Keine Ahnung von Fotographie....

Deshalb eben "kein neues Hobby".
Ich bin seit zwei Jahren von Kompakt-Knipse im P-Modus auf eine spiegellose Systemkamera umgestiegen.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Du am Anfang wenn Du ein wenig weißt was geht und Du mal ein, zwei Kurse gemacht hast ...
...
...
... erst mal anfangen wirst zu verstehen, dass es ein schönes Hobby, aber kein triviales Hobby ist.

Ohne Übung geht da nicht viel. Sonst bleiben es halt Zufallstreffer ... so wie mit der Kompaktknipse im P-Modus.

Das was Du schreibst. Bilder sollen toller werden, ohne Übung, ohne gezieltes Rausgehen und Motive suchen und was ausprobieren ...

Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Das ist wie ... ich will tollere Bilder malen ... aber ich will mir keine Technik aneignen ... und ich will, auch überhaupt nicht üben und akzeptieren, dass viele Bilder malen dazu gehört, bis auch mal was künstlerisch wertvolles dabei herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und WollMac
Was ist denn Tiefenschärfe?

Ich sach ma so:

Beim Fotografieren mit hoher Schärfentiefe erhält das Bild eine hohe Tiefenschärfe (=Schärfe in der Tiefe bzw.
über die komplette Tiefe des Bildes)
 
[...]

Das ist total schwierig dir Tipps zu geben, ohne völlig überheblich zu wirken oder dir die Freude daran gleich vorweg zu nehmen, weil das einfach so ein breites Feld an Möglichkeiten bietet. Es ist zB völlig etwas anderes, was das Motiv ist. Landschaftsfotografie, Schnappschüsse, Porträts, Food, Objektfotografie, Bewegtbild, Sportfotografie, Tieraufnahmen, Kunst... Die Möglichkeiten, Anforderungen und Bedürfnisse unterscheiden sich jeweils teils eklatant voneinander.
[...]

Keine Angst. Du bist der Profi, ich bin der Nook. Ich esse, was mir gegeben wird oder ich werde verhungern ;)


Sei vorsichtig mit dem Tip.
Ich rate dir dazu, das genaue Hinsehen zu trainieren, d.h. wie waren die Farben wirklich etc.
Wenn du das nicht machst und einfach frei nach Schnauze die Farben korrigierst, landest du schnell bei den völlig übertriebenen Farben aus der Frühstücksmargarinewerbung.


Weniger ist mehr...
Nimm dir ein Programm, mir dem du gut klarkommst, und vergiss die Anderen.
Ich mache übrigens alles mit dem GraphicConverter.

GC habe ich auch schon auf der Liste...aus anderen Gründen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Keine Angst. Du bist der Profi, ich bin der Nook. ;)
Ohhhchhh! Danke für den Profi. :faint: Ich war mal 10 Jahre in der Grafik bzw. Reinzeichnung tätig. Meine Güte, das ist 15 Jahre her. :kopfkratz: Ich bin mehr Künstler, der sein angelerntes Wissen wieder entstaubt hat.
 
Zurück
Oben Unten