Kein Zugriff auf externe Festplatte, trotz Adminrechten?

M

moeoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast" bei externer Festplatte?​


Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein MacBook Pro Mitte 2014 mit 500gb SSD und 16GB RAM gekauft.

Nachdem ich es eingerichtet habe, habe ich den Benutzernamen (den ich beim Setup eingestellt hatte) des einzigen Profils in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" > "Aktueller Benutzer" > "Erweiterte Optionen", geändert.

Dabei habe ich nur die Angabe unter "Vollständiger Name" geändert, da ich nicht wollte, dass mein ganzer Name dasteht wenn ich (oder jemand anderes) meinen Laptop aufklapp(t)e. Jedenfalls habe ich nichts anderes geändert!

Jetzt möchte ich meine Fotos und Videos, (knapp 5000,) per "Ablage" > "Exportieren" > "Fotos exportieren", unter folgenden Einstellungen exportieren:

0_big.jpg


Ich habe als Zielordner eine externe Festplatte genommen, (die sowohl an meinen Mac per USB verbunden war, als auch genug Speicher frei hat) auf die ich die Bilder verschieben wollte.

Nach 1,5 Stunden "Exportieren" in der Fotos App, konnten die Aufnahmen nicht auf die Festplatte übertragen werden, da ich keine Rechte besitze diese (Festplatte) zu bearbeiten.

Man beachte:

-Ich habe den einzigen Nutzer (und bin selbstverständlich Admin) auf meinem Mac.

-Die Festplatte habe ich vorher schon zigmal, mit einem Windows (10) Computer benutzt.

Im Anschluss habe ich folgende Schritte von dieser Webseite befolgt:

https://ifreaky.net/macos-11-big-sur-zugriffsrechte-reparieren/

Zuerst das:

1_big.jpg


Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich den zweiten Schritt gemacht:

2_big.jpg


Das hat AUCH nicht geklappt.

Wenn ich jetzt die Festplatte im Finder öffne und auf "Informationen" klicke, sehe ich folgendes:

3_big.jpg


Da dachte ich mir weil ich ja der Nutzer "momo" bin, dass ich doch Lesen & Schreiben kann und war verwirrt.

(Übrigens, momo, ist der Name den ich meinem Profil NACH der Änderung gegeben hatte:

Nachdem ich es eingerichtet habe, habe ich den Benutzernamen (den ich beim Setup eingestellt hatte) des einzigen Profils in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" > "Aktueller Benutzer" > "Erweiterte Optionen", geändert.
Wenn ich jetzt aber in die Systemeinstellungen gehe unter "Benutzer und Gruppen" > Aktueller Benutzer" > "Erweiterte Optionen" sehe ich, dass ich der Gruppe "staff" angehöre.

4_big.jpg


Ich bin der einzige Benutzer, bin Admin, und habe den Gastbenutzer nicht einmal aktiviert.

Meine Fragen jetzt:

1: Kann ich unter den "Erweiterten Optionen" einfach die Gruppe von "staff" auf "momo" (oder Admin oder so) ändern, oder würde das verheerende Folgen haben?

2: Würde es helfen einen Windows-Computer zu nehmen und dort schauen ob die Festplatte schreibgeschützt ist (und falls ja, es von dort zu deaktivieren)?

Falls sie jegliche andere Vorschläge oder Gedanken oder Anregungen haben, antworten sie bitte auch.

Vielen Dank fürs Durchlesen :)
 
Die Gruppe ist bei meinem Benutzer auch staff. (Big Sur)

Setze doch Staff auf der Festplatte auf Lesen und Schreiben....
 
Das ist ja das Problem. Ich kann das nicht machen. Dann erhalte ich nur die folgende Meldung:

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast"

 
Die Festplatte habe ich vorher schon zigmal, mit einem Windows (10) Computer benutzt.
Heißt das, daß die Platte NTFS-formatiert ist?
Dann hat das nichts mit den Rechten zu tun, die Meldung ist einfach falsch, sondern damit daß NTFS nicht mac-kompatibel ist ohne zusätzliche Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Konntest du das Problem inzwischen lösen? Habe nämlich genau das gleiche...
Auf der Festplatte (Backup von anderem Macbook) erscheinen die Dateien gesperrt und, obwohl ich der einzige Benutzer bin, habe ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte. Zum verzweifeln...!
 
Wenn du mit "Backup" TimeMachine-Backup meinst, dann ist das so von Apple gewollt, dass du auf externen TimeMachine-Platten die Daten. nicht verändern kannst. Willst du TimeMachine-Stände löschen, verwende (unter aktuellen OS-Versionen) im Terminal z.Bsp den Befehl tmutil. Es gibt aber wenig sinnvoller Fälle, das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ok danke! Habe mit meiner ext. Festplatte eine Time Machine Sicherung von einem anderen Computer vorgenommen. Dafür scheine ich nun am neuen Laptop keine Rechte zu haben.
Werde das mal versuchen.
 
nochmal nachhake: externe ist welches format? NTFS?
 
Ist in APFS formatiert...
 
APFS backups sind immer schreibgeschützt.
Nur die Time machine aus dem ursprungsmac darf darauf schreiben!

Du musst mit gedrückter option-taste auf das time machine symbol oben rechts klicken und dann „Anderes Backup-Volume durchsuchen“ auswählen.

Übrigens hast du NICHT das gleiche problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten