Kein Zugriff auf Safari, Itunes etc. Imac OS X 10.6.8

Y

Yuki2013

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit dem Imac. Sie begannen damit, dass der Mac beim Hochfahren plötzlich das Datum auf das Jahr 2001 zurücksetzte und auch die Internetverbindung nicht herstellen konnte (kannte Netzwerk nicht mehr). Das Problem konnte zunächst mit einem Neustart behoben werden.

Seither ist es aber nicht mehr möglich, auf Safari und Itunes zuzugreifen (Öffnen der Seite fehlgeschlagen), die Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr ("bei der Kommunikation mit dem Web-Proxy-Server ist ein Fehler aufgetreten (HTTPS)"), ebenso kann Software aus dem Internet zwar heruntergeladen werden (über Firefox), eine Installation ist aber nicht möglich (z.B. Virenscaner).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für jeden Hinweis.

Yuki
 
Alleine das Zurücksetzen des Datums deutet auf eine leere Pufferbatterie hin. Trennst Du den Mac nach dem Runterfahren denn immer vom Strom (z.B. durch eine abschaltbare Steckerleiste)?
Um was für einen iMac handelt es sich denn genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki2013
Nein, der Mac bleibt mit dem Stromnetz verbunden. Ich habe einen Mac OS X Version 10.6.8 (3.06 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3).
 
Ich tippe dennoch auf die Pufferbatterie. Mir macht die Aussage:
eine Installation ist aber nicht möglich (z.B. Virenscaner)
auch etwas Kopfzerbrechen. Hast Du denn einen Virenscanner installiert und wenn ja, welchen?
Ansonsten auch einmal von der Install-Disc booten, dort das FPDP aufrufen und damit mal Zugriffsrechte und Festplatte prüfen und ggf reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki2013
Wenn das nichts hilft, mal die Klassiker durchprobieren (schaden zumindest nichts):
- PRAM-Reset
- EtreCheck laden und schauen, was da so alles installiert ist, vielleicht veraltet und inkompatibel (ich weiß allerdings nicht, ob EtreCheck auf 10.6 schon läuft), bei Unklarheiten das Log posten
- Comboupdate für 10.6.8 laden und drüberinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki2013
@eMac-Man: Ich hatte Avast installiert, habe das Programm aber inzwischen deinstalliert, weil ich sicher gehen wollte, dass dieses nichts blockiert.
Install-Disc habe ich leider nicht, da ich das Gerät von jemandem übernommen habe. War aber auf dem Festplattendienstprogramm und habe das Volume sowie die Zugriffsrechte überprüft, alles i.O.

@Schiffversenker: PRAM-Reset gemacht, hat nichts gebracht. Die anderen Punkte werde ich auch noch überprüfen.
 
@eMac-Man: Ich hatte Avast installiert, habe das Programm aber inzwischen deinstalliert, weil ich sicher gehen wollte, dass dieses nichts blockiert.

Avast also…und dann bei 10.6.8 bestimmt auch noch eine ältere Version.
Gibt es denn ein aktuelles Backup? Und hast Du das Problem mit dem fehlenden Zugriff auf die Programme auch unter einem anderen Benutzer?
Das mit den fehlenden Installationsmedien macht die Sache auch nicht gerade einfacher.
 
EtreCheck

Hier der EtreCheck, weiss leider nicht, wie ich den interpretieren soll:

EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/17/15 12:25 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Click the [Click to remove] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
iMac Intel Core 2 Duo (widescreen, late 2009)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
4 GB RAM
BANK 0/DIMM0
Empty
BANK 1/DIMM0
Empty
BANK 0/DIMM1
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
NVIDIA GeForce 9400 - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1080
spdisplays_display_connector

System Software: ℹ️
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Time since boot: 0:18:45

Disk Information: ℹ️
ST3500418ASQ disk0 : (465,76 GB)
- (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 499.76 GB (459.88 GB free)

HL-DT-ST DVDRW GA11N

USB Information: ℹ️
Samsung Electronics Co., Ltd. SCX-3200 Series
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Kernel Extensions: ℹ️
/System/Library/Extensions
[not loaded] com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) [Click for support]

Problem System Launch Daemons: ℹ️
[not loaded] org.samba.winbindd.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
[loaded] com.wuala.WualaFS.KextLoaderHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper UNKNOWN Hidden (missing value)
Mail Programm (/Applications/Mail.app)
TomTomHOMERunner Programm (/Users/[redacted]/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app)
AdobeResourceSynchronizer Programm (/Users/[redacted]/.Trash/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
SPanel Programm (/Library/Printers/SPanel/Samsung/SPanel.app)
DaemonManager Programm (/Library/Printers/Samsung/Daemon/DaemonManager/DaemonManager.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Click for support]
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version

Safari Extensions: ℹ️
Omnibar Adware! [Click to remove]
Avast Online Security

Audio Plug-ins: ℹ️
iSightAudio: Version: 7.6.6

3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Click for support]

Time Machine: ℹ️
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU: ℹ️
4% WindowServer
2% firefox
1% fontd
0% blued

Top Processes by Memory: ℹ️
446 MB firefox
90 MB Mail
74 MB mds
70 MB WindowServer
61 MB mdworker(2)

Virtual Memory Information: ℹ️
2.08 GB Free RAM
1.92 GB Used RAM
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
May 17, 2015, 12:08:16 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-120816_[redacted].crash
May 17, 2015, 12:06:45 PM Self test - passed
May 17, 2015, 10:10:44 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-101044_[redacted].crash
May 17, 2015, 09:42:24 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-094224_[redacted].crash
May 17, 2015, 09:28:40 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-092840_[redacted].crash
May 17, 2015, 08:03:01 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-080301_[redacted].crash
May 17, 2015, 07:58:14 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-075814_[redacted].crash
May 17, 2015, 07:57:09 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-075709_[redacted].crash
May 17, 2015, 07:56:34 AM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Downloader_2015-05-17-075634_[redacted].crash
May 16, 2015, 09:03:31 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/filezilla_2015-05-16-210331_[redacted].crash
May 14, 2015, 08:32:38 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2015-05-14-203238_[redacted].crash
 
@eMac_Man: Avast habe ich erst Anfang Jahr installiert, wurde seitdem regelmässig aktualisiert.
Nein, ich habe kein aktuelles Backup. Die fehlenden Zugriffe habe ich auch unter anderem Benutzer...
 
