein, nichts besondres gemacht.
 
edit Vol.1
Ich muss mich korrigieren:
Ich kann es nicht nur in Downloads, ich kann es in keinem Ordner mehr...!

edit Vol.2
Ich kann auch auf externen Festplatten nichts machen.
Bilder aus iPhoto auf eine externe Festplatte ziehen klappt jedoch. Scheint also irgendwas im Finder zu haken...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal ein safe-boot und pram-reset (siehe google)...
dann im festplattendienstprogramm volumen überprüfen und zugriffsrechte reparieren.
 
Der gute alte pram-reset. hatte zwar dran gedacht aber nicht für möglich gehalten für was der alles gut sein kann. :)
 
:thumbsup:
ja, ich staune auch wie oft es bei simple sachen hilft...
und manche hier meinen dies sei auch nur vodoo wie das zugriffsrechte reparieren (obwohl letzteres wirklich oft für nichts gut ist)
 
Zurück
Oben Unten