macOS Mojave Kein Zugriff auf interne Festplatte

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe mein Macbook Pro von einer externen Festplatte 'External SSD' mit OS X 10.14.6 aus gestartet. Nun möchte ich von hier aus auf die interne Festplatte 'Internal SSD' zugreifen. Im Finder werden mir jedoch nur die wenigsten Inhalte auf dieser Festplatte angezeigt. Bspw. gibt es im Verzeichnis /Users nur /Users/Shared. Diese Inhalte sind auch nicht versteckt wie bspw. ein Verzeichnis /etc. Mit dem Festplattendienstprogramm sehe ich die 'Internal SSD' als Container disk1 mit zwei Volumes:

1. Internal SSD
2. Internal SSD - Daten

... und ich habe den Eindruck, dass ich die Inhalte von 'Internal SSD' sehe, die Inhalte von 'Internal SSD - Daten' jedoch nicht. 'Internal SSD - Daten' ist deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Wenn ich den Rechner von der 'Internal SSD' oder im Recovery Modus starte, ist 'Internal SSD - Daten' aktiviert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was da los ist?

danke und

beste gruesse,
heinetz
 
Ist die Datenpartition verschlüsselt? Eventuell kann Mojave damit in dem Fall nichts anfangen?
 
Eventuell ist die APFS Version zu neu, damit Mojave die vernünftig lesen kann?
 
Wenn ich den Rechner von der 'Internal SSD' oder im Recovery Modus starte, ist 'Internal SSD - Daten' aktiviert.
Aber ich sehe im Finder keine Extra-Partition 'Internal SSD - Daten'


Was mir ausserdem eigenartig erscheint ist folgendes:
Entsprechend Festplattendienstprogramm gibt es unter 'intern' ein physisches Laufwerk mit dem Namen 'APPLE SSD AP0256J Media'. Darunter gibt es einen APFS-Container mit dem Namen 'Container disk1'. Der wiederum enthält die 2 APFS-Volumes 'Internal SSD' und 'Internal SSD - Daten'. Alle 4 haben die selbe Kapazität von 250,69 GB.
 
Das ist das neuere APFS was Mojave nicht liest, das hat @Macschrauber geschrieben. Deshalb kannst du es nicht mounten.
 
Die Systempartition ist über "neuartige" Wurmlöcher mit der Datenpartition verknüpft.

Diese Firmlinks sind im Grunde Hardlinks die in beide Richtungen arbeiten.
Diese wird mojave nicht beherrschen.

hier etwas technischer schnickschnack dazu...
https://eclecticlight.co/2019/10/11/macos-catalina-boot-volume-layout-revised-for-10-15-release/

Und hier eine Anleitung mit firmlinks zu Arbeiten
https://derflounder.wordpress.com/2020/01/18/creating-root-level-directories-and-symbolic-links-on-macos-catalina/
Damit kann man jetzt endlich komplett Problemlos Ordner wie Mobilebackups/MusikLibrary/Podcasts/Bookslibrary etc. auslagern.
 
Genau so erscheint es. Ich kann die Systempartition von Mojave aus mounten, aber sie ist arg ausgedünnt. Macht Sinn.

Danke alle
 
Zurück
Oben Unten