Kein Zugriff auf Windows Drucker

A

andybauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi,

auf dem Windows PC (XP) ist der Drucker freigeben. Vom Powerbook aus sehe ich den Drucker auch, jedoch wenn ich im Druckerdienstprogramm beim Hinzufügen, den Computer auswähle, will er einen Benutzernamen und Passwort von mir. Wenn ich da irend was hineinschreibe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff mit diesem Passwort und Benutzernamen nicht möglich sei.
Wenn ich mit selbigem Benutzername und Passwort aber auf ein Freigegebenes Verzeichnis zugreifen will, funktioniert es. Unter smbutil sehe ich mit dem selben Benutzernamen und Passwort sogar den freigegebenen Drucker.
Auf dem Windows Computer ist der Drucker einfach freigegeben. Ich konnte da nirgends ein Passwort oder Benutzer einstellen.
Mein Powerbook und der PC sind in der selben Benutzergruppe. Habe auch schon probiert die zu ändern/den Namen des PCs geändert
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Das ganze hat auch schon mal funktioniert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte unter XP genau den selben User mit genau dem selben Passwort wie unter Mac OS X ein, dann sollte es gehen.

Viel Spasz.
 
hat leider nicht funktioniert. Bekomme noch immer die Fehlermeldung Verbindung zum Server ist mit angegebene Benutzernamen und Kennwort nicht möglich. Fehler256" Wenn ich mit smbutil view mir anzeigen lasse, was auf dem PC freigegeben ist, wird der Drucker ja angezeigt, egal welches Kennwort und Benutzername ich verwende.
 
very strange. keine ahnung, bin ich etz auch ueberfragt!?!?!? sorry!
 
Groß/Kleinschreibung bei User und Passwort beachtet?
Unter XP in der Freigabe den User hinzugefügt?
 
elastico schrieb:
Groß/Kleinschreibung bei User und Passwort beachtet?
Unter XP in der Freigabe den User hinzugefügt?

:D dau-frage :D
 
das hat auch schon mal mit beliebigem Benutzernamen funktioniert. Selbst wenn ich das Powerbook auswähle, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, obwohl ich mein Mac OS Passwort und Benutzername richtig geschrieben habe.
 
Probier doch mal den "Umweg" via CUPS:

- im Web Browser CUPS aufrufen: http://localhost:631
- unter "Do Administration Tasks" "Add Printer" auswählen
- Printer Namen angeben => erscheint dann im PrintCenter (keine Leer- und Sonderzeichen verwenden!)
- unter "Device" "Windows Printer via SAMBA" auswählen
- Device URL angeben: Synthax => "smb://Workgroup;Username:passwort@Windows-Rechner/Druckerfreigabename"
- Druckermodell auswählen (Tipp: Die Auswahlliste wird mit "Gimp-Print" um ca. 400 weitere Modelle erweitert)
- ab jetzt steht der Drucker im MacOS X PrintCenter zur Verfügung

Sollte auch das nicht klappen, so scheint ev. irgendwo im WinXP Bereich der "Wurm" in den Berechtigungen zu liegen.

Unter WinXP kannst Du nicht für eine Druckerfreigabe spezielle/separate UserID's/Pw's vergeben. WinXP verwendet hierfür die lokale Benutzer Datenbank. Man kann einzig User od. Gruppen aus der WinXP Benutzer Datenbank den Zugriff auf einen Drucker gewähren resp. verweigern.

Gruss
Roenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manjo
Ich hab' ein ähnliches Problem.

Notebook mit WIN XP SP2 und Canon iPX 4000
iMAC mit OS X 10.3.8

Drucker hinzufügen >> Windows-Drucker >> MSHeimnetz >> Notebook: Drucker wird erkannt.

Wenn ich jetzt vom MAC etwas ausdrucken will, wird der Drucker auch gestartet, obwohl er nicht 'mal eingeschaltet ist - aber es "kommt nichts an". Keine Fehlermeldung o.ä. - nichts.

Was mir nicht einleuchtet: Anmeldung am NB bzw. MAC funktioniert, Datenaustausch in beide Richtungen klappt auch, aber so etwas profanes wie die beiderseitige Nutzung des Druckers klappt (immer) noch nicht ...

Dies ist ja (für mich) kein neues Problem, darüber ärgere ich mich schon seit dem Kauf des iMAC's, aber als ich in der letzten Woche OS X neu installiert habe und dann bei der Druckereinrichtung gleich das "Erfolgserlebnis" hatte, hoffte ich, daß das leidige Problem endlich gelöst wäre - leider nicht.

