Kein Zugriff mit Safari auf www.sueddeutsche.de

pbro

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Hallo zusammen,

bin gerade etwas ratlos...

Seit ein paar Tagen kann ich mit Safari nicht mehr auf www.sueddeutsche.de zugreifen.
https://www.sueddeutsche.de
http://www.sueddeutsche.de
https://sueddeutsche.de
http://sueddeutsche.de

gehen alle auch nicht.
Fehlermeldung ist immer: Safari kann die Seite www.sueddeutsche.de nicht öffnen, da der Server nicht antwortet.

Allgemeine Probleme habe ich nicht gefunden.



ping www.sueddeutsche.de geht nicht,
ping sueddeutsche.de funktioniert sofort.

Alle anderen Webseiten funktionieren wie immer. Geändert habe ich - natürlich - nichts an meinem Mac

Macos 10.13.6
Safari 11.1.2

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

--peter
 
Hast Du nen Adblocker oder ähnliches installiert ?
Wobei eigentlich solltest dann immer noch auf die Seite kommen....
 
Nein, habe ich nicht.

Habe gerade Chrome herunter geladen.
Dort das gleiche Problem. Keine Verbindung.
 
Funktioniert der Aufruf der Website durch Eingabe der IP-Adresse im Browser? Falls das klappen sollte liegt wohl ein DNS Problem vor. Du könntest dann z. B. Mal einen DNS Server von Google testen oder die Internetverbindung im Router trennen in der Hoffnung das du von deinem Provider nein Verbndungsaufbau einen anderen DNS Server zugewiesen bekommst
 
Mit der IP Adresse
https://46.189.56.88
bekomme ich sofort die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht privat ist. Und wenn ich versuche, die Seite dennoch zu öffnen, kommt ein Dialog, dass ich die Einstellungen für private Zertifikate ändern soll. Dabei fragt er nach meinem Passwort.
 
Bei der IP bekomme ich in Chrome (V68.xxxx) auch eine Warnung, alles anderen Links laufen einwandfrei!
 
Habe jetzt meinen Router neu gestartet. Keine Verbindung...

Aber über mein iPhone bekomme ich über das Mobilfunknetz auch keine Verbindung hin.

Und mein Internet und Mobilfunknetz laufen beide über die Swisscom hier in Zürich.
Dann muss ich mal den DNS Server austauschen gegen einen von Google
 
Auf morgen wird es wohl dann hinauslaufen.
So einfach den DNS wechseln geht auch nicht. Habe ihn gegen den von google ausgetauscht, mein Macbook neu gestartet, und was macht die InternetBox2 der Swisscom? Tauscht ihn zurück... Scheisse.

Ich schicke jetzt mal eine Störungsmeldung an die Swisscom. Uber das Mobilnetz geht es ja auch nicht.

Danke schon einmal soweit für Eure Unterstützung!
 
Alternativ könntest Du deinen DNS-Cache (DNS-Flush local) zurücksetzen: Infos zu DNS-Cache

https://macnow.cc/dns-cache-in-macos-high-sierra-loeschen-3341/ schrieb:
Zurücksetzen des DNS-Cache in macOS High Sierra

Bitte beachte, dass das Zurücksetzen und Löschen des DNS-Caches jede aktive Internetaktivität deines Mac unterbrechen kann.

  1. Öffne das Programm Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal).
  2. Gib im Terminal folgenden Code ein:
    sudo killall -HUP mDNSResponder
  3. Betätige die Enter-Taste, gib dein Administratoren-Kennwort ein und betätige die Enter-Taste erneut.
  4. Der DNS-Cache wurde erfolgreich zurückgesetzt. Beende das Terminal.
Möglicherweise musst Du nun bestimmte Programme, die mit dem Internet verbunden sind beenden und neu starten,
damit die Änderungen wirksam werden. Webbrowser (Safari, Chrome, Firefox, …) übernehmen die Einstellungen in der Regel ohne Neustart.
 
ping www.sueddeutsche.de
PING 01c0fb90.l11cdn.net (84.39.112.74): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1


ping sueddeutsche.de
PING sueddeutsche.de (85.199.64.88): 56 data bytes
64 bytes from 85.199.64.88: icmp_seq=0 ttl=240 time=41.498 ms
64 bytes from 85.199.64.88: icmp_seq=1 ttl=240 time=38.600 ms


Das die IP Adressen wechseln, scheint wohl normal zu sein, da da wohl mehr als ein Server dahinter hängt.
 
wenn ich deine IP 84.39.112.74 auf www.sueddeutsche.de zeigen lasse, dann erreiche ich die seite ganz korrekt (also ohne Request timeout).

Das klingt fuer mich nicht nach einem DNS problem.

Entweder du hast irgendwelche Firewalls / Adblocker / Anti-Viren Systeme oder sowas aehnlich am laufen oder sonst ist das einfach ein IP routing problem.

Hast du mehr als einen Computer zu hause? mal auf einem anderen device den ping testen.
 
Firewalls, Abblocken oder Anti Viren Scanner habe ich nicht.
Von meinem anderen Macbook geht es auch nicht.
Wenn mit traceroute schaue, wie der Weg bei www.sueddeutsche.de und bei süddeutsche.de ist, sehe ich deutliche Unterschiede.

Scheint wohl ein Problem mit dem Routing bei Swisscom zu sein. Denn über das Mobilfunknetz der Swisscom geht es von hier auch nicht.
 
Dann wuerde ich auch mal ein Ticket beim Provider aufmachen.

(
- traceroute ist nicht trivial zu lesen
- man weiss auch nicht ob www.sueddeutsche.de und sueddeutsche.de nicht von total verschiednen Server beliefert wird
- bei mir liefert der traceroute zu www.sueddeutsche.de keine brauchbaren Ergebnisse, weil ab hop 10 die Server die ICMP requests nicht mehr bestaetigen
- noch eine Kuriositaet mit www.sueddeutsche.de: auf IPv4 habe ich ca. 40ms latenz, bei IPv6 <10ms.
)
 
Das die IP Adressen wechseln, scheint wohl normal zu sein, da da wohl mehr als ein Server dahinter hängt.
du siehst ja bei den WWWs, dass ein CDN dahinter steckt. sueddeutsche.de hier im t-kom-netz hat z.b. 46.189.56.88.
mehr als deinen provider zu informieren bleibt dir nicht.

den DNS zu ändern, wirkt übrigens sofort nach "anwenden". du hättest nicht neustarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir. Der Zugriff funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Sowohl per Internet von meinem Mac, als auch über das Mobilfunknetz.
Die Swisscom hat wohl den Fehler korrigiert.
Nochmal Danke für Eure Unterstützung.
 
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