Kein Zugriff auf die Applikationsverwaltung

Anton56

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
178
Hallo,
bin eben auf das neue Betriebssystemsystem Mojave umgestiegen und habe mir endlich mal auch das Abo Photoshop gegönnt. Jetzt kommt allerdings, in der Adobe Creative Cloud, wenn ich die App installieren will, folgende Fehlermeldung:
Kein Zugriff auf die Applikationsverwaltung
Möglicherweise ist dei Genehmigung des IT Admin erforderlich
...Hmmm..sorry aber ich bin der einzige Benutzer und auch der Admin. Es ist mein IMac an dem nur ich arbeite.

Gibt es hier einen schlauen Burschen, der mir da weiterhelfen kann? Bisher gab es soetwas noch nie.
Danke schon mal im Voraus.
 

sheggy

MacUser Mitglied
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
1
Ich (macOS Catalina 10.15.4) hatte bereits eine Version von Adobe, die ich von einer Institution bekam, dies war wohl das Problem, warum ich auf die Applikationsverwaltung im Creative Cloud bei einer Neuinstallation nicht zugreifen konnte. Die Lösung des Problems war einfach:

Nach Datei ServiceConfig.xml im Finder suchen (sie versteckt sich im Ordner Configs: Library/Application Support/Adobe/OOBE/Configs/ServiceConfig.xml) und diese löschen. Danach entweder Creative Cloud neu starten (hat bei mir gereicht) oder den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

TheBerliner

Registriert
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
3
Großartig - ich war völlig verzweifelt, aber Sheggys Lösung hat's gebracht (nach einem Computer-Neustart und einer Creative Cloud-Reparatur (über Adobe Creative Cloud > Uninstall > Repair). Danke!