Kein Zugriff auf Windows Drucker

na da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet wenn mein PB endlich mal kommt.
Ich habe einen Canon i950 und möchte den natürlich weiternutzen - von Windows und von Mac
...da es aber schon "i..." ist sollte es wohl besser klappen?
 
Hi elastico,

das wünsche ich Dir.
Das "i" ist aber keine Garantie, meinen iPX 4000 hab' ich erst vor zwei Wochen gekauft.

Ergebnis ... (siehe Postings)

Mit Gruß
MacChico
 
zunächst mal erkäre ich noch, wie cih samba wieder zum Funktionieren gebracht habe:

zunächst lädt man sich die sourcen von samba 3.0.6 herunter (www.samba.org) (3.0.11 hab ich nicht compiliert bekommen) und die sourcen für cups von developer.apple.com (unter Unix, und dann unter Printing). Nun verschiebt man den Ordner cups (sind .c und .h Dateien drin) in den Ordner source von samba. Im Terminal gehts weiter:

im source Ordner von samba folgendes ausführen:

./configure --without-krb5 --without-ldap --without-ads
make
sudo su
make installbin (sollte nur unter /usr/local/samba installieren)
ln -s /etc/smb.conf /usr/local/samba/lib/
mv /usr/bin/smbspool /usr/bin/smbspool.old
cp /usr/local/samba/bin/smbspool /usr/bin/smbspool

Anschließend im Druckerdienstprogramm den Drucker neu hinzufügen (wenn man beim Klick auf den Drucker Hinzufügen Button alt gedrückt hält, kann man als Druckeranschluss "erweitert" auswählen, und die Device URL direkt eingeben, falls man das Problem hat, mit dem ich den Thread begann)

Natürlich kann man samba auch komplett updaten. Mir gelang es aber nicht alle Pfade von samba richtig zu konfigurieren. Er wollte dann z.B. die smb.conf uner /usr/lib haben. Außerdem schien smbd dann nicht mehr zu funktionieren. Daher rate ich nur smbspool auszutauschen und auf das nächste update von apple zu warten.
Ich habe zwar fast alles wieder rückgängig machen können, aber der Installer hat 3 .dat Dateien und 8 .msg Dateien (de.msg,..) unter /usr/lib, 11 .dylib Dateien unter /usr/lib/vfs und 3 .dylib Dateien unter /usr/lib/charset installiert. Kann bitte mal jemand mit Mac OS 10.3.8 nachschauen, ob die schon dar waren, und überschrieben wurden, oder ich die Dateien einfach löschen kann.

zu den Druckern:
schau mal unter www.linuxprinting.org nach, was die für einen Treiber für deinen Drucker empfehlen. Ich nutze für einen Canon S500 den vom BJC 8200
 
na, irgendwie wird das schon gehen
Ansonsten ist ja schließlich USB... dann muss ich halt mal umstöpseln, obwohl ich genau das eigentlich nicht möchte
 
andybauer schrieb:
...Ich habe zwar fast alles wieder rückgängig machen können, aber der Installer hat 3 .dat Dateien und 8 .msg Dateien (de.msg,..) unter /usr/lib, 11 .dylib Dateien unter /usr/lib/vfs und 3 .dylib Dateien unter /usr/lib/charset installiert. Kann bitte mal jemand mit Mac OS 10.3.8 nachschauen, ob die schon dar waren, und überschrieben wurden, oder ich die Dateien einfach löschen kann...

Bei mir existieren nicht einmal die Verzeichnisse "vfs" und "charset" unter "/usr/lib/". Detaillierter "/usr/lib/" Auszug (ls -l) im Attachment.
 
Hast du als Benutzername schon mal "XP_RECHNERNAME\Benutzername" versucht? ist eigentlich nur bei Domains nötig, aber wer weiß?...
 
Hi michis0806,

hab' ich eben probiert, es kam aber nur folgende Fehlermeldung:

Connection failed with error NT_STATUS_ usw.

Der Drucker wird zwar eingeschaltet :confused: , aber das war's dann auch schon ...

Hast Du noch 'ne Idee?

Mit Dank und Gruß
MacChico
 
@roenz: Danke, habe die Dateien bei mir jetzt gelöscht. Ich denke, dass die beim Original Apple samba irgendwo anderst sind. Aber leider veröffentlicht Apple nicht, wie sie die Open Source Prgamme compiliert habe (oder weiß jemand wo das steht?). Auf deren Entwicklerseite ist ja nicht mal samba aufgeführt (andere verwendete Open Source Projekte werden aufgeführt)
 
MacChico schrieb:
Hi elastico,

das wünsche ich Dir.
Das "i" ist aber keine Garantie, meinen iPX 4000 hab' ich erst vor zwei Wochen gekauft.

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Drucker mit der Bezeichnung iXXXX als freigegebener Drucker besser funktionieren, sondern nur mit dem Canon-eigenen Printserver!!! Der kostet nochmal 120-150 € (hat allerdings auch nen WLAN-Anschluß). Einzige mir bekannte funktionierende Lösung ohne Printserver ist die bereits beschriebene: Zur Freigabe für PCs per Parallelport an einen PC anschließen. Für Freigabe für Macs per USB am Mac anschließen. Solange kein Druckauftrag gleichzeitig von Mac und PC geschickt wird funktioniert das wunderbar.

