kein zugriff auf den Router über Webinterface

elfquest

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Router mit etwas mehr Komfort bekommen.
Nun will ich das gute Stück einrichten, also LAN Kabel an den Router und das Macbook, IP-Adresse zugewiesen bekommen, IP-Adresse im Firefox eingegeben, Bumm, Seite kann nicht angezeigt werden.

Am WindowsRechner funktioniert das wunderbar.

Mit Aktuellem Router der mich hier zur Zeit mit WLAN und LAN versorgt ausprobiert, genau das gleiche Spiel....Ich habe mich seid geraumer Zeit nicht mehr auf den Router eingewählt, von daher kann ich nicht sagen, seid wann das nicht mehr geht. Aber ich weiß, dass es früher mal ging....was könnte der Auslöser dafür sein?

Habe Firefox und Safari ausporbiert bei beiden das gleiche Spiel.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Gruß
Bastian
 
äääh, glaubst du dass dir mit diesen informationen wirklich jemand helfen kann?
äähh, welcher router?
äääh, welche ip rufst du auf?
äääh, hast du einen eigenen DNS eingetragen?
äääh, hast du Little Snitch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
@bisheriger Router, der jetzt auch noch im Netzwerk läuft ist ein Zyxel von Arcor
@neuer Router, ist ein LinkSys WAG54G2
@IP-Adresse ist die 192.168.1.1 (bei beiden)
@DNS, steht alles auf automatisch beziehen
@Little Snitch, was ist das?
 
Little Snitch ist eine Softwarefirewall. Wenn du sie nicht kennst wirst du sie auch nicht haben. Wenn du sie nicht hast ist sie schon mal nicht das Problem.
 
ne, also ich habe hier keine firewall von der ich wüsste.....das komische ist halt dass ich unter Bootcamp ohne probleme auf den Router komme....kann also auch nichts in richtung Hardwareproblem sein....
 
Steht der Mac wirklich auf automatischer IP? Stimmt die IP und stimmt die des Routers (Gateway)?
Geht es auch mit Safari nicht?
 
also ich versteh die technik ned, ich habe alles genau kontrolliert, ich hab ja den schmarn auch noch gelernt, von daher stimmen meine Angaben, die ich weiter oben genannt habe.

Auf den alten Router komme ich unter OS X immernoch nicht, aber nachdem ich bei dem Linksys mal einen reset gemacht habe, komm ich zumindest auf den drauf.

Ich würde aber dennoch gerne wissen, warum sich der Zyxel von Arcor mich nur unter Win auf das Webinterface zugreifen lässt..... :-(
 
wer billig kauft kauft doppelt...

wenn ich schon die sogenannten konfigurationsoberflächen dieser "billigrouter" sehe... :sick:
einmal nen zwanziger drauflegen und man kann sich den ganzen ärger sparen.

wobei das problem ja wirklich an deinem mac liegen könnte - glauben tu ich das aber nicht.

warscheinlich hast du dich unter windows nicht richtig abgemeldet und versuchst jetzt von ner anderen ip den router zu konfigurieren.
meist geht das schief. (doppelter administratorzugriff werfen z.b. die speedport router da immer aus)

hast du mal einen anderen browser ausprobiert?

viel glück
toco
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Router wollt ich eigentlich garned, der kam von Arcor automatisch mit, ich hätte lieber gleich ne Fritzbox oder was von Linksys wie jetzt gehabt :D

Ich habe Safari und Firefox ausprobiert und bei beiden krieg ich keine Verbindung, weder per WLAN noch über LAN

Eine Doppelanmeldung kann ich auch ausschließen, da zu dem Zeitpunkt als ich versucht habe auf den Verschiedensten Wegen zum Router zu gelangen nur das Macbook an war....ich kann da eigentlich nur noch auf OS X schließen, da es ja von einem anderen Windowsrechner und vom BootCamp (WinXP) funktioniert. :(
 
Servus!

1. Schau mal in den Firefox-Einstellungen, ob unter "Pop-up-Fenster blockieren" deine Router-IP bei den Ausnahmen eingetragen ist. Wenn nicht, wird dadurch evtl. das Fenster für die Passwort-Eingabe geblockt.

2. Deaktiviere mal die OsX-Firewall unter "Sharing", die kollidiert bei Linksys gelegentlich mit der Router-Software/-Firewall.

good luck!
 
Zurück
Oben Unten