keine Administrator mehr, nach Namensänderung

C

Cecilia0129

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe mir mein erstes Macbook pro gekauft... hatte noch nie einen Mac bedient...
ich hab am anfang bei der ersten anmeldung einfach einen namen eingegeben. und sonst hab ich auch keine weiteren nutzer oder so angelegt.
jetzt wollte/habe ich den namen geändert, dann Neustart gemacht und nun kann ich mich nicht mehr als Admin anmelden... also bei den einstellungen und der neue name ist auch weg und heißt wieder wie vorher.
bei Bild zwei kann ich eingeben was ich will.. nichts geht mehr :(
das mit dem cmd+s beim neustart hab ich schon versucht. hat aber nicht geholfen.
was kann ich tun? ohne die adminrechte kann ich nichts speichern. da steht immer ich habe keine rechte bsp. bei excel.


Danke
 

Anhänge

  • 1536180222043485871122279528120.jpg
    1536180222043485871122279528120.jpg
    136 KB · Aufrufe: 512
  • 15361802510035392544799139305982.jpg
    15361802510035392544799139305982.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 440
Und wieder ein Mac Neuling wo meint gleich überall rum basteln zu müssen, ohne zu wissen, was man tut. :D

Backup, falls überhaupt vorhanden, zurück sichern oder Clean Install machen, wenn noch keine eigenen Daten drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42, iPhill und Cecilia0129
Sieht ganz so aus ob jetzt gar kein Admin-Konto mehr vorhanden ist sondern nur ein Konto mit Standardberechtigung. Leider kann ich dir nicht sagen wie du so wieder einen Admin hinzufügen kannst. Zum speichern in Excel brauchst du aber keine Adminrechte. Das scheint noch ein anderes Problem zu sein.
 
zum admin machen braucht man einen admin ;)
statt neu installieren, sollte auch der AppleSetupDone trick helfen, um ohne neu-install einen neuen admin user anzulegen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das geht dann aber wahrscheinlich nur bei deaktivierter FileVault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
zum admin machen braucht man einen admin ;)
statt neu installieren, sollte auch der AppleSetupDone trick helfen, um ohne neu-install einen neuen admin user anzulegen …
das habe ich schon versucht. und geht nicht.

muss ich jetzt also wirklich den mac "platt" machen und alles wieder von vorne?
sprich zurücksetzten/werkseinstellung?
 
Und wieder ein Mac Neuling wo meint gleich überall rum basteln zu müssen, ohne zu wissen, was man tut. :D

Backup, falls überhaupt vorhanden, zurück sichern oder Clean Install machen, wenn noch keine eigenen Daten drauf sind.
wie funktioniert das mit dem clean install?
bis auf programme hab ich noch nichts drauf.
 
probiere es mal hiermit:

1. Im Single User Modus starten: cmd + S beim starten gedrückt halten.

2. mount-uw /
eingeben und mit Enter bestätigen.

3. Die Apple Setup Datei löschen:
rm/var/db/. AppleSetupDone

4. Mit
reboot
neu starten.

5. Sich durch das Setup durcharbeiten und neuen Admin-Nutzer anlegen. Dabei werden die alten Benutzer beibehalten und man kann diese nach Belieben anpassen.

Alternativ (Passwort von bestehendem Admin Account ändern):
1. Im Recovery Modus starten: cmd + R beim starten gedrückt halten.

2. Terminal öffnen

resetpassword
3. eingeben

4. User wählen und Passwort ändern

(Klappt allerdings nur wenn nicht mit icloud Konto verknüpft)

vielleicht funktioniert dies ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Cecilia0129
bitte erst nachmachen, wenn @tapatim die anleitung in code blocks gesetzt hat.
so ist es, wegen enthaltener leerzeichen, grob fahrlässig. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, will einen Rechner zurückgeben, bekomme aber den Admin nicht raus. Cmd s oder r ist mir zu gewagt. Was ist ein AppleSetupDone trick?
Wenigstens braucht es kein Passwort mehr, um überhaupt in den Rechner zu kommen, bzw. reicht Enter.
Dank und Gruss, lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ja, auch hier mein Dank! Ist mir alles zu gewagt. Ich bekam den Rechner so, als wäre er unbenutzt. So musste ich mich zum Admin. machen, um testen zu können. Das hätte ich gern wieder hergestellt. Nun geht er so zurück.

Gruss, lars
 
Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, was ich nachträglich geschrieben habe.

Nochmals: Den bestehenden Admin bekommst du weg, indem du in Systemeinstellungen > Benutzer einen neuen Admin anlegst und danach den alten löschst.

Dann ist der Rechner in dem Zustand, wie du ihn erhalten hast.
 
Danke, Bb2, aber das gelingt mir nicht. Wenn ich zu irgendeinem Löschen ok sage macht er nix. Irgendwelche Gruppen kann ich anlegen. Doch die + | - Zeichen für Anlegen | Löschen klappen nicht. Wo ich direkt angeboten bekomme, einen 2. Admin einzurichten, sehe ich auch nicht.
 
Wenn du in der Systemeinstellung „Benutzer & Gruppen“ bist, dann befindet sich links unten ein Schlosssymbol. Falls das Schloss geschlossen ist, musst du darauf klicken, um es zu entsperren. Dabei wirst du nach dem Anmeldepasswort des Admin gefragt, das du eingeben musst. Wenn das Schloss geöffnet ist, kannst du über + einen neuen Benutzer anlegen. Dieser neue Benutzer hat zunächst einmal nur Standardrechte. Das änderst, indem du im rechten Teil des Fensters ein Häkchen bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ setzt. Damit erhält er Adminrechte. Danach meldest du dich ab und als neuer Benutzer an. Dann gehst du wieder in die besagte Sytemeinstellung, öffnest das Schloss (falls geschlossen, diesmal das Passwort des neuen Admins eingeben), markierst den alten Admin und klickst auf -. Dann wirst noch gefragt, ob der Benutzer ganz gelöscht oder nur deaktiviert werden soll, dann wählst du Löschen. Fertig.
 
Ich gebe mir wirklich Mühe, Doch nein, es gibt nur: Gästen erlauben sich anzumelden und Gästen den Zugriff auf geteilte Ordner geben. Dann steht auch unter Abmin nur: Gastbenutzer/ Anmeldung, Teilen.
Und darunter stehen nun schon vier Gruppen, die sich alle nicht wieder löschen lassen.
Neustart, dann wieder das Schloss öffnen. Nun kann ich den Gastnamen eintragen und das PW, das Schloss öffnet sich. Aber dann ist die alte Situation wieder da, s. o., kein Gast mit Namen, der sich als Admin anwählen liesse.
Bei meinem kleinen MB Air kann ich enigstens die Gruppe löschen, die ich hinzufügte.

Gruss, lars
 
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter…

Eine Idee habe ich noch. Was steht da, wenn du auf „Anmeldeoptionen“ klickst? Falls die automatische Anmeldung aktiviert ist, könnte das vielleicht das Anlegen weiterer Benutzer verhindern (ist aber nur eine Vermutung von mir). Stell das mal um auf „deaktiviert“ und vergib ein Loginpasswort. Dann solltest du auch neue Benutzer anlegen können, ggf. ist vorher noch ein Neustart erforderlich.

Gruß
Blaubeere
 
Moin, erstes Bild zeigt Ausgangssituation: User auf meinem MB Air, das ist identisch mit dem Pro, nur steht dort unter Gastbenutzer jetzt "Nur Anmeldung" (kann ergänzt werden mit "Teilen"). ad-1.jpeg

Zweites Bild: ad-2.jpeg

Wird bei automatische Anmeldung "deaktiviert" eingetragen, anstelle von Admin-Namen, wird nach Neustart Passwort verlangt.

Ich bin jetzt ganz froh, wenigstens den Pro ohne Passwort (das sich auf Enter reduzieren lässt) zum Laufen zu bringen, dass also die normale Arbeitsfläche aufläuft.
Hab herzlichen Dank für Deine Hartnäckigkeit!
lars
 
Bist doch Admin, also müsstest du auch Benutzer anlegen können.

Also in den Benutzereinstellungen zuerst
Bildschirmfoto-2018-09-14-um-09.16.41.jpg

dann kannst du auswählen
Bildschirmfoto-2018-09-14-um-09.16.jpg
 
Zurück
Oben Unten