Die Versuche mit "Gimps" und "Cups" hab' ich erst gar nicht probiert, das hat schon früher nicht geklappt ...

Für hilfreiche Tipps im voraus dankend grüßt
MacChico

PS: Wenn der Drucker am iMAC angeschlossen ist, passiert vom NB genau das Gleiche: Drucker wird erkannt, Druckauftrag wird gestartet, aber auch hier "kommt nichts an" ...
 
@Rorenz: hab ich so gemacht. Jetzt bekomme ich aber, wenn ich etwas drucken will NT_STATUS_BAD_DEVICE_TYPE als Fehler. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
 
andybauer schrieb:
@Rorenz: hab ich so gemacht. Jetzt bekomme ich aber, wenn ich etwas drucken will NT_STATUS_BAD_DEVICE_TYPE als Fehler. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Ich vermute hier liegt irgendwo noch ein Fehler in der Device URL Konfiguration vor (Synthax => "smb://Workgroup;Username:passwort@Windows-Rechner/Druckerfreigabename").

Bitte gib mir doch mal Deine konfigurierte Device URL an (natürlich exkl. Passwort).

Gruss
Roenz
 
MacChico schrieb:
...Was mir nicht einleuchtet: Anmeldung am NB bzw. MAC funktioniert, Datenaustausch in beide Richtungen klappt auch, aber so etwas profanes wie die beiderseitige Nutzung des Druckers klappt (immer) noch nicht ...

Und genau hier liegt auch schon das "Problem". Die verschiedenen Rechnerwelten müssen ja prüfen ob der 'Netzwerk User xy' auf die jew. Resource (sprich z.B. Netzwerkdrucker od Freigabe) zugreifen darf. Beim verbinden eines Netzwerk Volume gibst Du ja einen gültigen Benutzernamen + Pw vom Ziel System an, wenn nicht wird Dir hier der Zugriff auch nicht gewährt. Beim Zugriff auf einen Netzwerkdrucker muss man dies natürlich auch machen (siehe mein CUPS Hinweis etwas weiter oben, mit dem kompl. Synthax für eine SMB Drucker Share Authentifizierung), ansonsten verweigert das Ziel System die Verwendung dieser Netzwerk Resource (sprich hier in diesem Fall ein freigegebener Drucker). 'Anonymous' geht hier leider nicht.

Gruss
Roenz
 
ich glaube inzwischen ehr, dass samba irgendwie defekt ist. Wenn ich smbclient -NL 192.168.0.2 von meinem pb aus mache bekomme ich eben jene Fehlermeldung. Führe ich den Befehl aber von meiner Linux Kiste aus (Samba 2.irgendwas), bekomme ich eine koplette Auflistung aller Freigaben auf dem Windows rechner. Ach ja ich verwende Mac OS X 10.3.8.
Kann man Samba irgend wie neu installieren (gäbe es irgendwelche probleme, wenn ich die aktuelle version selbst einspielen würde?), oder auf 10.3.7 zurück gehen?

zu den Passwärtern/Benutzernamen: auf die Dateifreigaben kann ich mit beliebigen Passwort/Benutzernamen zugreifen. Dann sollte das doch bei dem Drucker auch funktionieren, oder?

Device URL ist
smb://BAUER;andy:test@LOTHAR/CanonS500

Danke für die Hilfe
 
Das hier habe ich zwischenzeitlich auch probiert:

http://localhost:631/printers

PostScript Drucker
Beschreibung: CanonPIX
Standort: MSHEIMNETZ
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen. ;) (sieh' an, sieh' an) ;)
"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds..." (Diese Zeile erschien erst nach dem ersten Fehlversuch)
Geräte URI: smb://MSHEIMNETZ;Name:passwort@NB/CanonPIX

Was ist denn an dieser URL smb://MSHEIMNETZ;Name:passwort@NB/CanonPIX falsch?
(Blau:Benutzerdaten vom NB)

Mit Dank und Gruß
MacChico
 
Zuletzt bearbeitet:
es schien doch ein problem mit samba gewesen zu sein. Ich habe jetzt samba 3.0.6 installiert, und der Drucker druckt wieder. Sogar das Druckerdienstprogramm funktioniert wieder. Falls es jemand interessiert, wie ich das gemacht habe, kann ich das morgen mal schreiben. Ich hoffe jedenfalls, dass apple das bald patched.
 
Sorry, hatte da noch was vergesssen :-(

==> Bitte vorher noch folgende Schritte im Terminal ausführen ("CUPS" im MacOS X Dateisystem "linken"):

Last login: Wed Apr 2 20:52:26 on console
Welcome to Darwin!
[iBook:~] admin% cd /usr/libexec/cups/backend
[iBook:libexec/cups/backend] admin% pwd
/usr/libexec/cups/backend
[iBook:libexec/cups/backend] admin% sudo ln -s /usr/bin/smbspool /usr/libexec/cups/backend/smb
Password:
[iBook:libexec/cups/backend] admin% ls -l
total 304
lrwxr-xr-x 1 root wheel 3 Apr 2 23:01 http -> ipp
-rwxr-xr-x 1 root wheel 23804 Mar 18 18:02 ipp
-rwxr-xr-x 1 root wheel 19388 Mar 18 18:02 lpd
-r-xr-xr-x 1 root wheel 27192 Mar 18 18:03 mdns
-r-xr-xr-x 1 root wheel 23976 Mar 18 18:02 pap
lrwxr-xr-x 1 root wheel 17 Apr 2 23:01 smb -> /usr/bin/smbspool
-rwxr-xr-x 1 root wheel 14792 Mar 18 18:02 socket
-r-xr-xr-x 1 root wheel 29468 Mar 18 18:03 usb
[iBook:libexec/cups/backend] admin%

Mac neu starten (resp. es genügt auch den CUPS Deamon '/usr/sbin/cupsd' neu zu starten: kill, restart)...

Anschl. den Drucker via CUPS einrichten. Achtung, habe mich da im CUPS URL Synthax vertan (sorry!) da scheint sich mal was in den letzten zwei Jahren geändert zu haben.

im Web Browser CUPS aufrufen: http://localhost:631
- unter "Do Administration Tasks" "Add Printer" auswählen
- Printer Namen angeben => erscheint dann im PrintCenter (keine Leer- und Sonderzeichen verwenden!)
- unter "Device" "Windows Printer via SAMBA" auswählen
- Device URL angeben: Synthax => "smb://User:passwort@Domain resp. Workgroup/WindowsRechnerName od. IP Adresse/Druckerfreigabename"
- Druckermodell auswählen (Tipp: Die Auswahlliste wird mit "Gimp-Print" um ca. 400 weitere Modelle erweitert)
- ab jetzt steht der Drucker im MacOS X PrintCenter zur Verfügung

==> Habe das sobeben mit MacOS X 10.3.8 via einem Windows 2003 Print Server auf einen HP LJ4Si erfolgreich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
andybauer schrieb:
es schien doch ein problem mit samba gewesen zu sein. Ich habe jetzt samba 3.0.6 installiert, und der Drucker druckt wieder. Sogar das Druckerdienstprogramm funktioniert wieder. Falls es jemand interessiert, wie ich das gemacht habe, kann ich das morgen mal schreiben. Ich hoffe jedenfalls, dass apple das bald patched.

Super! Ja, würde mich sicher interessieren...

Bei mir unter 10.3.8 geht's aber auch ohne samba Update. Auch "smbclient -NL <Host>" läuft bei mir ohne samba 3.0.6 update fehlerfrei durch.
 
- Druckermodell auswählen (Tipp: Die Auswahlliste wird mit "Gimp-Print" um ca. 400 weitere Modelle erweitert)

Und was mach' ich, wenn der Drucker n i c h t aufgeführt wird ?
 
Ähh, wenn man das im Forum mal die Suche bemüht, wird man feststellen, daß CANON-Drucker im gemischten Netzwerk so gut wie nicht nutzbar sind. Laut Aussage eines CANON-Mitarbeiters, den ich mal befragt habe, liegt das an der Firmware der CANON-Drucker. Bin selbst geschädigter Niutzer eines CANON S6300, den ich aber trotzdem nicht missen möchte. Meiner hängt mittlerweile per PPT am PC-Server für die PCs erreichbar. Per USB am G5 ist er von den allen 3 Macs anzusteuern. Habe ein 3/4 Jahr versucht, das Netzwerkproblem anders zu lösen. Wenn Gimp Print keinen passenden Treiber bietet hat man da aber wohl null Chance. Auch Print Server funktionieren mit Canon Druckern meist nicht. Nur die aktuellsten Modelle werden von dem Canon-eigenen Printserver zufriedenstellend unterstützt. Das betrifft aber leider erst die Modelle ab iXXX nicht die mit SXXX-Bezeichnung!
 
Das ist doch 'mal eine klare Antwort.

Löst zwar mein Problem nicht, aber erspart mir Grübeleien, Suchereien, aussichtslose Versuche usw.

Da hab' ich wohl "auf's falsche Pferd" gesetzt ...
tapepc.gif


Mit Gruß
MacChico
 
Zurück
Oben Unten