Du hast Adware auf dem Rechner (Omnibar Adware), die sich wohl auf die Internetverbindungen (WebKit) auswirkt, oder es liegt an der Kombination mit den Resten von Avast.

Um Avast zu entfernen, unbedingt den mitgelieferten De-Installer verwenden. Um die Adware zu löschen hilft AdwareMedic .

Danach würde ich das letzte Combo-Update drüberinstallieren und bei Apple 10.6.x kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki2013

Nein, ich habe kein aktuelles Backup.

Das ist schon einmal ganz schlecht. Kein Backup und auch keine Installationsmedien? Zumindest um ein Backup solltest Du Dich dringend kümmern.


Die fehlenden Zugriffe habe ich auch unter anderem Benutzer...

Dann wäre mein erster Vorschlag, noch einmal das letzte Combo-Update zu laden und zu installieren. Bei 10.6.8 wäre das dann dieses hier:
https://support.apple.com/kb/DL1399?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki2013
Danke Rechnerteam und EMac_man, bin dabei, Eure Vorschläge umzusetzen...

Mir ist inzwischen klar, dass es ziemlich unklug ist, ohne Backup und Installationsmedien unterwegs zu sein...

Kann inzwischen Safari wieder nutzen, allerdings nur mit https-Adressen...
 
Als erstes solltest Du ein Backup anlegen, zumindest eine Kopie von Deinen Daten (Home-Ordner).

Zu EtreCheck:

Omnibar Adware! [Click to remove]
Adware - die muss weg.
Das von Rechnerteam in #10 empfohlene AdwareMedic läuft leider nicht unter Snow Leopard, aber es gibt dort auch Infos zum manuellen Entfernen, oder Du musst halt Google fragen.

Avast Online Security
Avast ist offenbar nicht vollständig deinstalliert

Folgende Dinge solltest Du mal prüfen, ob sie überhaupt noch in Verwendung bzw. notwendig sind und wenn ja, ob sie aktuell sind:

Wuala
com.apple.CSConfigDotMacCert (irgendwas von MobileMe - geht das überhaupt noch?)
TomTomHOMERunner (TomTom-Navi Software)
SPanel + DaemonManager (Samsung Printer)
SharePointBrowserPlugin
Silverlight

Ich würde mir überlegen, ob Du nicht gleich eine Neuinstallation ins Auge fassen willst. Gerade bei Rechnern aus 3. Hand ist das eh empfehlenswert, man weiss ja nie, was der Vorbesitzer alles rumgebastelt hat.
Dazu müsstest Du Snow Leopard bei Apple bestellen, kostet 20€.
Anschliessend das Combo-Update (s. Post #11) einspielen und alle Updates der Software-Aktualisierung.
Dann musst Du natürlich Deine Programme neu installieren, dazu brauchst Du die entsprechenden Installations-Medien und Lizenzen. Und natürlich ein Backup Deiner Daten, welche Du dann manuell wieder einpflegen solltest, um nicht irgendwelche Altlasten wieder zurück zu holen.

Da Du die Original-DVDs nicht hast, werden Dir nach Neuinstallation aber wohl einige mit dem Mac gebundelten Programme (z.B. iPhoto, iMovie, iDVD, ...) fehlen.
Gibt es keine Möglichkeit, die Original-Medien noch zu bekommen (Vorbesitzer)?

Übrigens würde etwas mehr RAM nicht schaden, selbst wenn Du bei Snow Leopard bleiben möchtest.
Da wären ja noch 2 freie Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki2013
Danke Madu, ich werde die angesprochenen Punkte prüfen. Bisher habe ich alle Vorschläge umgesetzt (Ausnahme Snow Leopard bestellen), das Problem ist noch nicht gelöst. Ich überlege mir nun natürlich, ob sich bei dem alten Gerät all der Aufwand lohnt, wenn mir nach einer Neuinstallation noch die mit dem Mac gebundelten Programme fehlen... an den Vorbesitzer komme ich nicht mehr ran...
Es sieht im Moment so aus, als müsste ich sinnvollerweise in ein neueres Produkt mit Installations-Medien investieren und dann Backup machen, anstatt noch viel Zeit und Geld in die alte Kiste zu stecken...

Danke für Eure Hilfe!
 
Von wegen alte Kiste, der läuft mit dem aktuellen OS X Yosemite.

Dafür muss nur mehr RAM rein (und idealerweise eine SSD). Hast Du den kleinen oder den großen? (Erstelle von der aktuellen Platte einen Klon, dann kannst Du die iWorks-Suite migrieren.) Das aktuelle Pages kostet nur 17,99 Euro, das ist nicht die Welt.

Das ist alles nicht die Welt. Nimm 250 Euro in die Hand, dann hast Du einen schnellen iMac mit aktueller Software.

Wenn Du allerdings nicht über Geld nachdenken brauchst, tut es auch ein neuer.
 
Zurück
Oben Unten