Kein Zugriff auf externe Festplatte

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo MacUser,

ich habe da ein Problem mit einer externen Festplatte, die MS-DOS FAT formatiert ist und auf der ich meine Mediathek habe. Sie ist an der FritzBox angeschlossen. Bislang konnte ich die problemlos auf meinem Desktop mit „Server verbinden“ aufrufen. Seit neuestem erhalte ich folgende Fehlermeldung: Beim Verbinden mt dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zur Zeit nicht verfügbar.

Auch wenn ich mit Apfel + K durchsuche, findet er die Platte nicht. Könnt Ihr mir da etwas raten?
 
ich würde zu mehr informationen raten:
welche OS X version?
die fritzbox setzt eine ältere SMB version ein, die von neueren OS X versionen nicht mehr unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Es ist Mojave und es könnte durchaus sein, dass dies erst jetzt auftritt. Ich habe nämlich erst vor Kurzem auf Mojave umgestellt.
 
und übrigens ist das keine externe festplatte in dem sinne, sondern ein netzwerklaufwerk.
für die fritzbox mag es eine externe platte sein, aber nicht für den mac, der greift halt über das netzwerk drauf zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Es ist Mojave und es könnte durchaus sein, dass dies erst jetzt auftritt. Ich habe nämlich erst vor Kurzem auf Mojave umgestellt.
Schau mal in der Fritz Box nach der IP-Adresse der Platte und versuche die Verbindung mittels cmd+k und dort mit Eingabe von smb://IP-Adresse-Festplatte erneut.
 
Schau mal in der Fritz Box nach der IP-Adresse der Platte und versuche die Verbindung mittels cmd+k und dort mit Eingabe von smb://IP-Adresse-Festplatte erneut.
Unter Netzwerkverbindungen ist die Platte nicht zu finden. Im Mesh wird sie aber gelistet.
 
im Zweifelsfalle stelle die Fritzbox auf FTP um, dann gehts wieder. Der Finder kann dann allerdings nur Lesen. Für Dateiaustausch brauchst du dann ein FTP Programm.
 
Es ist Mojave und es könnte durchaus sein, dass dies erst jetzt auftritt. Ich habe nämlich erst vor Kurzem auf Mojave umgestellt.
Nur um in der Sache sicher zu gehen. Es ist wirklich 10.14 Mojave und nicht 10.15 Catalina?
 
Kabel mal an- und abstecken.
Prüfe mal die Einstellungen im Finder > Seitenleiste
Das habe ich alles schon mehrfach gemacht. Ich habe aber gerade die Möglichkeit entdeckt, das ich über FritzNas auch Zugriff auf die Platte habe. Und das reicht mir aus. Muss mich eben umgewöhnen.
 
im Zweifelsfalle stelle die Fritzbox auf FTP um, dann gehts wieder. Der Finder kann dann allerdings nur Lesen. Für Dateiaustausch brauchst du dann ein FTP Programm.
In den Systemeinstellungen > Freigaben am Mac findet sich ja der Hinweis:
"Unter „afp://namemeinescomputers.fritz.box“ oder „smb://namemeinescomputers.fritz.box“ können Benutzer anderer Computer auf geteilte Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen".
Bei mir klappt der Zugriff auf Bonjour-Computer unter Mojave nur per SMB und IP-Adresse, liegt aber an APFS.
@Flauschi. Welches Dateisystem am Mac?
 
Nur um in der Sache sicher zu gehen. Es ist wirklich 10.14 Mojave und nicht 10.15 Catalina?
Es ist wirklich Mojave, Catalina würde ich mir nicht auf meinem Produktivsystem, mit dem ich mein täglich Brot erwerbe, installieren. Zumindest derzeit noch nicht.
 
@ Kojote: APFS
 
Dann findest du sicher auch noch die IP-Adresse raus. ;)

Meine Externe Platte an der Fritzbox wird nur als USB angezeigt in der Fritzbox Weboberfläche. IP nehme ich die von der Fritzbox oder SMB://fritz.box
 
In den Systemeinstellungen > Freigaben am Mac findet sich ja der Hinweis:
"Unter „afp://namemeinescomputers.fritz.box“ oder „smb://namemeinescomputers.fritz.box“ können Benutzer anderer Computer auf geteilte Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen".
Bei mir klappt der Zugriff auf Bonjour-Computer unter Mojave nur per SMB und IP-Adresse, liegt aber an APFS.
@Flauschi. Welches Dateisystem am Mac?

Nur das du darüber nicht die Netzwerkfestplatte an der Fritzbox darüber erreichst, sondern nur Computer die im Netzwerk sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten