KEIN Zugriff auf externe Festplatte.....

plumpaquatsch

plumpaquatsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Moinsen in die Runde.....
Habe ein kleines Problem, und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Habe folgende Ausgangssituation:

MacMini 2.1 mit OS X 10.6.8 und daran über USB angeschlossen eine externe 8TB-Festplatte. Diese ist in exFat formatiert, da hier Filme über 4GB gespeichert sind und ich die Platte gegebenenfalls auch an anderen Rechnern / Betriebssystemen nutzen möchte.
Die Platte ist freigegeben via Zugriffsrechte und Freigaben in den Systemeinstellungen. Streaming auf meine beiden AppleTV im Netzwerk läuft einwandfrei.
Ich habe jedoch keinen direkten Zugriff auf die externe Platte über den Finder meiner anderen Rechner. Der MacMini taucht im Netzwerk auf und ich habe von allen anderen Macs auch vollen Zugriff auf die interne HD, jedoch nicht auf die externe, diese erscheint nicht im Finder......
Wollte die alte Kiste eigentlich nutzen um die externe HD als Netzwerklaufwerk nutzbar zu machen.....
Kann es sein, daß die externe Platte bereits vor der Anmeldung gemountet werden muß? Meine so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben.....
Ging glaub ich übers Terminal...?
Bin für jeden Tip dankbar.

VG und schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Protokoll benutzt du denn für das Sharing?
AFP bietet die exFAT Platte nicht an.
SMB schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plumpaquatsch
Welches Protokoll benutzt du denn für das Sharing?
AFP bietet die exFAT Platte nicht an.
SMB schon.
hatte nur AFP als Filesharing Protokoll aktiviert , mit SMB funzt das einwandfrei.... :)

Danke für die schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben Unten