keine Administrator mehr, nach Namensänderung

Und wieder ein Mac Neuling wo meint gleich überall rum basteln zu müssen, ohne zu wissen, was man tut. :D
Naja, also wenn Apple es einem ermöglicht mit so einfachen Mitteln ein System zu zerstören (nebenbei gibt's da noch viele andere) dann würde ich den Fehler eher bei Apple suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Moin, nein, das geht alles nicht, weder Standard noch Admin. Nun ist das Teil verpackt.
Dank und Gruss, lars
 
Hallo, ich habe jetzt ein Neues, s. u.
Doch wieder gelingt mir im Bereich Admin/ Nutzer eine Umstellung nicht. Ich bin Admin und möchte nicht jedesmal beim Deckelaufklappen nach dem Passwort gefragt werden. Mir scheint es zwei Einstellungen zu geben: Automatisch Admin und deaktiviert. Kein Unterschied.
Weiss wer was?
Dank und Gruss, lars
 
Fein, das Passwortfeld kommt leider nur beim Rückwartsgang in Sicht.
Doch klappen tut es erst mit: Neustart.

Gruss, lars
 
Irrtum, nach nächster langen Pause: Passwort verlangt.
Was auch nicht dramatisch ist...
 
So! Nun für Laien.
Es gibt – zumindest – zwei Orte für das Passwortproblem. 1. unter Systemeinstellungen/ Nutzer, wie hier besprochen; das Admin.-PW wird manchmal abgefragt, wenn eine APP tief im Inneren installiert, nicht nur unter Programme einkopiert wird. 2. ist da aber noch – mindestens – einen Monitorschutz, womit nach einstellbarer Zeit Untätigkeit der Monitor gesichert wird. Das geschieht unter Systemeinstellungen/ Sicherheit, wo u. a. auch die Firewall zu schalten ist. Und dort kann auf ein PW auch verzichtet werden (sonst vielleicht auch).
Gruss, lars
 
Ich würde einfach mal NICHT auf irgendein Passwort am Mac verzichten. Und auch nicht im Browser JEDES Passwort speichern. Nur so als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
bitte erst nachmachen, wenn @tapatim die anleitung in code blocks gesetzt hat.
so ist es, wegen enthaltener leerzeichen, grob fahrlässig. :hamma:

sorry wollte nur helfen!
nun ich will lernen: was sind code blocks und wie sähe dies dann aus?
 
im editor drückst du in der menüleiste auf das [+] anschliessend auf [</> Code].
Code:
so sieht das dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tapatim
tapatims Anleitung in Post #8 steht aber immer noch nicht in Code-Blocks… wird das noch korrigiert?
 
Mir war nicht bewusst, dass es da eine zeitliche Beschränkung gibt.

tapatim könnte aber einen neuen Post erstellen und dabei Code-Blocks verwenden, falls er Zeit und Lust dazu hat.
 
Mir war nicht bewusst, dass es da eine zeitliche Beschränkung gibt.

tapatim könnte aber einen neuen Post erstellen und dabei Code-Blocks verwenden, falls er Zeit und Lust dazu hat.
tapatim ist eine sie und kann das leider nicht, sonst würde sie es selbstverständlich tun ;)
 
Die Anleitung von tapatim in Post #8 sieht mit Code-Blocks in etwa so aus:

1. Im Single User Modus starten: cmd+s beim starten gedrückt halten.

2.
Code:
/sbin/mount -uw /
eingeben und mit Enter bestätigen.

3. Die Apple Setup Datei löschen mit:
Code:
rm /var/db/.applesetupdone

4. Neu starten mit:
Code:
reboot

5. Sich durch das Setup durcharbeiten und neuen Admin-Nutzer anlegen. Dabei werden die alten Benutzer beibehalten und man kann diese nach Belieben anpassen.
Achtung: Gibt man dem neuen Admin-Nutzer den gleichen Namen wie dem bisherigen Admin, wird der alte Admin-Nutzer überschrieben, wodurch dessen Daten verloren gehen.
 
ergänzend, wegen american keyboard layout: / -> - und - -> ß.
 
Zurück
Oben Unten