Kein Zugriff auf Speedport 920v im Netzwerk

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
719
Reaktionspunkte
198
Folgendes Problem: Ich habe einen alten Speedport als zusätzlichen access point im Netzwerk neben einigen Fritz Boxen installiert. Das funktioniert auch auch wie es soll. Ich bekomme nur keinen Zugriff auf die Konfiguration über das LAN (nur wenn ich den Speedport direkt per LAN Kabel an den Rechner anschließe). Der Speedport hat die IP 192.168.1.6 und befindet sich im gleichen IP Bereich wie alles andere. Auf die Fritz Boxen (IP: ...1, ...2) usw. komme ich ohne Probleme. DHCP ist deaktiviert weil eine Fritz Box das verteilen der Adressen übernimmt.

Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?
 
Direkt per LAN an den Speedport wird nicht funkionieren, da dein Rechner keine IP vom Speedport bekommt. Wenn der Speedport mit der 1.6er Adresse an der Fritzbox hängt (im 1er Netz) und du dich an die Fritzbox mit dem Rechner hängst solltest du aúch den Speedport erreichen.

Direkt am Speedport ohne Fritzbox dazwischen musst du deinem Rechner händisch eine IP im 1er Netz verpassen weil du ja keine per DHCP bekommst.

Du kannst auch mal einen LAN-Scanner laufen lassen um die IP des Speedports zu checken.
 
Direkt per LAN an den Speedport wird nicht funkionieren, da dein Rechner keine IP vom Speedport bekommt. Wenn der Speedport mit der 1.6er Adresse an der Fritzbox hängt (im 1er Netz) und du dich an die Fritzbox mit dem Rechner hängst solltest du aúch den Speedport erreichen.

Direkt am Speedport ohne Fritzbox dazwischen musst du deinem Rechner händisch eine IP im 1er Netz verpassen weil du ja keine per DHCP bekommst.

Du kannst auch mal einen LAN-Scanner laufen lassen um die IP des Speedports zu checken.
Ja das ich die IP Manuell vergeben muss wenn ich das Speedport direkt an den Rechner anschließe ist schon klar. Das geht auch ohne Probleme. Ich komme aber nicht über das normale Netzwerk rauf. Die IP des Speedports ist wie gesagt 192.168.1.6. Das kann ich auch in der Netzwerkübersicht der Fritz Box sehen. Aber wenn ich diese IP im Browser eingebe kommt keine Verbindung. Sehr komisch alles. Alle anderen Geräte im Netzwerk lassen sich wie gesagt Problemlos über deren jeweilige IP ansprechen.
 
Hmm, dann sollte alles passen, kollidieren mit einem anderen Gerät wird ja wahrscheinlich nichts (DCHP vs. feste IP).
Vielleicht mal testweise eine andere IP an den Speedport vergeben? Aber grundsätzlich sollte das so schon funktionieren, kann da keinen Fehler erkennen.
 
Hmm, dann sollte alles passen, kollidieren mit einem anderen Gerät wird ja wahrscheinlich nichts (DCHP vs. feste IP).
Vielleicht mal testweise eine andere IP an den Speedport vergeben? Aber grundsätzlich sollte das so schon funktionieren, kann da keinen Fehler erkennen.
Ja eben. Ich kann mir das auch nicht erklären.
 
Ich kann die IP vom Speedport auch problemlos pingen... Sehr komisch alles.
 
mit welchem port hast du den speedport denn angeschlossen?
wenn du sowieso FBs in betrieb hast, würde ich den 920v eh' umfritzen (7570).
 
Die Firmware der 7570 draufmachen.
 
Zurück
Oben Unten