Keine Airportverbindung

marckon

marckon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Ich habe 2 Sinus 154 DSL SE. Eine hängt an der Telefondose (DSL), die andere nutze ich als Repeater. Nach dem 1. Aiport Update dieses Jahr hat das mit der Airport Verbindung auch prima geklappt. Vor ein paar Tagen, gab es mit dem neuen Update anscheinend auch keine Probleme. Heute habe ich den Repeater aber umgestellt, da ich einen größeren Bereich abdecken wollte. Nun bekomme ich aber keien Airport Verbindung mehr. Übers Kabel funktioniert es. Im Moment habe ich den alten Standort etc. wieder hergestellt, aber keine Besserung. Was kann ich noch probieren? Kann es doch mit dem Airport Update zusammenhängen?
 
wenn es bis jetzt funktioniert hat, wird es wohl nicht am update liegen, denn sonst würde es direkt danach probleme geben. du hast aber geschrieben, dass du den router umgestellt hast. meinst du jetzt in seinen einstellungen, oder vom standort her?. sollte es das 2te sein, wird es wohl um so weniger mit dem update zusammen hängen.

bekommst du überhaupt eine internet-verbindung über den 1ten router, der an der dsl-dose klemmt?. du musst auch damit rechnern, dass der repeater auch einfach platt sein könnte. klappt die verbindung, tausche die router, und versuche das gleiche mit dem anderen. so weisst du zumindest, ob er vom prinzip her ok ist. erst dann weiter schauen.
 
wenn es bis jetzt funktioniert hat, wird es wohl nicht am update liegen, denn sonst würde es direkt danach probleme geben. du hast aber geschrieben, dass du den router umgestellt hast. meinst du jetzt in seinen einstellungen, oder vom standort her?. sollte es das 2te sein, wird es wohl um so weniger mit dem update zusammen hängen.
Meinte vom Standort her. Dort hat die Verbindung ins Internet über Kabel auch funktioniert, d.h. sowohl der 1. als auch der 2. Router sollten funktionieren.
bekommst du überhaupt eine internet-verbindung über den 1ten router, der an der dsl-dose klemmt?. du musst auch damit rechnern, dass der repeater auch einfach platt sein könnte. klappt die verbindung, tausche die router, und versuche das gleiche mit dem anderen. so weisst du zumindest, ob er vom prinzip her ok ist. erst dann weiter schauen.
Ich habe den Repeater ausgeschaltet (die Reichweite der 1. Station reicht aus). An meinem PC funktioniert die WLAN Verbindung so, wie auch mit eingeschaltetem Router (normal hängt der PC mit Kabel am Repeater). Komisch, komisch.
 
wenn ich das jetzt richtig verstehe:
- beide router funktionieren über wlan und ethernet
- der pc kommt ins netz, egal über welchen router, egal ob wlan, oder ethernet
- der pc kommt ins netz egal ob einer, oder beide router an sind
- der mac kommt nur über ethernet ins netz

bis jetzt ok?

hast du schon mal nachgeschaut, welches netzwerkprofil beim mac jetzt aktiv ist?. vielleicht ist ethernet aktiviert, und das ist der grund, dass du auch darüber ins netz kommst, wlan aber tot ist?
 
wenn ich das jetzt richtig verstehe:
- beide router funktionieren über wlan und ethernet

Würde ich schließen, da WLAN über den an der Does auf alle Fälle funktioniert. Hängt der PC mit Kabel am Repeater, läuft die Internetverbindung auch, also funktioniert die WLAN Verbindung zwischen den 2 Routern.

- der pc kommt ins netz, egal über welchen router, egal ob wlan, oder
ethernet

Der PC kommt ins Netz über Kabel am Repeater und über WLAN zum 1. Router. Ihm zu sagen, dass er beim WLAN den zweiten Router nutzen soll, wüsst ich grad nicht wie.

- der pc kommt ins netz egal ob einer, oder beide router an sind

Genau. So wie oben beschrieben.

- der mac kommt nur über ethernet ins netz

bis jetzt ok?

Genau. Über Ethernet am Repeater.

hast du schon mal nachgeschaut, welches netzwerkprofil beim mac jetzt aktiv ist?. vielleicht ist ethernet aktiviert, und das ist der grund, dass du auch darüber ins netz kommst, wlan aber tot ist?

Was genau meinst du mit "Profil"? Das Ethernet ist aktiviert und Airport ist aktiviert aber nicht mit einem Netz verbunden. Zu Beginn habe ich natürlich ohne Kabel versucht.
 
das mag ja sein, das sie aktiviert sind, aber du musst dem rechner sagen, welche der beiden konfigurationen er jetzt nutzen soll. d.h. du kannst doch gleichzeitig entweder über wlan, oder ethernet ins netz. unter profil meine ich deine netzwerkumgebung. dort steht auch, welche zur zeit genutzt wird. und du schaffst doch keine zwei haken gleichzeitg zu setzen.
 
