macOS Catalina Kein Zugriff mehr auf Server (Popcorn Hour) seit OSX Catalina

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen,
ich arbeite seit Jahren schon mit Apple bzw. Mac. Seit meinem Wechsel zum OSX Catalina kann ich nicht mehr im Netzwerk auf meinen A-400 zugreifen.
Gebe ich die bekannten Login Daten ein, nmt & 1234 erhalte ich lediglich eine Meldung :
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wende dich zur Behebung des Problems an deinen Systemadministrator.

Kann mir jemand bitte helfen?
Danke
 
Der Support vom Samba-Protokoll (smb) v1 wurde in Catalina (ebenso wie unter Windows 10) eingestellt.
Betroffen war/ist auch die Fritzbox - da wurde aber über Firmware-Updates eine neuere Samba-Version implementiert.
Google-Suche nach "cataline smb 1" bringt dir genug Lesestoff.

Abhilfe könnte ein Zugriff via ftp sein, soweit der Popcorn das unterstützt. Oder falls verfügbar ein Firmware-Update am Popcorn, welches eine neuere Samba-Version mitbringt.
Wobei du für den ftp-Zugriff auf dem Mac eine zusätzliche Software benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten