Kein Zugriff auf Kamera (kein Hardware Problem)

M

MarvinGray

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: in meinem Account können alle möglichen Programme nicht mehr auf die integrierte Kamera zugreifen (FaceTime, Skype, Zoom etc.).
Im System report unter USB taucht die Kamera nicht auf (habe in einem Forum gelesen dass hier "iSight" auftauchen sollte)
Im Gastaccount läuft die Kamera ohne Probleme, also kein Hardware Problem.

Hat jemand einen Tip für nächste Schritte?
Danke schon mal!

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
MACOS Catalina 10.15.4
 
Freigabe unter Systemeinstellungen | Sicherheit | Datenschutz | Kamera geprüft?
 
Ja, dort sind skype, firefox und zoom aufgeführt und alle haben ein häkchen.
(face time oder photo booth sind aber z.B. nicht drin – ist das weil es standard apps sind?)
 
Wenn es mit einem anderen Nutzer funktioniert, ist Dein Account "verbogen".
Irgend welche Helferlein installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hänge ich mich mal dran: An mehreren tagen pro woche benutze ich Zoom oder MS Teams. Ungefähr jedes zweite mal ist die kamera nicht auswählbar (MBP 13 mid 2012 mit Mojave). Ich starte dann den computer neu und es funktioniert. Voodoo-griffe habe ich schon probiert (auch viermal gongen lassen). Was ist das und was hilft?

Es sind keine helferlein installiert.
 
Wenn es mit einem anderen Nutzer funktioniert, ist Dein Account "verbogen".
Irgend welche Helferlein installiert?

Hmmm. Also natürlich habe ich Programme installiert die nicht vorinstalliert waren. Aber nichts was irgendwie ins System eingreifen würde (soweit ich das beurteilen kann). Kannst du nochmal konkretisieren was du mit Helferlein meinst?

Ich glaube dass mein Kamera Problem mit dem Update auf Catalina kam, wenn ich mich recht erinnere. Danke schonmal soweit für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-25 at 16.04.05.png
    Screenshot 2020-05-25 at 16.04.05.png
    393,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2020-05-25 at 16.04.17.png
    Screenshot 2020-05-25 at 16.04.17.png
    350,3 KB · Aufrufe: 99
Wenn man nicht rausfinden kann, was meinen Account "verbogen" hat, dann komm ich wahrscheinlich nicht drum rum den Rechner einfach neu aufzusetzen oder?
 
Nee, einfach einen neuen Benutzer erstellen, Daten rüber kopieren, und dann dort weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir half bei Kameraverschwundenheit immer
App schliessen
Konsole öffnen
„sudo killall VDCAssistant„
App wieder öffnen, Kamera wieder da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Der befehl hat heute bei mir geklappt. Man muss allerdings ein admin-konto benutzen und das passwort eingeben.

Und es ist nicht die konsole, sondern das terminal.
 
Ja Terminal. Ist eine Konsole :) Aber ja klar, begrifflich hast Du natürlich recht. Aber ist doch schön dass es geklappt hat. Und das sudo ist ja ein "versteckter Hinweis" auf das admin-Konto, so to say...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Warum tritt dieser fehler auf? Kann ich irgendwie vorbeugen?
 
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe das Problem eigentlich nur bei Photoboost. Was genau die Ursache ist... ??
 
Zurück
Oben Unten