Ich weiß nicht so genau, was du meinst, aber ich habe alle Verbindungen deaktiviert, außer Airport. Aber zu diesem bekomme ich keine Verbindung, sondern die Meldung: Beim Anmelden beim Ariport Netzwerk "XYZ" ist ein Fehler aufgetreten.
 
mache einen screen shoot von den airport einstellungen.
 
Welche Einstellungen meinst du genau?
Systemeinstellungen -> Netzwerk ... ?
Dann die bevorzugten Netze oder TCP/IP?
 
bei mir dauert es voll lange bis er das erstmal nach dem ruhezustand ins netzkommt. oder es geht gar nicht. Genauso kann ich keine Verschlüsselung mehr eingeben.. kommt immer "Ein fehler ist aufgetreten"... wenn ich den Router dann resete und alles neu einstelle funzt es wieder... PC kommt ganz normal rein auch mit Verschlüsselung....
 
ich meine tcp/ip. der mac muss auch problemmlos mit der verschlüsselung die verbindung bekommen.
 
bei mir dauert es voll lange bis er das erstmal nach dem ruhezustand ins netzkommt. oder es geht gar nicht. Genauso kann ich keine Verschlüsselung mehr eingeben.. kommt immer "Ein fehler ist aufgetreten"... wenn ich den Router dann resete und alles neu einstelle funzt es wieder... PC kommt ganz normal rein auch mit Verschlüsselung....

Als es bis heute morgen funktionierte, kam er auch nach dem Ruhezustand fix ins Airport Netz. Die Verschlüsselung hat auch einwandfrei funktioniert. Aber ein Reset kanns ja wohl nicht sein.
 
@marckon
das reseten des routers ist echt die letze lösung. geh aber hin, und schalte ihn für paar sek. aus.
 
schon mal versucht alles auf eine statische ip umzustellen? finde ich ohne hin besser, und schneller. siehe pic. du darst aber nicht vergessen alles so zu konfigurieren, und mit dem router anzufangen, denn das wäre dein dns-server.

so kannst du z.b. auf dem router einen festen ip-bereich zuweisen z.b. für die 2 rechner. so, dass ausser die beiden keiner von aussen in das wlan kommen kann, ausser dem ein geschlossenes netzwerk uzw.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 62
schon mal versucht alles auf eine statische ip umzustellen? finde ich ohne hin besser, und schneller. siehe pic. du darst aber nicht vergessen alles so zu konfigurieren, und mit dem router anzufangen, denn das wäre dein dns-server.

so kannst du z.b. auf dem router einen festen ip-bereich zuweisen z.b. für die 2 rechner. so, dass ausser die beiden keiner von aussen in das wlan kommen kann, ausser dem ein geschlossenes netzwerk uzw.

- heißt das dann, das eine Verschlüsselung unnötig ist?
Bin in Netzwerksachen noch Neuling... Hast Du vielleicht noch ne Idee was das mit dem Verschlüsseln sein kann? weder WEP 128Hex noch sonst was geht.
 
auf gar keinen fall! die brauchst du unbedingt! was ich meinte ist, dass du versch. methoden hast das netz dicht zu machen. und wep ist es mit sicherheit nicht, da schon längst geknackt. unter persönliches wpa2 solte es nichts geben.

und warum es nicht läuft? uff! da kann schon ein paar gründe geben. da der router ist, der die freigaben steuert, ist der jenige, wo man mit der suche anfangen sollte. ist alles geschmacksache, aber ich habe das bei mir so gemacht:

- das komplette netzwer ist mit einer festen ip
- es ist ein geschlossenes netzwerk, d.h. das der router einen pool an mac- und ip-adressen der rechner hat, die ins wlan dürfen. sonst kommt keiner rein selbst wenn er die kennwörter rausbekommen sollte.
- ssid des netzes wird unterdrückt, so dass man das mit einem wlan-scanner nicht sehen kann
- die option "wlan-stationen dürfen untereinander kommunizieren" ist aus, so dass keine andere von aussen sie ansprechen kann
- wpa2 verschlüsselung
- ein richtig sicheres kennwort
- die standard ip des routers geändert, so dass keiner über die fernwartung an den router ran kann. (es ist eine option von avm, wenn dir was knallen sollte, dass sie übers netz, und sie standard ip des routers eine ferndiagnose machen können).

damit ist dein wlan eingermassen sicher. und es klappt auch, wenn du das einrichten in einer bestimmten reihnefolge machst. mit dem router angefangen, die fogenden ip´s vergibst, und darauf achtest, dass der mac weiss, der router und der dns-server die gleiche ip haben.
 
@floepod,

wenn du aber probleme hast, musst du sie schon beschreiben. die konfiguration, uzw. denn sonst kann dir hier keiner helfen.
 
Sowohl beide Geräte aus- und wieder einschalten, wie auch die statische IP und ein Rechnerreboot brachten leider keine Veränderung.

@floepod:
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=215759
Der begann, als die Probleme mit dem Airport bei den C2D auftraten. Einige Probleme bestehen aber wohl immer noch.
 
@marckon,

wie du schon gesagt hast, bis heute glaube ich lief es auch. es muss also ein temporäres fehler sein, oder einses an der einstellung, die du übersehen hast.
 
Zurück
Oben Unten