Vielleicht hat man allerdings bessere Chancen, wenn man den Drucker am Mac anschließt und für PCs freigiebt? Habe das nicht mehr so ausgiebig getestet, da ich den Papp bereits aufhatte und die beschriebene Lösung gefunden hatte.
 
Der iPX4000 hat einen Parallel-Anschluß, also den "klassischen" LPT1.
Aus diesem Grund hab' ich ihn ja auch gekauft.

Aber weder mit LPT1 noch mit USB funktioniert das Drucken vom MAC aus.
Das hab' ich ja alles schon probiert ...

Wie bereits in meinen Beiträgen beschrieben, wird zwar der Drucker eingeschaltet, aber weiter passiert nichts.
Noch 'ne Wiederholung: Wenn der Drucker am MAC installiert ist, wird er auch vom WIN/NB erkannt, der Druckauftrag wird gestartet, aber auch hier kommt nichts an.

Der Ärger mit Canon-Druckern -wenn sie im Netzwerk integriert werden sollen- begleitet mich schon seit einigen Jahren.
Zeitweilig hatte ich drei Drucker:
Jeweils einen für's NB, für den PC und den MAC, und alle funktionierten als "StandAlone" zu meiner Zufriedenheit.

Egal, welches der drei Modelle ich in den letzten Jahren für alle Rechner nutzen wollte, es hat mit keinem geklappt.

Nachdem ich über den iPX überwiegend positive Beiträge gelesen habe, hab' ich ihn eben gekauft- aber dabei nicht an die "Netzwerk-Macke" der Canon-Rechner gedacht ...

Tja, jetzt muß ich wohl damit leben, oder noch 'nen zweiten Drucker für den MAC kaufen.

Mit Gruß und Dank für Eure Beiträge.
MacChico
M
 
Vielleicht hatte ich mich ja noch nicht ganz verständlich ausgedrückt?!

Man kann den Drucker gleichzeitig per LTP am PC und USB am Mac betreiben. Vorausgesetzt, daß man Kabel besitzt, die lang genug sind (habe z.B. ein 5m abgeschirmtes USB-Kabel am Mac) ist dies die einfachste und kostengünstigste Lösung. Die Macs (G5, iMac, Pismo) können so den Drucker nutzen, solange der G5, an dem er angeschlossen ist eingeschaltet ist.

Mein Arbeits-PC nutzt den Drucker über den LTP-Anschluß, der an meinem PC-Server angeschlossen ist.

Klappt einwandfrei mit meinem S6300! Und vor allem ohne ewiges Umstöpseln!
 
Du meinst also, den Drucker gleichzeitig per LPT1 am NB und per USB am MAC betreiben?

Das hört sich ja interessant an.
Kann ich aber jetzt nicht ausprobieren, weil

a) hier schon alles schläft und ich deshalb nicht nach einem USB-Kabel "kramen" kann und
b) ich jetzt nicht eins kaufen kann (falls ich kein passendes finde)

Auf jeden Fall danke ich dir für die neue Anregung und wünsche Dir eine gute Nacht.

Mit Gruß
MacChico
 
moin,
habe ähnliches prob. mit hardware. (win 2000 u. s6300) bis juni meine basic, (pb g4 u airport ex) seit juni. hatte mich vorher informiert und apple dealer meinte drucker läßt sich ohne weiteres von beiden steuern über airport.
bin jetzt aber erst in den anfängen meines netzwerkes...quasi an meine grenzen gestoßen. die tage kommt ein stud.kollege und schaut sich den ganzen kram an den ich mit meinem gef. halbwissen da so zusammen gewurschtelt habe.
kann bisher dateien nur vom win auf das pb schieben, das pb verweigert den zugriff auf den win, bzw. mal erkennt es den win mal nicht. und wenn es den win erkennt, dann endet der weg beim kenn-, und passwortspiel. :D :rolleyes:
hab bis dato auch nicht herausgefunden woher ich einen treiber für den canon s6300 / mac os x herbekomme. bei ebay gabs nen kompletten drucker s6300 mac os x kompatibel, also scheint es möglich zu sein, dieses teil vom tiger betreiben zu lassen. canon selber antwortet erst mal gar nicht auf meine fragen, das nenn ich mal service/dienstleistungs-wüste. :rolleyes:
manchmal kann der eindruck entstehen es handelt sich um zwei persönlichkeiten win/mac und sie wollen einfach nichts von einander wissen.
versuche weiterhin katze und maus (oder war`s der hund?) zu befeunden, i`ll never give up :D
gruß frank.
 
Probier doch mal den "Umweg" via CUPS:

- im Web Browser CUPS aufrufen: http://localhost:631
- unter "Do Administration Tasks" "Add Printer" auswählen
- Printer Namen angeben => erscheint dann im PrintCenter (keine Leer- und Sonderzeichen verwenden!)
- unter "Device" "Windows Printer via SAMBA" auswählen
- Device URL angeben: Synthax => "smb://Workgroup;Username:passwort@Windows-Rechner/Druckerfreigabename"
- Druckermodell auswählen (Tipp: Die Auswahlliste wird mit "Gimp-Print" um ca. 400 weitere Modelle erweitert)
- ab jetzt steht der Drucker im MacOS X PrintCenter zur Verfügung

Man, das ist ja schon fast Leichenfledderung... aber es geht! Danke!
 
Mit dem neuen Gutenprint Paket geht es.

PC mit Drucker dran + iBook über WLAN-Router verbunden und er druckt über SAMBA. *freu* *jubel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChico
Zurück
Oben Unten