Keine Airportverbindung

Ich hab das nun mal in einem anderen WLAN ausprobiert und dort funktioniert es, was den Zustand nicht weniger mysteriös macht.
Tieferes Eingreifen in die Router möchte ich vermeiden, weil da noch andere Rechner dranhängen.
Besteht z.B. die Möglichkeit Tiger noch mal "drüber zu installieren" mit der Hoffnung das dies das Problem löst?
 
vor einger zeit schon, da hatte ich auch noch einen anderen router, hatte ich so was ähniches. am ende war es weg, als ich ein update der router-firmware gemacht habe.

ich weiss nicht in wie fern das mit dem update, den router, oder ausgerechnet deinem wlan zusammen hängt, ich würde aber folgendes versuchen: du hast nach einer möglichkeit gefragt die einstellungen "vor dem update" zurück zu setzen. du kannst hingehen (denn das hat auch manchen geholfen) und folgende datei löschen:

com.apple.airport.preferences.plist
aus dem pfad > Library/Preferences/SystemConfiguration

dann neu starten, und von dem LINK das update noch mal machen. sorge aber dafür, dass die netzwereinstellungen richtig sitzen, und die ssid des netzes nicht unterdrückt wird. und lösche aus dem schlüsselbund alle kennwörter für das wlan.
 
Zuerst mal vielen Dank für deine Geduld, Mister_Ed.
Es läuft nun wieder :) , jedoch habe ich keine Ahnung, woran es lag und warum es nun wieder läuft.
Folgendes habe ich gemacht:
Den Repeater habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich eine Verbindung zu dem Standard WLAN aufgebaut. Anschließend habe ich Schritt für Schritt die Einstellungen an die alten angepasst. MAC Filter, Verschlüsselung, neue Router IP, ... Dann habe ich die alte SSID eingetragen und ihn wieder als Repeater konfiguriert. Dabei gabs dann ein bisschen Hickhack, dass ich zwar eine IP bekam, aber kein anderes Gerät anpingen konnte. Irgendwann ging das dann, aber WEbseiten öffnen ging nicht. DNS eintragen hat auch nicht geholfen, aber nach einem DHCP-Lease erneuern läuft es nun.
Unterm Strich habe ich keine Ahnung, was das ausschlaggebende war. Evtl. hatte sich einfach was um die SSID verkeilt ... whatever. :noplan:
Hoffentlich kommt's nicht wieder vor
 
nun, hauptsache ist, dass es wieder "läuft". wobei für mich wäre das ein zustand, mit dem ich mich unmöglich zufrieden geben könnte. da würde ich lieber, die komplette konfiguration platt machen: den router die einstellungen im mac, und dann das wlan neu einrichten. weil dein problem kommt wieder und HIER kannst du nachlesen warum.
 
Klar, der Zustand ist nicht toll. Besonders weil ich nicht weiß, was nun das Problem war.
Aber die Router Konfigurationen sind relativ neu (habe ich damals gemacht, als ich das MBP gekauft hatte und das Airport nicht funktionierte). Zudem laufen alle Windows Rechner ohne (erkennbare ;)) Probleme.
Die Einstellungen des MBP habe ich die letzten Tage von allen Seiten mehrfach neu eingerichtet, wie du weißt :D
 
da wie windows-rechner keine probleme dieser art haben, müssen wir von ausgehen, dass es sich um das update handelt. denn sollte die karte oder book fratze sein, dann würde das jetzt nicht einfach so anfangen zu laufen.

irgendwas hat das update verbogen. also ich würde hingehen, die o.g. datei löschen, und das update neu sammt des neuen netzwerkprofils aufziehen. so kann man sicher gehen, dass da keine "update-leichen" geblieben sind, und von der seite aus alles sauber ist.
 
Karte und MBP sind auf alle Fälle iO, weil es in dem anderen WLNA, welches ich heute getestet habe problemlos und auf Anhieb ging.
Das Update habe ich heute schon mal neu aufgespielt und die Netzwerkeinstellungen sind auch neu, denke das ist soweit iO.
 
Zurück
Oben Unten