Kein Zugriff HDD nach Boardwechsel

nico.berti

nico.berti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bei meinem MB Pro Late 2011 musste ich das Board wechseln lassen.

Es war High Sierra installiert. Ein Start von der internen SSD ist nicht möglich, aufgrund des neues Dateisystems.

Ich habe nun auf einer externen SSD gestartet, auf High Sierra aktualisiert u das MB startet davon.

Ich habe trotz Passwort Eingabe für die Zugriffsrechte keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen.

Auch eine Wiederherstellung von Daten von meinem Time Machine Backup ist nicht möglich. Die Zeitleiste wird korrekt angezeigt, aber ich kann nicht zu Datum springen. Die wurde als Time Machine Volume festgelegt.


Was kann ich tun?

Danke!!

Smooth
 
Es war High Sierra installiert. Ein Start von der internen SSD ist nicht möglich, aufgrund des neues Dateisystems.
Verstehe ich nicht.
Was hat das Logicboard mit dem Dateisystem auf der Platte zu tun?
Das ist doch wohl noch die alte, bereits benutzte SSD.
 
Meine Vermutung war, dass das neue Board das neue Dateisystem von High Sierra nicht versteht.
 
Hi,
da wurde wohl die Serialnummer des alten Logicboards, nicht auf das neue Locigboard übertragen, würde das in dieser Apple Werkstatt reklamieren..
 
Das hat keine Apple Werkstatt gemacht. Wie muss ich dabei vorgehen?
 
Es gibt das Blank Board Serializer mit dem eigentlich die alte SN übertragen wird. Ich weiß nicht ob man das bei google findet ... aber das hat jede Werkstatt (also von Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
tja,
du hast ja auf Reperaturen 90 Tage Garantie, gehe noch mal zu dieser Werkstatt, und poche auf Garantie, diese Werkstatt müsste auch diese Software haben..
 
Vielen Dank. Das mach ich.
 
Sorry, ein Dateisystem ist eine Softwaresache.
Grundsätzlich ja, aber wer weis was Apple bei High Sierra da an Mechanismen eingebaut hat. Da wird ja auch bei der Installation gemeckert wenn die Firmware zu alt ist.
 
Mal ins Blaue: Firmware vom Austauschboard hat noch keinen Support für das neue Dateisystem. Also Firmwareupdate manuell oder Sierra installieren und mit dem High Sierra update das Firmware update mitnehmen.
 
Klingt gut. Wie mach ich das?

Auf der externen HDD hab ich bereits High Sierra installiert.
 
Müsstest du mal mit anderen hier vergleichen ob du die neueste FW dadurch schon drauf hast. Die findest du unter den Systeminformationen > Hardware > "Boot-ROM-Version". Zwei Punkte darunter ist auch die Seriennummer, falls da keine steht müsste die noch vergeben werden wie jemand hier schon anmerkte.
 
EFI-Firmware 2.7 :

„Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt.“

Meine Seriennr. stimmt mach dem Boardtausch jedenfalls nicht mit der auf der Rückseite des MB überein. Es ist ja ein gebrauchtes Board.
 
Da sollte eigentlich bei der Boot-ROM-Version:
MBP81.0047.2AB
oder
MBP81.004D.00B
stehen, letztere ist nach der HS Installation
Vielleicht musst du erstmal die letzte vor HS einspielen bevor er die aktualisieren kann:
https://support.apple.com/kb/DL1823?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Meine Seriennr. stimmt mach dem Boardtausch jedenfalls nicht mit der auf der Rückseite des MB überein. Es ist ja ein gebrauchtes Board.
Das ist okay und auch richtig so bei einem gebrauchen LB, wichtig ist das da überhaupt was steht.
 
„Dieses Update benötigt OS X 10.8.5 oder 10.9.5“
 
Lässt sich das dann garnicht ausführen? Mist, da musst du wohl noch eins der beiden Systeme Installieren, reicht ja ein USB Stick oder SD Karte dafür (musst ja nur kurz starten und das FW Update ausführen).

Ist zumindest die letzte öffentliche Aktualisierung (die neueren gibts nur über die HS Installation):
https://support.apple.com/de-de/HT201518
 
Ich versuchs. Mal sehen, ob ich das noch irgendwo runterladen kann.
 
Laden kannst du das ja, ob du es ausführen kannst weis ich leider nicht. Man könnte auch das FirmwareUpdate package aus dem HS Installer rauskopieren, nur weis ich nicht ob der das so dann richtig ausführt, da wäre ich vorsichtig und würde es eher auf dem offiziellen Weg versuchen.
 
Dazu bin ich nicht in der Lage.
 
Zurück
Oben Unten