kein Zugriff von Windows auf Mac möglich

R

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Tag,


seit Donnerstag habe ich nun meinen neuen iMac und dort auch VM Ware 5 installiert. Unter der VM habe ich die Datei von Windows 7 meines "alten" iMac kopiert und nach erneuter Aktivierung funktioniert das.

Allerdings kann ich nun von Windows in der VM auf den Mac nicht mehr zugreifen. Die gemeinsame Nutzung ist also nicht möglich.

Die Ausführung von installierten Programmen ist möglich. Neuinstallationen funktionieren allerdings nicht.

Beim Erscheinen des Windows-Desktop kommt ein Hinweis, dass der Zugriff auf das Netzlaufwerk nicht möglich ist. Ich soll mich an den Netzwerkadministrator wenden.

Die Daten vom Mac sind freigegeben und unter Windows ebenfalls.

Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr und bitte nun um eure Unterstützung.

Rogi


P.S. ich benötige Windows 7 eigentlich nur noch für Starmoney. Wenn "Starmoney for Mac" endlich HBCI mit Chipkarte unterstützen würde könnte das virtuelle Windows gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in den Netzwerkeinstellungen von Windows so drin? Passt das, sofern es vom alten Windows-Rechner übernommen worden ist, zur aktuellen Umgebung?
 
Deinstalliere am Client die VMware-Tools und installiere sie danach ueber die entsprechende Schaltflaeche in VMware neu.
 
In den Netzwerk vm ware-host und WIN-55D5MRTUN0S! Natürlich habe ich auch Verbindung aus Windows heraus zum Internet.

Die Netzwerkadresse 1 lautet Shared Folders (vm ware-host) (Z), also das Netzlaufwerk. Von 0 Byte Speicher sind 0 Byte belegt.

Alle Eistellungen sind exakt so, wie bei meinem Macbook pro und da habe ich den notwendigen Zugriff.

Gestern am späten Abend habe ich alles vom virtuellen Windows deinstalliert und so habe ich dort neben Kaspersky, einem PDF-Reader und Open Office nur noch Starmoney laufen. Dafür habe ich ja auch Windows virtuell laufen.

Den Hinweis von XphX werde ich noch einmal testen, allerdings erst morgen! Danach melde ich mich noch einmal.


Trotzdem herzlichen Danke für eure Hilfe und euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Rogi
 
Guten Morgen,

nun kam ich von meinem Enkel und startete einen neuen, Versuch der auch nicht funktionierte!:(

Kurz und gut; Windows 7 wurde erneut installiert, Starmoney (der eigentliche Grund) ebenfalls, die "alten" Dateien übertragen und alles läuft wie "geschmiert"!

Herzlichen Dank!

Rogi
 
hi
frage alles funktioniert ?
auch das netz?
habe windows fest installiert und keine Probleme netz usw
eine klare antwort wäre gut :)
 
Frohes Fest! (für den Rest;))

Ja, alles Bestens. Manchmal ist es wohl wirklich schneller eine Neuinstallation durchzuführen, als ständig zu experimentieren.

Gruß

Rogi
 
Zurück
Oben Unten