macOS Big Sur Kein Zugriff mehr auf externe Backup-SSD nach Update auf Big Sur

Snapitup

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
2
Moin allerseits,

seit dem Update auf Big Sur kann ich auf eine meiner Backup-SSDs nicht mehr schreibend zugreifen. Eine Samsung Portable SSD T5 1TB, unter Catalina mit APFS formatiert. In der Info zur SSD werde ich als Benutzer mit "Lesen & Schreiben" aufgeführt, darüber steht jedoch "Du darfst nur lesen". Einen Screendhot habe ich mal angehängt. Werden noch mehr Infos benötigt?

"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" habe ich schon ausgeschaltet - dann wird mein Name durch System ersetzt, aber ich habe immer noch keinen Zugriff...

Kann das mit APFS zusammenhängen. Und egal ob ja oder nein: Einer eine Idee, wie ich die Festplatte wieder beschreibbar machen kann? Würde gerne mal wieder ein Backup machen :p

Dankeschön schon im voraus!

Michael.
 

Anhänge

noodyn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.662
Das steht bei mir auch da. Mein User hat ebenfalls RW Rechte, dann die Gruppe wheel mit RW Rechten und everyone mit "nur Lesen"
Ich vermute mal, dass das Backup als Hintergrundtask nicht mit dem persönlichen User, sondern einem Admin User bzw. root läuft.
Welche Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du ein Backup erstellen möchtest?
 

Snapitup

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
2
Ich nutze eine App für eine Verzeichnis-Synchronisierung: Syncovery, jetzt in der neuesten Version für Big Sur. Die macht sehr ausführliche Logfiles. Dort steht bei jeder Datei, die eigentlich kopiert werden müsste: "CreateFile /Volumes/SSD Backup 002/ […] failed with error 5: Permission Denied“. Die App habe ich auch zusätzlich mit Root-Rechten gestartet - ebenfalls kein Zugriff möglich. Der Header der Log-Datei zeigt:

Running as root.

Previous run was at 23.11.20 11:00:00: can't access right path

Left Side Volume Name: Macintosh HD
Right Side Volume Name: SSD Backup 002
Checking if permissions are enabled: diskutil info "/"
Owners: Enabled (APFS)
Checking if permissions are enabled: diskutil info "/Volumes/SSD Backup 002"
Owners: Disabled (APFS)
 
Oben