Keine 60Hz 4K beim Mac Mini 2018

T

Toni12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gestern von Windows auf einen Mac Mini 2018 umgestiegen und habe folgendes Problem:
Ich habe den Mac an meinen LG 4k 60hz Monitor über HDMI angeschlossen, wie ich es auch bei meinem Windows PC gemacht habe. Nun habe ich aber keine 60Hz wie es bei meinem Pc der Fall war.
Was mache ich falsch?
Ich dachte der Mac mini hat auch HDMI 2.0 oder funktionieren 60hz hier nur über usb c?

Gruß
Toni
 
4k/60Hz gehen beim Mini auch über HDMI. Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
 
60 Hz bei 4K gehen definitiv, der 6Kerner kann sogar 3 Displays mit dem Tempo anspielen und oder 4K+5K displays gleichzeitig (beide):

Auszug von Apple:
Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:


  • Bis zu drei Displays:
  • Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
  • oder
  • Bis zu zwei Displays:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0

Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe unterstützt


  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • Thunderbolt 2, DVI und VGA Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

HDMI 2.0 Display Videoausgabe


  • Unterstützung für bis zu ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz
  • DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Das es mit dem größeren der beiden mit 3 4K-Displays gleichzeitig bei 60 Hz geht, haben wir im Studio ausprobiert, Apple mag aber nicht alle Kabel, sie sollten den angegeben Spezifikationen mindestens entsprechen.
 
Danke für die Tipps, ich habe jetzt ein anderes Kabel probiert und jetzt funktioniert es problemlos.
Wundert mich trotzdem, bei Windows hat das Kabel ja auch mit 60Hz funktioniert.

Gruß
Toni
 
Danke für die Tipps, ich habe jetzt ein anderes Kabel probiert und jetzt funktioniert es problemlos.
Wundert mich trotzdem, bei Windows hat das Kabel ja auch mit 60Hz funktioniert.

Gruß
Toni
Windows-Kisten sind halt weniger anspruchsvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten