Keine 4GB RAM im Alu-iMac Late 07?

K

kphil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meinen iMac (von Ende 07, 20", 2 GHz Core 2 Duo, 2x 1 GB RAM, Leopard) mal eine Speicheraufrüstung gönnen und habe gestern 2x 2 GB 677er DDR2 RAM gekauft. Die alten Riegel raus - die neuen rein. Als ich den Mac dann aber starten wollte ging die Maschine zwar an (brummte), der Bildschirm blieb aber schwarz und es kam kein Startton. Habe das ganze so mehrmals getestet. Mit den alten Riegeln lief die Kiste aber wie gehabt.

Habe dann jeweils einen alten und einen neuen (also je einen 1GB und einen 2 GB - alle 4 Kombinationen) eingesetzt ... und es funktionierte wiederum einwandfrei. Der iMac erkannte auch im System-Profiler die vollen 3 eingesetzten GB. Sobald ich den 1GB Riegel entferne oder durch den zweiten 2GB Riegel ersetze, bootet das Ding wieder nicht. Das die neuen Riegel also defekt sind würde ich ausschließen.

Logische Schlussfolgerung wäre: Der iMac verträgt die 4GB nicht. Aber warum verträgt er den einzelnen 2 GB Riegel dann auch nicht? Und warum lese ich in Foren Beiträge von 2007, wo andere ohne Probleme 4GB verwenden?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Philipp
 
Liegt vieleicht an der Marke des Speichers was sind es denn für welche??
 
Ebay?
Wenn du 4GB einbaust und die nicht unterstützt würden dann würde der Rechner trotzdem starten und die maximale Kapazität (für den Rechner) erkennen.
In deinem Fall wären es dann wohl 3GB wenn der Rechner nur 3GB erkennen würde.
 
Sind es ganz sicher RAM-Bausteine mit 667 MHz?
 
Die sollten ja eigentlich gehen, wo hast Du Sie gekauft?
Hast Du noch mehr Daten zu den Riegeln?
Folgende werden vom iMac nicht erkannt:

Register oder Puffer
PLLs
ECC (Fehlerkorrekturcode)
Parität
Extended Data Out (EDO) RAM

Sie sollten folgenden Kriterien entsprechen:

PC2-5300
ohne Puffer
ohne Parität
200-polig
667 MHz DDR2 SDRAM

Grüße
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Die beiden Riegel hab ich im Kit beim Computerfachhändler um die Ecke gekauft - folgendes steht auf der Packung:

4GB PC2 - 5300 CL5 200 - Pin S0DIMM Kit (2.pcs.)

Also es ist definitiv 677er und auch definitiv nicht aus eBay ;-)
Habe ich vor dem verbauen auch immer schön geerdet, daran kanns also auch nicht liegen.
Im System erkennt er (wenn ich wie gesagt nur die 3GB verbaue - mit beiden Riegeln getestet) den RAM auch ohne defekt.
 
Also ich vermute die Riegel passen nicht 100%, denn 4 Gb sind kein Problem an deinem iMac. Ich bestell immer bei DSP memory da gibts nie Probleme.
Geh doch mal zu deinem Händler und frag ob andere testen kannst.
 
Das befürchte ich auch - obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, dass der iMac mit dem weltweit größten Arbeitsspeicherhersteller nicht kompatibel ist. Von den Daten her müsste der RAM ja passen.
 
Ja eigentlich schon, probier doch mal Samsung die funktionieren bei mir ganz gut.
Hoffe kannst bald mit den 4 G zu werke gehen :)
 
Sollten eigentlich funktionieren, es könnte auch ein Riegel nicht richtig drin sein, ich hab schon von einigen gehört, dass sie die Riegel mehrfach raus und rein stecken mussten, bis sie richtig funktioniert haben.
Es könnte also sein, dass in deinem iMac Ram-Schlitz etwas zu viel spiel ist und deshalb der Riegel nicht perfekt sitzt.
Wäre einen Versuch wert (oder mehrere ;)) bevor man die Riegel wieder zurückschickt und neue kauft.

Lieben Gruß
Glueh
 
Habs jetzt auch mal im MacBook, Mid 2008, getestet. Auch hier klappen beide nicht einzeln oder zusammen, sondern nur in Kombination mit den "alten" 1GB.
 
Habs jetzt auch mal im MacBook, Mid 2008, getestet. Auch hier klappen beide nicht einzeln oder zusammen, sondern nur in Kombination mit den "alten" 1GB.


Das kenne ich, wenn man den 667er RAM mit 800er RAM kombiniert. 800er alleine geht nicht im 07er iMac. Eigene Erfahrung, am eigenen iMac gemacht.
 
Umtauschen. RAM von MDT, OCZ, Samsung, Nanja oder Transcend funktioniert nach meinen Erfahrungen einwandfrei in den Rechnern, Kingston macht öfters Probleme, das liest man auch immer wieder in den verschiedensten Foren.
 
Zurück
Oben Unten