kein zugriff von bootcamp windows 10 aus auf die mac sierra partition

mookee

mookee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hi.

hab auf der haupt hdd 2 partitionen , mac sierra und win bootcamp. kann zwar auf dem mac auf win zugreifen aber nicht auf win auf die mac partition. im festplattenprogramm von win erscheint sie zwar, ist aber inaktiv und im explorer nicht vorhanden.

hab win10 nativ installiert , bootcamp 6 und firevault ist inaktiv am mac.

hab ich was übersehen oder geht das nimma unter sierra
 
Windows kann mit dem Dateisystem halt nichts anfangen.
 
dachte unter 10 geht das schon.. bist sicher?
 
Es gibt zwar einen HFS Treiber von Apple aber keinen für Corestorage und APFS.
 
aaasooo... hmm, .. irgendwelche tricks auf lager oder paragon bzw hfs+ oder consorten?) irgendwas kleines wäre halt gut.
 
Dateien auf eine im passenden Format angelegtes Medium ablegen, dann klappt der Zugriff ohne Treiber, exFAT wäre so ein Plattformübergreifendes Format.
 
Kannst deine Corestorage Volume ja verlustfrei zurück zu HFS konvertieren.
 
hab ich hfs oder apfs ?

Volumename : mac
Volumetyp : Logisches Volume
BSD-Geräteknoten : disk2
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindung : SATA
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : CFF49F25-9935-389E-8EE7-050AA374F347
CoreStorage-UUID : 9A531761-96F7-4F61-A7A7-49E71A6C36FD
Übergeordnete CoreStorage LVG UUID : 27DA6467-5E45-4B1E-B22C-7B3D48FE09F7
Volumekapazität : 929.973.243.904
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 889.332.894.882
Löschbarer Speicherplatz : 1.020.189.858
Frei : 888.312.705.024
Belegt : 40.640.349.022
Anzahl an Dateien : 402.427
Eigentümer aktiviert : Ja
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Nein
Startfähig : Ja
Journaling : Ja
Volume-Nummer : 2
Medienname : mac
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Nein
Solid State : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk1s2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
HFS, wie es aussieht.
 
nee bloß keine experimente mehr..nach dem ganzen trara schau ich meinen computer jetzt mal 1 monat nimma an glaub ich -.-
 
Mac OS Extended ist HFS+.
 
danke!! lg
 
hallo

hab das hfs von paragon jetzt installiert und die 2hdd wird auch erkannt aber die osx partition auf der 1hdd wo auch die win partition drauf ist nicht, bzw. als frei angesehen und sie ist nur löschbar im menue.. ? doch nicht hfs die partition?? könnte sie nochmal löschen und formatieren und timemaschine backup draufspielen...hab aber noch 500gb daten auch drauf die ich jetzt nicht unbedingt nochmal aufspielen mag.. alternativen?/

aja , und bei neustart mit alt gedrückt hab ich noch immer die efi drinnen neben win und osx und wenn ich aus win neu starte komm ich immer in diese efi rein wo sichs dann aufhängt.. kann ich die da wegmachen?

danke , lg c
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-03-06 000907.png
    Anmerkung 2021-03-06 000907.png
    312,4 KB · Aufrufe: 62
2012 macbook pro
 
doch nicht hfs die partition?
Doch, aber in einem Corestorage Container.
Wie gesagt, da gibt es keinen Treiber für.
Du müsstest Corestorage halt zurück verwandeln in eine HFS Partition.
 
okay. vorschläge wie?/ gehts ohne formatieren!?
 
diskutil cs revert disk0s2
 
Zurück
Oben Unten