Kein Zugriff auf Desktop mit Finder (Snow Leopard)

S

Saint666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Mahlzeit!

Ich habe derzeit ein kleines, aber ärgerliches Problem mit dem Finder:

Wenn ich im Finder in der Seitenleiste unter "Orte" den Desktop auswähle, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die mich darüber informiert, dass kein Programm zum Öffnen des Schreibtisch festgelegt wurde (siehe Bild1).
Gleichzeitig kann ich aber direkt auf dem Desktop zugreifen und darauf befindliche Dokumente öffnen oder neue ablegen. Eine Rechteproblem schließe ich daher aus.

In den Informationen zum Schreibtisch werden mir die richtigen Zugriffsrechte angezeigt (siehe Bild 2) - allerdings wird als Art des Dokumentes "Paket" angezeigt und dies ist vermutlich die Ursache des Problems. Öffne ich nämlich im Finder mit Rechtsklick auf "Schreibtisch" das Kontextmenü und wähle "Paketinhalt anzeigen" aus, dann *trommelwirbeltusch* wird der Desktop-Inhalt ganz normal angezeigt (so wie man es direkt bei einem Klick auf den Ort "Schreibtsich" erwarten würde.

Wo - zum Henker, Teufel, verflixt noch eins - kann man bitte den Dokumententyp auf "Ordner" ändern, um dieses Problem zu beseitigen?

Für sachdienliche Hinweise setze ich ein Kopfgeld in Höhe von 3 bis 243243 Gersten-Schorlen aus.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe....

P.S.: Im Dialogfenster der Forum-Software für den Dateiupload konnte ich eben die beiden Bild-Dateien auch nicht auswählen....
 

Anhänge

  • BIld1.jpg
    BIld1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 42
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 38
Das Problem:

Das Bundle-Bit in den Attributen des Ordners ist gesetzt.

Die Lösung:

Erstmal solltest du ein Backup haben.

Dann SetFile runterladen und installieren (ist Teil der Developer Tools, gibt's aber auch einzeln mit Installationsanleitung hier.)
Wenn Setfile installiert ist, dann folgenden Befehl in Terminal eingeben:

Code:
setfile -a b ~/Desktop

Dann den Finder neustarten, dann sollte alles wieder gehen.
 
Tja, was soll ich sagen?! Eine Antwort, ein Treffer! :)

Lieber Pill, Dein Lösungsvorschlag hat das Problem vollkommen unproblematisch behoben. Ich habe keinen blassen Dunst, wie dieses Attribut vorab geändert worden ist, aber mittels SetFile habe ich es korrigiert und der Desktop ist wieder ganz normal nutzbar.

Vielen Dank!
 
EDIT: Forget it. Hat sich erledigt. Erst denken, dann posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten